Hauseinfahrt asphaltieren?

Diskutiere Hauseinfahrt asphaltieren? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, unsere Garage liegt rund 25 m von der Grundstücksgrenze entfernt. Wir machen uns gerade Gedanken, ob wir entsprechend 150 Quadratmeter...

  1. #1 olli295, 13.05.2008
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    unsere Garage liegt rund 25 m von der Grundstücksgrenze entfernt. Wir machen uns gerade Gedanken, ob wir entsprechend 150 Quadratmeter pflastern sollen. Lohnt es sich, über Asphaltieren nachzudenken? Optisch wäre das für uns in Ordnung. Worauf sollte man bei so etwas achten? Derzeit liegt Mineralgemisch ca. 10 cm unter OK Straße. Hat jemand einen ungefähren Richtwert, was Asphaltarbeiten inklusive Vorbereitung, Material und Ausführung kosten?
    Vielen Dank + viele Grüße,
    Oliver
     
  2. #2 Manfred Abt, 13.05.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Egal, ob Plaster- oder Schwarzdecke, entscheidend für die Lebensdauer ist der Unterbau. D.h. auch mit Blick auf die Kosten ist erst einmal das Wichtigste die Klärung, ob der vorhandene Unterbau hinsichtlich Frostsicherheit und Tragfähigkeit geeignet ist.
     
  3. #3 olli295, 13.05.2008
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Momentan liegen rund 80 cm Füllkies, mehrfach verdichtet. Darunter Sandboden. Darauf kommen dann ca. 15 cm Mineralgemisch. Was wäre denn für Asphalt ggf. zusätzlich erforderlich? Die Einfahrt ist rein privat und wird nicht mit schweren Fahrzeugen befahren. Allenfalls der Paketdienst wird vielleicht mal ein paar Meter Fußmarsch sparen wollen und direkt vors Haus fahren.

    Mein Problem ist, daß ich zwar einschätzen kann, was das billigste Pflaster kostet und was ein hübsches Pflaster kosten kann, aber überhaupt keine Vorstellung, welche Kosten beim asphaltieren anfallen.

    Grüße,
    Oliver
     
  4. #4 Manfred Abt, 13.05.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Diese Frage wird man auch nur durch örtliche Angebote beantworten können. Bei so kleinen Flächen schlagen die Baustelleneinrichtungskosten (Anfahrt der Geräte) stark zu Buche. Tendenziell wird Schwarzdecke etwas billiger als Asphalt sein, zumindest bis zum ersten Aufbruch.

    Unterbau scheint ja in die richtige Richtung zu gehen.
     
  5. #5 wasweissich, 13.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eine einfache haltbare pflasterung (doppelverbund-knochensteine) wird etwas teuerer , aber auch sicherer , weil eventuele aufbrüche (leitungen , etc , ) kleine senkungen und und und wesentlich einfacher zu reparieren sind.............also auf dauer am ende eher billiger.......

    hätte ich mal so gesagt

    j.p.
     
  6. #6 buddelchen333, 14.05.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    warum eigentlich keinen Beton?
     
  7. #7 Bauwahn, 14.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Weil der aufwändig ist und so gut wie keine Untergrundbewegungen auffangen kann und ewig staubt. Dann müsste man bewehren und Dehnfugen einbauen (150 m²!). Schau Dir mal so eine Betonfahrbahn auf der Autobahn an. Hier in Ulm (und in anderen Städten auch) werden die Fahrbahnen an den Bushaltestellen nach und nach auf Beton umgebaut, weil die schweren Busse beim Bremsen ständig Spurrillen im Asphalt erzeugen, aber ich glaube, das ist ein anderer Anwendungsfall.

