3 RCD's und die Nullung

Diskutiere 3 RCD's und die Nullung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich bin neu hier und suche dringend eine Antwort! Ich habe folgndes problem: ich habe eine unterverteilung mit 3 RCD's aber es...

  1. #1 StefanHobelsber, 13.05.2008
    StefanHobelsber

    StefanHobelsber

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bayern des sama mia.. jawoi!!!... :-D
    Hallo,

    ich bin neu hier und suche dringend eine Antwort!

    Ich habe folgndes problem:

    ich habe eine unterverteilung mit 3 RCD's aber es hält nur ein RCD... die verteilung ist neu gebaut... FI- Fehler ist keiner... alles schon überprüft.. das komische ist ... einer von denn dreien hält und funktionert einwandfrei... schalte ich denn näcsten ein... *zack* ...

    kann mir jemand weiter helfen.. bitte


    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Hobelsberger:cool:
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bild

    oder Skizze der verschaltung wäre sehr hilfreich!

    Ansonsten müsste man dieses Thema in die Rezelecke verschieben!

    Grüsse
    Jonny
     
  3. #3 StefanHobelsber, 13.05.2008
    StefanHobelsber

    StefanHobelsber

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bayern des sama mia.. jawoi!!!... :-D
    Re

    okay... fertige ich an...
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    3 RCDs und die Nullung

    Hm. Komischer Titel
    Was meinst mit Nullung ?
    Ihr werdet doch einer alten 2-Draht Installation (mit Nullungsbügel in den Steckdosen) keinen RCD gegönnt haben. Das geht nämlich nicht.
    Ein RCD benötigt eine 3-Draht Installtion (Schutzleiter und Neutralleiter getrennt)
     
  5. #5 StefanHobelsber, 13.05.2008
    StefanHobelsber

    StefanHobelsber

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bayern des sama mia.. jawoi!!!... :-D
    hoi...
    wir haben um es richtig auszudrücken ein TN_C_S netz... quasi PEN... ich habe von meiner zuleitung 3 pahsen... und eine schiene... PEN... so .. nun habe ich nat. die drei pahsen in meine uv und denn PEN aufgeteilt in PE und N... ich habe 9 3pol. B32 automaten drin... zu 3 automaten jeweils ein RCD ( da überall Maschienen dran hängen... dann üblich verdrahtet wie es sich gehört.. (oder auch nicht) nun das oben gennante Problem... nur eine Einheit ( RCD + 3* 3pol. Automat B32) hält nur immer.. nur warum.. alles neue installation.. keine maschiene hängt dran... hätte schon gemeint falschen N beim ein- und ausgang des RCD's ist es aber auch net.. der untere (eingang) geht zur verteilerschiene wo die zuleitung aufgeklemmt ist.. (ausgang) zu reihenklemme... (sammelschiene für N) ... ich weis nicht mehr weiter.. (PE geht seperat von PEN zu einer PE Sammelschiene... ) ...
     
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nötig sind 3 N-schienen, für jede RCD eine!
    Ist das der Fall?
    Spätere Verbindungen gleicher Leiter von Verschiedenen RCD führt zu Fehlauslösungen!

    Meine Skizze: Den Anhang 15489 betrachten
    (PE ist in der Skizze nicht berücksichtigt, aber natürlich trotzdem unabhängig vom RCD zu verdrahten!)
    Am besten in Ruhe nochmal alles aufzeichnen.

    Grüsse
    Jonny
     
  7. #7 StefanHobelsber, 13.05.2008
    StefanHobelsber

    StefanHobelsber

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bayern des sama mia.. jawoi!!!... :-D
    hmmm... könnt das problen ein... arrr.. so ein anfägerfehler... dankeschön... ich melde mich wenn es funktioniert hatt..
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Ich tippe auch darauf, dass der N NACH den RCD verbunden ist. Das würde auch erklären, warum nur ein RCD hält. Wird der nächste eingeschalten, müssten sogar beide RCD fallen.

    Pro RCD eigene N-Schiene für die jeweils 3 Maschinen.
     
  9. #9 HolgerS, 13.05.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Nein. Es fällt der schnellere von beiden. RCD's sind auch nur Geräte, die wie jedes andere Gerät auch Toleranzen aufweisen. Sie halten alle die maximalen Abschaltströme und -zeiten ein, sind aber alle leicht unterschiedlich. Dass lässt sich gar nicht vermeiden.
    Welcher fällt oder ob beide fallen, ist Zufall und hängt auch von Leitungslängen, Querschnitten, etc. ab.

    Grüße, Holger
     
  10. #10 StefanHobelsber, 13.05.2008
    StefanHobelsber

    StefanHobelsber

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bayern des sama mia.. jawoi!!!... :-D
    okay... es war das mit denn unabhängig verdrahten von RCD's.... vielen dank... und tolles Forum....


    Mit freundlichen Grüßen

    Stefan Hobelsberger
     
  11. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Hm. Irgendwie bekomme ich eine leichte Gänsehaut, wenn jemand an einer Unterverteilung rumwurschetelt, und solchen Fehler macht.

    Pro RCD 3 LS mit jeweils 32A Absicherung. Wie schaut denn da die RCD-Vorsicherung aus. Was hat denn der RCD für ein Schaltvermögen?

    Wer prüft denn überhaupt die Wirksamkeit des RCD-Schutzes usw. usw.
    Und als letzte Frage. Warum überhaupt RCDs einbauen?
     
  12. #12 StefanHobelsber, 14.05.2008
    StefanHobelsber

    StefanHobelsber

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Niederbayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bayern des sama mia.. jawoi!!!... :-D
    es ist nicht nur auf meinen mist gewachsen... das 3 B32 von einem RCD *gesichert werden...

    nun ja es hängen 6 maschienen dran... jede davon soll so ergibig wie es noch geht laufen... und naja es sind alte maschienen... darum 3 mal RCD...

    Vorsicherung hatt mein Kollege Nh 50 A ... was mir zu wenig vor kommt... es sind 40 A RCD's...

    ab das gut ist oder auc nicht... ich kann es net sagen ich hab mit starkstrom nicht soviel zu tun... :-P
     
  13. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Mal in die Anleitung der RCDs gucken! Oftmals ist ein 'Übersichern' möglich aber der Dauerstrom darf die 40A nicht überschreiten!

    Grüsse
    Jonny

    PS was ist der Kollege? wer ist denn die 'verantwortliche Elektrofachkraft' ?
     
  14. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Das Übersichern eines RCD (anspeiseseitig) ist nur dann erlaubt, wenn die Summe der Nennströme der abgehenden Stromkreise die 40A (bzw. je nach RCD) nicht überschritten werden.
    Aber 3 x 32A ist deutlich über 40A, und die 50A der vorgelagerten NH-Sicherung ist auch über 40A.



    PS.: Ausserdem nimmt man hierbei sowieso 4pol. LS (oder zumindest 3pol. +N Schleppkontakt), dann wäre das Malheur mit der N-Sammelschiene auch nicht passiert.
    Das hätte auch den Vorteil, hat eine Maschine einen N-PE-Schluss, können die anderen 2 Maschineen an diesem RCD weiterlaufen, wenn man die ddefekte Maschine mittels LS abschaltet.
     
  15. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    eine Ratespiel?

    Zell in Österreich?
    Auf unserer Seite der 'Grenze' ist der 2- oder 4polige LS äusserst selten. :biggthumpup:

    Zum Ig , bei Maschinen wäre das Typenschild interessant, vielleicht sinds ja nur 32er wegen den Anlaufströmen???

    who knows?
    Jonny
     
  16. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Warum eigentlich überhaupt RCDs. Verstehe ich immer noch nicht.

    Irgendwie ist die ganze Anlage sowieso komisch dimmensioniert. 9 Stück 32A LS an einer 50A NH-Sicherung kommt mir etwas komisch vor.
    Sind die Maschinen direkt angeschlossen oder über einen CEE Steckdose angesteckt? (Obwohl in dieser Leistungsklasse müssten ortsunveränderliche Geräte sowieso direkt angeschlossen sein - zumindest nach ÖVE bei der VDE weiss ich es nicht genau)

    Was haben die Maschinen denn selbst für einen Leistungsaufnahme?
     
  17. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell

    Da bei uns in AT RCD-Schutz eigentlich schon seit Jahren selbstverständlich ist (auch wenn sich die allstrom-sensitiven nocht nicht wirklich durchsetzten) sind 1+N bzw. 3+N polige LS bei uns keine Seltenheit. Der Vorteil bei der Fehlersuche eines N-PE-Schlusses überwiegt einfach.

    Und sein wir uns mal ehrlich. Für irgendein Desing Schalterprogramm werden hunderte von € Mehraufwand akzeptiert. Beim minimalen Aufpreis von vielleicht 15-20 Stück (durchschnittliches Einfamilienhaus) 1+Npol. statt den 1poligen wird gematschkert!
     
Thema:

3 RCD's und die Nullung

Die Seite wird geladen...

3 RCD's und die Nullung - Ähnliche Themen

  1. Gefahr der "Klassischen Nullung"

    Gefahr der "Klassischen Nullung": Hallo, heute ist mir was sehr skuriles widerfahren: Ein Freund rief mich an, ob ich bei ihm in seinem Haus mal was nachsehen könne, irgend etwas...
  2. Klassische Nullung ?

    Klassische Nullung ?: Hallo Gemeinde, erst mal bin ich neu hier und grüße alle recht freundlich. Mein Prob. ist die Elekroinstallation im Haus welches ich gekauft...
  3. Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation

    Mischen von klassischer Nullung und Schutzleiter installation: Ist es einigermaßen vertretbar eine Mischinstallation von klassischer Nullung und einer Schutzleiter Installation zu betreiben? Die Steckdose...
  4. UP FI und klassische Nullung

    UP FI und klassische Nullung: Hallo, wir sind grad am Renovieren unseres Bades. Das Haus wurde 1962 gebaut und bei der Elektroinstallation wird in der Abzweigdose "klassisch...