Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    19

    abstände von drunterleisten und dista..?

    hallo leute,

    hatte schonmal über die suchfunktion geschaut, aber leider nichts zum thema gefunden, vielleicht waren es auch die falschen suchbegriffe...

    in welcher din finde ich etwas zu abständen zwischen drunterleisten und dista-schlangen zur lagerung von stahlmatten?

    wir haben ein bauvorhaben, das durch einen prüfstatiker überwacht werden soll und wollen natürlich sicherstellen, dass die abstände eingehalten werden.
    vielleicht wißt ihr die abstände auch so:

    es sind q257a matten (neue größe 6,00x2,30m). die sohlenstärke wird 16cm
    betragen.

    danke im voraus,
    gruß stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. abstände von drunterleisten und dista..?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Beruf
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Beiträge
    586
    Beruf: Architekt und keine DIN 1045-1 im Schrank


    Die erforderliche Betondeckung gibt doch der Statiker/Trakwerksplaner im Bewehrungsplan vor.

    Die Betondeckung ist von verschiedenen Faktoren abhängig siehe oben genannte DIN oder z.B. auch hier:
    http://www.heidelbergcement.com/NR/r...usgabe2008.pdf
    Kapitel "10 Bauausführung"

    damy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,443
    wäre heute das Jahr 2002 und Sie nicht "Architekt" wäre Sie heute sicher gesteinigt worden.
    In Bezug/Antwort auf http://www.bau.de/markwords.cgi?file...abstandshalter

    andererseits stellt sich jetzt mir die Frage, warum Sie jetzt diese Frage stellen?

    Sind andere ihrer Bauvorhaben weniger wichtig, und dort die Abstände egal, nur weil kein Prüfstatiker da ist?

    schon recht fragwürdig.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  5. #4
    Avatar von BetonMiller
    Registriert seit
    11.2006
    Ort
    Frankfurt
    Beruf
    Dipl. Ing.
    Beiträge
    136
    Um welche Abstände geht es dem Fragesteller überhaupt?
    Geht es um die Höhe der Drunterleisten und Schlangen oder den Abstand zwischen den Drunterleisten oder den Abstand zwischen den Schlangen?
    Falls es um die Höhe der Drunterleisten und Schlangen geht...müßte man einen Blick in die Statik werfen ( Expositionsklasse )
    Welches Drunterleisten sollen verwendet werden?
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  6. #5

    Registriert seit
    11.2005
    Ort
    Darmstadt-Dieburg (Bachgau)
    Beruf
    Maurermeister/Fasi/SiGeKo
    Benutzertitelzusatz
    Maurermeister, SiGeKo, Fachkraft für Arbeitssicherheit
    Beiträge
    586
    Ich nehme alles zurück,
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    BetonMiller hat recht, hier ist der Abstand zwischen den Unterstützungen gemeint. Infos gibt es hier:
    http://www.baustahlgewebe.com/files/...e/news_181.pdf
    Punkt 3.3
    oder hier
    Merkblätter des Deutschen Beton-und Bautechnik-Vereins: "Abstandhalter", "Unterstützungen", "Betondeckung und Bewehrung"

    Gruß
    damy
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  7. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Themenstarter

    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Hamburg
    Beruf
    Architekt
    Beiträge
    19
    danke an alle, die so schnell geantwortet haben, auch wenn wieder der eine oder andere es für wichtiger hielt, grundsätzliche versäumnisse bei mir als architekten zu suchen, anstatt konstruktiv zu antworten... aber egal!! ;-)

    danke damy, die pdf-datei hat mir weitergeholfen, da ich leider über die vollständige din nicht verfüge!

    schönen abend allerseits...

    gruß, stefan
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  9. #7

    Registriert seit
    05.2002
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,443
    @stefancp
    Sorry, ich konnt es mir eben nicht verkneifen.
    Und im Link stand die richtige Antwort, wenn auch eine recht nutzlose.
    Ein Suche bei Google hätte zig Hinweise, schneller, geliefert.
    und die Frage, wieso nicht bei anderen Bauvorhaben, fand ich berechtigt, haben die Kunden kein Recht auf ordentliche Arbeit, bzw. arbeiten Sie nur ordentlich, wenn man ihnen auf die Finger guckt? bei den Hoheliedern hier auf Architekten, konnte ich mir das auch nicht verkneifen.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen