Dampfdiffusionsbremse - Wo im Aufbau

Diskutiere Dampfdiffusionsbremse - Wo im Aufbau im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hi, was die Dampfdiffusionsbremse machen soll, ist mir schon klar. Aber ich wunder mich, wo die verschiedenen Anbieter diese anbringen....

  1. #1 the0bone, 13.05.2008
    the0bone

    the0bone Gast

    Hi,
    was die Dampfdiffusionsbremse machen soll, ist mir schon klar. Aber ich wunder mich, wo die verschiedenen Anbieter diese anbringen.

    Beispiel 1 (Zenker oder Finger) vereinfacht:
    1. Aussenputz
    2. Dämmung
    3. Holzfachwerk mit Dämmung
    4. Spann oder Gipsplatte
    5. Dampfdiffusionsbremse
    6. Innenaufbau (Gipsplatte, Putz...)

    Beispiel 2 (********) vereinfacht:
    1. Aussenputz
    2. Dämmung
    3. Dampfdiffusionsbremse
    4. Holzfachwerk mit Dämmung
    5. Spann oder Gipsplatte
    6. Innenaufbau (Gipsplatte, Putz...)

    Wenn die Dampfdiffusionsbremse weiter innen liegt, kann doch die Dämmung im Halzfachwerk nass/ feucht werden?!
    Wenn ich nun einen Nagel in die Wand haue für ein Bild im Beispiel 1, dann hau ich doch die Folie kaputt! Ich das schlimm?

    Danke
     
  2. #2 Kanzler, 13.05.2008
    Kanzler

    Kanzler

    Dabei seit:
    08.05.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Münsterland
    Hallo,

    theoretisch sind beide Aufbauten möglich. Bei der zweiten Variante ist allerdings wichtig das nicht mehr als 20 Prozent der Gesamtdämmstärke vor der Dampfbremsfolie verbaut wird. Z. B. Bei 100 mm Gesamtdämmstärke kann man max. 20 mm vor die Dampfbremse einbauen. Dies hat den Vorteil das die Dampfbremse durch die davor gesetzte Dämmung besser vor Beschädigung geschützt ist. Je nach Stärke hat man die Möglichkeit eine Instalationsebene einzurichten.

    Gruß
     
  3. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Im Beispiel 2 macht die Dampfbremse wohl keinen wirklichen Sinn ...

    KPS
     
  4. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Es ist ermüdend immer wieder auf die gleiche Fragen zu lesen.
    Klarnamen mach die Antwort dann auch nicht einfacher.

    Wenn eine Dampfbremse notwendig ist sollte diese auf der Innenseite, der Warmseite liegen.

    Das Grundproblem ist schon gut erkannt. Abhilfe schafft eine Installationsebene.
    Ob die Folie überhaupt notwendig ist steht auf einem anderen Blatt.

    zu Bsp.2. Wie von KPS.EF erwähnt mach eine Dampfbremse bauphysikalisch an dieser Stelle keinen Sinn. Falsch abgeschrieben? Andere Funktion?
    Notwendigkeit, siehe oben.

    Die Aufbauten viel zu allgemein beschrieben um eine verwertbare Aussage zu treffen. Schon die falsche Putzdicke kann den ganzen Aufbau über den Haufen werfen, ob Gips- oder Spanplatte ist auch ein riesiger Unterschied.
     
Thema: Dampfdiffusionsbremse - Wo im Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfdiffusionsbremse

    ,
  2. dampfdifussionsbremse

    ,
  3. dampdiffusionsbremse

    ,
  4. dampfdiffussiosbremse
Die Seite wird geladen...

Dampfdiffusionsbremse - Wo im Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar

    Kellerdecke Aufbau von 1995 nicht lesbar: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen? Ich habe ein Haus gekauft (schon eine weile her) mit einem Wärmeschutznachweis von 1995....
  2. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  3. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  4. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  5. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...