Wärmebrücken bei Rolladenkästen ? Wo sind die Schwachstellen ?

Diskutiere Wärmebrücken bei Rolladenkästen ? Wo sind die Schwachstellen ? im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, eins vorneweg - ich bin absoluter Laie. Mittlerweile hab ich eine Vorstellung davon, was Wärmebrücken sind und weiss, dass eine...

  1. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    Hallo,

    eins vorneweg - ich bin absoluter Laie.

    Mittlerweile hab ich eine Vorstellung davon, was Wärmebrücken sind und weiss, dass eine Stelle, wo die auftreten könne die Rolladenkästen sind. Allerdings hab ich keinen blassen Schimmer wo dort die Gefahren liegen und wie und mit welchem Aufwand diese vermieden werden können.


    Frage: Gibt es beim Einbau von Rolladenkästen "klassische Fehler", die zu einer Wärmebrücke führen ? Der Typ der eingebaut werden soll heisst ROKA-THERM NE.

    Ich weiss, das ist sehr allgemein gefragt, aber vielleicht gibt's ja auch noch andere die sich diese Frage stellen.
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Eine allgemeine Antwort:
    Bei Ziegelmauerwerk und anderen Steinen müssen die Auflagerflächen mit Mörtel o. ä. verschlussen werden, wegen der Luftdichtigkeit.
     
  3. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    mercy für die Antwort - so ist's auch ausgeführt worden :)
     
  4. Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    07.08.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin,
    ich bin zwar Baulaie, aber hier habe ich gelesen, das
    Metalllager in den Kästen Wärmebrücken sein können, wenn diese kalten Streben weit nach innen ragen, wird es da evtl. nass.
    Die Dämmung des Kastens ist nur so gut wie die innere Dämmschicht, da innerhalb des Kastens es fast Außentemperatur sein wird.

    liege ich da richtig?

    Grüße Andreas
     
  5. #5 Pinball Z, 29.11.2003
    Pinball Z

    Pinball Z

    Dabei seit:
    16.11.2003
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing
    Ort:
    D
    Vollkommen richtig. Wenn´s draußen dunkel ist es auch meist am kältesten. Logisch, dass dann die Jalousie unten ist. Außen ein bisschen Dämmung und innen auch. Dazwischen Luft. Da die Jalousie irgendwie nach unten gelassen werden muss, kommt durch diesen Spalt auch das Dunkle und Kalte in den Kasten.
     
  6. JDB

    JDB

    Dabei seit:
    02.05.2002
    Beiträge:
    4.924
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tragwerksplaner
    Ort:
    Weserbergland
    Pflicht:
    Wärmegedämmte Seitenteile und Auflagerbereiche mit Wärmedurchlaßwiderstand R >= 0.55 m²K/W
    (DIN 4108-2 2001-03 Abschnitt 5.2.2)

    Wie's aktuell formuliert ist, weiß ich jetzt leider nicht ...
     
Thema:

Wärmebrücken bei Rolladenkästen ? Wo sind die Schwachstellen ?

Die Seite wird geladen...

Wärmebrücken bei Rolladenkästen ? Wo sind die Schwachstellen ? - Ähnliche Themen

  1. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  2. Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?

    Hohe Luftfeuchtigkeit im Obergeschoss trotz lüften - Wärmebrücke schuld?: Hallo zusammen, wir wohnen seit 2013 in einem Fertigteilhaus in Leichtbauweise, welches von der Firma Scanhaus gebaut wurde. Wir sind soweit...
  3. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  4. Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken

    Wärmebrücke Obergeschoss Hausecken: Hallo zusammen, wir Aktuell dass Problem, dass sich im Winter im Obergeschoss an den Hausecken sich immer wieder etwas Schimmel bildet. Mit Hilfe...
  5. Wärmebrücken : Rolladenkasten : Gefährliche Details oder?

    Wärmebrücken : Rolladenkasten : Gefährliche Details oder?: http://service.enev-online.de/bestellen/wzi_waermebruecken_040415.pdf z.B. Detail 6.3 "Gleichwertigkeit ist gegeben" - aber leider die...