passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt

Diskutiere passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin auf der Suche nach einem passenden weißen Anstrich für meine Mauer. Bis jetzt wurde sie mit folgenden geputzt:...

  1. #1 excavator, 13.05.2008
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Hallo!

    Bin auf der Suche nach einem passenden weißen Anstrich für meine Mauer. Bis jetzt wurde sie mit folgenden geputzt:
    http://farm4.static.flickr.com/3166/2489187878_e7c69b7dd1_o.jpg

    Ist es noch notwendig einen Oberputz aufzubringen, oder kann ich da gleich die Farbe auftragen? (laut Baufirma kann ich gleich die Farbe aufbringen)
    Und welche Farbe soll ich da nehmen. Ich will eine Farbe die sich nicht auswäscht und möglichst lange wie neu aussieht und möglichst lange hält.
    Habe folgenden Produktkatalog,
    http://www.sto.at/evo/web/sto/4331_...01c6043c98768d5f053b4?catId=0101030100&stat=1
    empfohlen wurde mir bis jetzt Lotusan (empfohlen von der Baufirma). Ist das wirklich die beste Option aus gegebenen Produktkatalog? Warum gibt es so viele verschiedene Farben. Finde mich in diesem Produktdschungel nicht wirklich zurecht:confused:. Welches Produkt passt da am besten zu meinen Anforderungen? Für was braucht man Silikatfarben sind die besser oder schlechter als der Lotusan Anstrich?

    Mit bestem Dank im Voraus
     
  2. #2 manolo1, 15.05.2008
    manolo1

    manolo1

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Berlin
    der lotusanstrich hat dann evtl. vorteile wenn die wand nach einem regen kompl. naß wird und die möglichkeit der reinigung gegeben ist. hast du zb. eine fassade mit fenstern so wird die fassade durch den regen unglkeichmäßig gereinigt und es sieht dann bescheiden aus (da wo der regen dran kommt sauber, unter fensterbänken und öffnungen schlieren da keine reinigung).

    heute geht man von lotus weg. bei mir wird gerade die fassade gemacht und es kommt brillux silikatfinisch 1811 drauf. dieses farbe dringt tief in den neuen mineralischen putz ein.

    das ist meine meinung. hier forum sind ein paar gute maler unterwegs. mir haben die auch aus dieser situation herausgeholfen. eine andere möglichkeit ist beim hersteller der farbe anzurufen. dort sitzen applikationsingenieure die weiterhelfen.

    grüsse
    manu
     
  3. #3 Alfred Witzgall, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Lotusan

    vom Malermeister meines Vertrauens empfohlen angebracht und berechnet (war offensichtlich das Hauptargument) halte ich, nach der Anwendung bei meinem Haus, für den letzten Mist. Bin heute noch sauer. Fassade ist verdreckt und der Dreck geht auch nicht ab. Mit dem Hochdruckreiniger schon, leider auch der Putz:lock

    Jetzige Anstriche (innen, außen Holz oder sonstwas ) ausschließlich mit Kreidezeit-Farben. (Achtung! Eigeninteresse)
    Ob es das Beste ist, kann ich auch nicht sagen, nach der Erfahrung mit Lotusan bin ich aber zufrieden.:lock

    http://www.konrad-fischer-info.de/2lotus.htm
     
  4. #4 Hundertwasser, 15.05.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Der pharisäerhafte Konrad Fischer hat sogar Werbung auf seiner HP für Lotusan geschalten. Der Mann ist für mich total unglaubwürdig. Außerdem schmeisst er drei verschiedene Farben in einen Topf und zieht dann seine Rethorikgedönsmasche ab. Heiße Luft.:confused:
     
  5. #5 excavator, 16.05.2008
    excavator

    excavator

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Angestellter
    Ort:
    Austria
    Das heißt jetzt soviel wie: "Lass die Fingern von Lotusan".
    Nach dem ich den Preis für einen Kübel Lotusan gesehen habe (240€), habe ich mir das auch gedacht. Werde daher einen Silikatanstrich verwenden. Wie auf der oben gelinkten Seite zu sehen ist gibt es da aber auch viele verschieden. Wisst ihr vielleicht auf was ich achten sollte, bei der Wahl des richtigen Produktes.
     
  6. #6 Alfred Witzgall, 22.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
    Alfred Witzgall

    Alfred Witzgall

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankfachwirt (Honorarberater)
    Ort:
    wechselnd
    Benutzertitelzusatz:
    Suche hier weder Kundschaft noch Empfehlungen
    Von mir aus heißt es das nicht.
    Habe nur in froher Erwartung und durch nachdrückliche Beratung (durch den MMmV) das Zeugs anbringen lassen und bin damit überhaupt nicht zufrieden.

    Wer sich intensiv mal mit Putzen, Farben, Pigmenten etc. beschäftigt, wird eh merken, dass sich so manche Kriterien ( Dauer, Anhaftung, Leuchtkraft etc. gegenseitig nicht immer vertragen)

    Der Martin Kempf (Moderator im bau.de Forum, andere kenne ich nicht persönlich) kann diesbezgl. bestimmt weiterhelfen.

    http://www.maler-kempf.de/html/thema_lotusan.html
     
  7. #7 dquadrat, 22.05.2008
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    mein sto-vertreter sagte mir mal, daß dieser tolle effekt mit der verschlammten platte die ohne weiteres mit wasser zu reinigen ist, nur mit destilliertem wasser so gut funktioniert.

    zum glück gibts destillierten regen...
     
  8. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
     
Thema:

passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt

Die Seite wird geladen...

passender Anstrich - Silikat Anstrich / Anstrich mit Lotuseffekt - Ähnliche Themen

  1. Auswahl passender Filterkombinationen für KWL

    Auswahl passender Filterkombinationen für KWL: Hallo zusammen, seit gut zwei Monaten ist nun unsere KWL (Zennder Comfoair Q350 mit Enthalpietauscher) in Betrieb. Leider war unser...
  2. Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?

    Passende Eindeckrahmen für Velux DFF verwendet?: Moin! Bei meinem Neubau gibt es Ärger mit der Dacheindeckung. Folgende Situation: Der Bauunternehmer hat den Dachstuhl gebaut und Velux-Fenster...
  3. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  4. Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?

    Dachdämmung in Eigenleistung- so passend?: Hallo zusammen, ab dem 01.09 können wir in unser neu erworbenes Haus. Das Dach besteht aus einem ausgebautem Dachstudio, aktuell mit...
  5. passende Schaube für Dachbalken

    passende Schaube für Dachbalken: Welche Schrauben sind am besten geeignet zum befestigen von Latten/Verkleidung an einen Dachbalken? Auf welche Länge, Dicke oder Material sollte...