    Thomas
     
  8. #8 buddelchen333, 14.05.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ja und, die anderen lösungen sind auch aufwendig und zumindest sehr kostenaufwendig und wenn sich da im Untergrund was setzt, dann ist halt ein kleines Rißchen dort, sehe ich nicht so daß Problem..

    das Ding wird 50m aufwärst lang bei 3m breite, weniger breite länger, macht doch 3-4m lange felder, je nachdem wie es mit den Matten passt, trennt die fugen mit schalbrettern

    günstigen beton und günstige matten, vor dem volständigen aushärten kann die oberfläche mit einem Besen profiliert werden, dann wirds weniger rutschig.

    btw...ich kenne eine ähnliche auffahrt, die ist noch etwas länger, die ist aus 12cm estrichbeton !! und estrichgitter!! felder 3x4m, das Ding hält seit 40 Jahren und da sind auch schwere sachen drauf gewesen....LKW, Container, ...

    beton ist sicher nicht die königslösung, aber sicher günstiger als asphalt
     
  9. #9 olli295, 16.05.2008
    olli295

    olli295

    Dabei seit:
    01.09.2007
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,
    vielen Dank schon mal für eure Beiträge. Beton würde ich wohl wegen der Optik ausschließen wollen. Die Auffahrt ist übrigens 30 m lang und durchschnitlich 5 m breit. Da darunter sämtliche Hausversorgungsleitungen verlaufen, ist der Hinweis auf den Riesenaufwand, den man bei einer vollflächig versiegelten Fläche betreiben muss, um da noch mal ranzukommen, wertvoll. Wenn ich alles abwäge, läufts wohl doch auf eine konventionelle Pflasterung hinaus.
    Aber vielleicht hat ja in dieser Hinsicht noch jemand Ideen. Wichtig sind mir eine halbwegs glatte, bespielbare (Inliner befahrbare) Fläche, die aber nicht so anfällig ist gegen Fugenvermoosung und Unkrautwuchs.

    Vielen Dank,
    Oliver
     
  10. #10 buddelchen333, 17.05.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    dann doch das knochenpflasterr
     
Thema: Hauseinfahrt asphaltieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einfahrt asphaltieren

    ,
  2. asphalt unterbau

    ,
  3. hofeinfahrt teeren

    ,
  4. lohnt es sich 50 Quadratmeter einer Einfahrt zu teeren,
  5. asphalt auffahrt,
  6. einfahrt teeren genehmigungspflicht,
  7. einfahrt mit asphalt,
  8. gartenweg asphaltieren,
  9. unterbau für asphalt,
  10. einfahrt asphaltieren was fuer eins,
  11. zufahrt asphaltieren,
  12. asphaltieren einfahrt,
  13. hofeinfahrt asphaltieren,
  14. gartenweg asphaltieren genehmigungspflichtig,
  15. asphaltieren oder pflastern,
  16. einfahrt asphalt leutenbach,
  17. hauseinfahrt beton oder asfalt,
  18. Aushärten Asphalt,
  19. hauseinfahrt asphaltieren,
  20. asphaltierungsarbeiten kosten,
  21. 50m Strasse teeren kosten,
  22. unterbau aus asphalt,
  23. aushärten von asphalt,
  24. garageneinfahrt asphaltieren kosten,
  25. hauseinfahrt asphaltieren oder pflastern
Die Seite wird geladen...

Hauseinfahrt asphaltieren? - Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Hauseinfahrt (Bauen mit Bauträger)

    Fragen zu Hauseinfahrt (Bauen mit Bauträger): Guten Abend zusammen, danke für die Aufnahme hier im Forum. Wir sind aktuell daran, mit unserem Bauträger eine Doppelhaushälfte zu bauen. Soweit...
  2. Planung Hauseinfahrt

    Planung Hauseinfahrt: Hallo zusammen :-) Ich baue gerade mit einem GU ein schlüsselfertiges Haus. Wir haben von der Straße zum Haus ein leichtes Gefälle, darum habe...
  3. Asphaltieren

    Asphaltieren: Guten Tag liebes Forum . Nachdem ich jetzt schon einiges mitgelesen habe musste ich mich nun doch einmal anmelden um meine Frage zu stellen :)...
  4. Garagendach asphaltiern?

    Garagendach asphaltiern?: Hallo zusammen, ich bin gerade durch Zufall auf eine Homepage gestoßen wo verschiedene Asphaltsorten gezeigt wurden. Diese fand ich gar nicht...
  5. Max Steigung Hauseinfahrt

    Max Steigung Hauseinfahrt: Hallo, haben uns ein Grundstück mit starkem Gefälle gekauft. Das ist nicht weiter tragisch, nur interessiert mich folgende Frage: Wie groß ist...