Profile für Türzargen?

Diskutiere Profile für Türzargen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, es geht darum, dass bei einem Neubau in drei Zimmern 15mm Parkett und im Flur 3mm PVC verlegt werden sollte, das sollte beim Türeinbau...

  1. #1 franklev, 12.05.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    es geht darum, dass bei einem Neubau in drei Zimmern 15mm Parkett und im Flur 3mm PVC verlegt werden sollte, das sollte beim Türeinbau berücksichtigt werden. Die Türenbauer haben aber unter den Zargen überall ca. 17mm Platz gelassen. Angeblich würde es nicht gehen, eine Seite 17mm und andere Seite 3mm. Stimmt das?
    Nun habe ich auf der Flurseite also gut 14mm "Luft" zwischen Zargen und PVC, das sieht entsprechend ätzend aus.
    Frage: Gibt es dafür Profile, Abdeckleisten o.ä., die genau um eine Zarge passen ? Vielen Dank schon mal.
     
  2. #2 Klausfix, 14.05.2008
    Klausfix

    Klausfix

    Dabei seit:
    26.04.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Berlin
    Türenmonteure sind nicht unbedingt Tischler von Beruf

    Natürlich hätte das geklappt aber die hätten unten am Zarge ausklinken müssen und vieleicht auch noch die Tür kürzen müssen. Jetzt kann mann nur mit Deckleisten das Problem beseitigen. Du kaufst dir vom Baumarkt 20mm x 5 mm Kieferleisten, entsprechend deiner Fugenlänge und wenn der Zarge weis ist vorher lackieren und mit weisen Silikon kleben bzw. die Leistenkanten mit ein saubere Silikonfase ziehen. Wenn es Holzzarge ist Leiste entsprechend behandeln und dann mit transparenten Silikon befestigen. Wenn mann sauber arbeitet sieht das aus wie angegossen.

    Viel Spaß:winken
     
  3. #3 franklev, 14.05.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Hallo,
    danke für den Tipp. Hört sich ganz gut an, nur schwierig zu realisieren, da die Türzargen abgerundet sind und nicht mal eine einfache 90° "Biegung" machen, sondern ne doppelte. Diesen Verlauf mit den Leisten nachzuvollziehen dürfte nur was für gelernte Tischler sein. Bei ner einfachen "eckigen" 90° Ecke wäre das sicher kein großes Problem. Ich hatte gehofft, es gibt da etwas flexibles, was man da genau einpassen kann.
    Gruß franklev
     
  4. #4 zwerg99, 15.05.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hallo ,

    so einen ähnlichen Fall hatte ich mal bei einem Kunden.
    Das haben wir dann so gelöst, das ich beim Hersteller angerufen habe und aus einer Reklamierten Zarge eine Art "Musterquerschnitt / Musterecke" hab kommen lassen. Dies habe ich dann meinem Kunden mitgegeben. Daraus hat er sich dann dieses Paßstück gebastelt.

    Das ganze geht natürlich nur wenn Dein Verkäufer des Vertrauens einen guten Draht zum Hersteller hat und der Kunde etwas warten kann. Den das ist nicht in 2-3 Tagen geklärt.

    Also sprich doch mal deinen Verkäufer an und Frag Ihn ob er sowas für Dich tun kann bzw. vllt. hat er auch eine defekte Zarge bei sich liegen.
     
  5. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Die Idee...
    __________________________________________________________________
    mit einem "Reststück" einer Umfassungszarge den Anschluß zum Fußboden auszugleichen,ist eine gut umsetzbare Lösung
    ABER...
    das Türblatt wird davon auch nicht länger:cry
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Solange wir nicht wissen, zu welcher Seite die Tür aufschlägt, ist aber noch gar nicht heraus, ob die (ggf. zu geringe) Länge des Türblatts ein Problem darstellt...
     
  7. #7 franklev, 15.05.2008
    franklev

    franklev

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahntechniker
    Ort:
    Leverkusen
    Ooops, das wäre aber ne ziemliche Bastelei bei 5 Türen. Türblattlänge ist kein Thema, denn die Türen gehen alle zur Parkettseite hin auf und die Türfritzen sagten mir damals die Zarge kann auch auf der anderen Seite nicht länger sein, als das Türblatt. Hab ich damals schon nicht geglaubt, da die Zarge / Rahmen aus 3 Teilen bestand. Zumindest 2 Teile hätten also durchaus länger sein können, zumal sie vor Ort beim Einbau individuell gekürzt worden sind. Aber das wäre ja ein bisschen mehr Arbeit gewesen und einem Laien kann man ja vieles erzählen.
    Trotzdem erstaunlich, dass es für solche Fälle keine flexiblen Profile passend zur jeweiligen Zarge zu kaufen gibt. Wär ja glatt ne Geschäftsidee. :think
     
  8. #8 wasweissich, 15.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    glaube ich nicht , weil normalerweise werden die vor ort zugesägten zargen passend geschnitten .............. , da brauchts keine flickprofile.......

    j.p.
     
  9. #9 zwerg99, 15.05.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Das ist richtig, wenn das Türblatt zur niedrigeren Seite öffnet dann hat man das Problem der Zarge zwar gelöst aber nicht das des Türblattes. Aber wenn es zur höheren Seite öffnet dann ist durchaus ne feine Sache. Und bei meinem Kunden war es die "beste" Lösung.
     
Thema: Profile für Türzargen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türzargen leisten

    ,
  2. profil leisten für türzargen

    ,
  3. türzargenleisten

    ,
  4. abdeckleiste zarge,
  5. leiste türzarge,
  6. kunststoffleisten für türzargrn,
  7. profile für türzargen,
  8. leiste türzarge 6 cm,
  9. leisten um zarge,
  10. holzzargenleisten,
  11. Abdeckleiste für türzarge,
  12. leisten für türzargen,
  13. türzargen abdeckleisten,
  14. leiste um zarge,
  15. aufschraubrahmenteil für holzzargen,
  16. türzargen profile,
  17. Profile Holzzarge,
  18. um türzarge zusätzliche profile
Die Seite wird geladen...

Profile für Türzargen? - Ähnliche Themen

  1. UA Profil als Sturzprofil...

    UA Profil als Sturzprofil...: Schönen guten Morgen, Ich baue gerade eine Trennwand mit einer Schiebetür. Die Öffnung ist über 2500 mm und laut Knauf muss ein UA Profil als...
  2. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  3. Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel

    Dampfbremse bei abgehängter Decke mit CD Profilen / Ausführungsbeispiel: Hallo zusammen, ich beschäftige mich im Rahmen einer Sanierung nun schon eine Weile mit einer sinnvollen Ausführung einer Dampfbremse bei...
  4. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  5. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...