Balkonboden - die Dritte.....

Diskutiere Balkonboden - die Dritte..... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr, bitte nicht schimpfen, wenn ich das Thema ein 3. mal anschneide. Ich weiß inzwischen, dass lt. aRdT bei einem WDVS die...

  1. #1 BauHERRIN, 13.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Hallo Ihr,

    bitte nicht schimpfen, wenn ich das Thema ein 3. mal anschneide. Ich weiß inzwischen, dass lt. aRdT bei einem WDVS die Abdichtungsbahn des Balkons UNTER die Dämmung gehört, aber ich konnte nirgendwo finden, WARUM das so ist. Unser GÜ behauptet steif & fest, die Schweißbahn käme AUF die Dämmung, damit keine Kältebrücke entsteht. Obwohl das Haus noch im Rohbauzustand ist & jetzt der Innenausbau beginnen sollte, will er nun diese Woche zuerst die Fassade (Dämmung & Putz) machen lassen…. :wow Selbst wenn wir die Balkonisolierung rausnehmen & von einem eigenen Handwerker ausführen lassen, bleibt uns nun keine Zeit dazu, das VOR dem Dämmen & Verputzen machen zu lassen, weil er heute oder morgen schon mit der Fassade beginnt. :mauer

    Daher wüsste ich gerne, WARUM die Schweißbahn unter die Dämmung gehört, damit ich ein paar Argumente parat habe, wenn es zur Diskussion kommt (es *wird* zur Diskussion kommen…). :boxing

    Vielen Dank schon mal für Eure Geduld mit meiner Unwissenheit…..:o
     
  2. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Er darf auch so


    wenn er will. Mich wundert es selbst, daher der rote Kreis.

    Zweck der Uebung?
    Bitumenschweissbahn wird auf 200-220 Grad Celsius erwaermt und so aufs WDVS,
    bestenfalls den Putz geklebt. Polystyrol faellt dabei dann schonmal aus.
     
  3. #3 BauHERRIN, 13.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    Oh! Dann sieht es wohl doch so aus, als sei die Abdichtungsvariante des GÜ zwar ungewöhnlich, aber nicht gänzlich falsch?
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach BauHERRIN,

    mit der Wäremebrücke hat der GÜ ja nicht so unrecht.:)

    Aber ich frage mich, wie er die Abdichtung auf dem WDVS fachgerecht anschließen will.
    Sie ist dauerhaft mit Klemmschienen zu befestigen, und gegen Hinterläufigkeit mit einer Überhangleiste zu sichern.
     
  5. #5 BauHERRIN, 13.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ... wie er die Abdichtung auf dem WDVS anschließen will, weiss ich (noch) nicht, aber jetzt weiss ich zumindest, dass ich ihn die Fassade erst mal machen lassen kann.

    Wegen der Überhangleiste werde ich ihn dann nochmal ins Gebet nehmen....
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    STOP!! Das größte Problem wird auch die Abdichtungsanbindung an das Türelement werden!!!!! Wie soll das Bitteschön vor dem WDVS klappen?

    Die Abdichtungsanbindung an Fenstern und Türen ist wiederum ZWINGEND!

    Im weiteren gibt es bekannte Probleme mit UV - Beständigkeit bei einigen Bahnen!
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    so wie es sich gehört -
    um die ecken mit der anpressleiste und die türabdichtung eingebunden.
    und statts der 3 cm leibungsdämmung wird die halt reduziert und eine holzleiste draufgedübelt.
    der übergang der schlagregendichtigkeit geht dann an der sockelabdichtung von innen nach aussen.
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Icvh möchte den Sockelbereich nicht schlagregendicht sondern DICHT haben... ebenso die Abdichtungsanbindung...

    Frage wäre wie weit der WDV Überstand zurückgenommen wird? Im Zweifel habe ich nun da meine Wärmebrücke...

    Und warum nicht hinter dem WDV... so wie es sich gehört ;)
     
  9. #9 BauHERRIN, 14.05.2008
    BauHERRIN

    BauHERRIN

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hessen
    ...weil der GÜ sagt: Das gibt eine Kältebrücke, das ist Pfusch, das mache ich nicht.... :o
     
Thema:

Balkonboden - die Dritte.....

Die Seite wird geladen...

Balkonboden - die Dritte..... - Ähnliche Themen

  1. Balkonboden "begradigen"

    Balkonboden "begradigen": Hallo allerseits, ich bin die Neue und weiß nicht so recht wohin mit meinen Fragen. Es geht um unseren Außenbalkon. Er ist 6 m breit und 1,5 m...
  2. Balkonboden

    Balkonboden: Guten Abend Zusammen, ich möchte meinen Balkonboden sanieren lassen. Verlegt werden sollen Terrassenplatten in 60x60x2 cm. Der Balkon ist...
  3. Balkonboden richtig sanieren

    Balkonboden richtig sanieren: Hallo zusammen, ich bin neu hier und werfe daher erst einmal eine Begrüßung in die Runde. Ich hatte schon länger vor, mich mal in einem Bau-Forum...
  4. gute Beschichtung für Balkonböden

    gute Beschichtung für Balkonböden: Hallo! Da mein Balkonboden schon ziemlich verschlissen ist und ich ihn demnächst neu beschichten lassen muss wollte ich mich in einem...
  5. Nicht überdachten Balkonboden überstreichen

    Nicht überdachten Balkonboden überstreichen: Hallo nicht überdachter Balkon, wurde jedes Jahr mit XXXBodenbeschichtung auf Acryl Basis gestrichen. Jedes Jahr ist die Farbe abgeblättert,...