edelstahl-glas-geländer für dachterrasse

Diskutiere edelstahl-glas-geländer für dachterrasse im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; hallo leute ! bin gerade dabei mir eine dachterrasse auf einem flachdach (höhe < 8 m) eines mehrfamilienhauses (eigentum !) anzulegen, welche...

  1. #1 gassi1980, 12.05.2008
    gassi1980

    gassi1980

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    bochum
    hallo leute !
    bin gerade dabei mir eine dachterrasse auf einem flachdach (höhe < 8 m) eines mehrfamilienhauses (eigentum !) anzulegen, welche später mit einem edelstahlgeländer begrenzt / gesichert werden soll.
    das edelstahlgeländer soll mit glasscheiben "gefüllt" werden, um einen sicht - und windschutz zu gewährleisten. die größe jeder glasscheibe wird etwa 92 x 67 cm sein.

    welche dicke muss das glas haben ?
    sind in meinem fall die TRAV richtlinien unbedingt zu beachten ?
    sollte es esg oder vsg sein ?

    danke für eure antworten.
    mfg
     
  2. #2 Andreas77, 13.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Was sagt die Firma die es ausführt?

    Normales VSG scheidet aus! Meistens wird hier VSG bestehend aus 2xESG bzw. 2xTVG verwendet! Aber wie dick, max. Größe usw. wird die ausführende Firma bestimmen bzw. bestimmen lassen (Ingenieurbüro oder Glashersteller)!
     
  3. #3 gassi1980, 13.05.2008
    gassi1980

    gassi1980

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    bochum
    erstmal danke für die antwort.
    also, "firma" bin ich selbst.
    vsg aus 2xesg hatte ich schon eingeplant, da natürlich einfaches esg nicht viel bringt (ok, man schneidet sich nicht vor dem fall :-)). allerdings haben mich die dimensionen in den trav-richtlinien etwas verwirrt. dort soll vsg aus 2 x 10 mm esg verwendet werden. abgesehen, davon, dass man erstmal nen glashalter dafür finden muss, will ich den preis für 20 scheiben (+ 76 glashalter) , die ich benötige, garnicht wissen.
    kann das denn sein, reicht nicht eigentlich vsg aus 2 x 5mm esg völlig aus ?
     
  4. #4 Andreas77, 13.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Das sollte dir wie gesagt der Glashersteller sagen können! Hier keine Experimente machen! Du musst als Eigentümer für die notwendige verkehrssicherheit sorgen!
     
Thema:

edelstahl-glas-geländer für dachterrasse

Die Seite wird geladen...

edelstahl-glas-geländer für dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?

    Bezugsquelle Edelstahl-Draht+Seil Design geflechte?: Hallo, weis vielleicht jemand wo man so etwas in kleiner Menge (max. 1m² , besser weniger) bekommen könnte ? Vielleicht auch einen Betrieb der...
  2. FBH Vertiler Edelstahl

    FBH Vertiler Edelstahl: Hallo. Was wird allgemein genommen, Messing oder Rotguss. Wenn ich z.B. eine Verlängerung brauche. [ATTACH] Vielen Dank.
  3. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  4. Türblech aus Edelstahl verkleben

    Türblech aus Edelstahl verkleben: Hallo zusammen, zwischen der Tür zu unserer Werkstatt und den Betonplatten des Gartenwegs klafft noch eine Lücke. Die Tür wurde angedichtet und...
  5. Glas-Edelstahl-Geländer für Außentreppe

    Glas-Edelstahl-Geländer für Außentreppe: Hallo, wir haben bei einer Metallbaufirma ein Außengeländer mit Glasscheiben in Auftrag gegeben. Material ist Edelstahl und VSG-Glas. Die...