Fließen legen...

Diskutiere Fließen legen... im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich habe einen alten Dielenboden, will auf 100 Quadratmeter (Küche, Bad, Hausflur, GästeWC) Fließen verlegen lassen von einem...

  1. Hotte

    Hotte

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Leute,

    ich habe einen alten Dielenboden, will auf 100 Quadratmeter (Küche, Bad, Hausflur, GästeWC) Fließen verlegen lassen von einem Fließenleger (Firma). Der sagte bereits, da brauche ich ne Entkoppelungsschicht. Ist ja auch verständlich. Aber was denkt ihr so, was das kosten würde. Macherlohn, Entkoppelungsschicht, Fließen??? Ich hab da gar keine Ahnung. Das Angebot, daß er mir macht, bekomme ich wohl erst in zwei Wochen...

    Jetzt schon danke für die Antworten.

    Viele Grüße
    Torsten Geißler
     
  2. #2 Niederbayer, 13.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Verstehe ich das richtig, du willst auf den alten Dielen die Fliesen legen ?
     
  3. Hotte

    Hotte

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Saarbrücken
    auf den alten Holzboden. Ja, dass will ich.
     
  4. #4 Niederbayer, 13.05.2008
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27.06.2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Was ist unter dem Holzboden? Ich würde diesen vor der Verlegung entfernen
     
  5. #5 Stephan Roman j, 13.05.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    welches system??
     
  6. Hotte

    Hotte

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtner
    Ort:
    Saarbrücken
    Also ich habe da keine Ahnung...

    der Holzboden bleibt auf jeden Fall drinne... Darauf wohl die Entkopplungsschicht und darauf dann die Fließen.
     
  7. #7 C. Schwarze, 13.05.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    das geht. es gibt bereits ellenlange threads darüber. mal suchen. dyckerhoff(herstellerseite), sopro, haftgrund, entkopplungsmatte
    resultat aus dem uraltthread: im endeffekt mußte es selbst machen, da kein fliesenleger die "gewährleistung" übernehmen will. motzen aber, wenn du es trotzdem selbst machst.
    aber es geht.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Das ist eine Aussage, die man nicht auf alle Balkenkonstruktionen verallgemeinern sollte.
    Eine gewisse Biegesteifigkeit des Untergrundes sollte schon gegeben sein.

    Und bauphysikalisch sollte mit bedacht werden, dass das Holz darunter trocken ist und bleibt.:)

    Wenn sich ein Handwerker auf so eine Konstruktion einlässt, sollte er wissen: Im Schadensfall steht er immer allein da, weil keine normgerechte Konstruktion.
    Es sei denn, er holt sich da einen Anwendungstechniker hin, der dann das Produkt explizit für dieses BV. frei gibt.

    C. Schwarze,

    ich finde es ganz toll, das Du nicht geschrieben hast, die Fliesenleger wären zu blöd, um für eine Ausführung, die nicht den a.R.d.T. entspricht, eine volle Gewährleistung zu geben.
     
Thema:

Fließen legen...

Die Seite wird geladen...

Fließen legen... - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?

    Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst das Haus von meinen Schwiegereltern kaufen. (Bj 2004). Es ist ein 3 Geschössiges Haus + ausgebautem...
  4. Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen

    Fliessen in Waschküche mit Bodenablauf legen: Hallo! In meiner Waschküche, Haus Bj 1994, liegt mittig ein Bodenablauf mit geringem Gefälle allseitig zu diesem hin. Im Raum ist nur Estrich,...
  5. Pvc bodenbelag auf fließen legen

    Pvc bodenbelag auf fließen legen: Ich möchte gerne wissen ... wie ich am besten pvc auslegeware auf fließen verlegen kann. Mein Problem ist ... ich weiß nicht wie ich die Fugen am...