Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile

Diskutiere Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir möchten unseren Neubau mit einer Aufdachdämmung isolieren lassen (versetztes Pultdach, 16° DN, KS-Plansteine (240er), 160 mm...

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Guten Abend,

    wir möchten unseren Neubau mit einer Aufdachdämmung isolieren lassen (versetztes Pultdach, 16° DN, KS-Plansteine (240er), 160 mm WDVS). Die Energieberechnungen liegen mir nicht vor.

    Folgendes schrieb eine Dachdeckerei in ihr Angebot:

    Wärmedämmung, PS-Hartschaum auf Schalung 120 mm
    Wärmedämmung auf Dachschalung aus einer Lage Polystyrol-Hartschaum mit beidseitiger Alu-Deckschicht.
    Wärmeleitfähigkeitsgruppe: 040
    Dämmdicke: 120 mm
    Sparrenabstand: 70 bis 80 cm


    Nach telefonischer Rücksprache mit dem Dachdecker, versicherte er mir, das die Isolierung einen U-Wert von 0.19 habe. Was genaueres zum Dämmmaterial konnte er mir nicht sagen.

    Ist der Wert überhaupt real? Google sagt zu 120er Dämmung etwas anderes :/


    Welche Vor- oder Nachteile hat den eine Aufdachdämmung? Kostengünstiger wäre wohl eine "normale" Sparrendämmung. Doch wie sieht es Energetisch aus?
     
  2. #2 RedTiger2407, 13.05.2008
    RedTiger2407

    RedTiger2407

    Dabei seit:
    28.04.2008
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffe
    Ort:
    München
    Wie hat der gerechnet???

    Ganz einfach

    Dicke 0,12m
    Lambda 0,040
    ergibt R-Wert: 3

    1/R= U-Wert

    1/3= 0,33 U-Wert

    Wärmeübergangs-Widerstände hab ich mal vernachlässigt.......

    Also normalerweise sollte wohl die Dämmung um die WLG025 haben z.b. PUR .....
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    bisschen schwammig

    Mit einer WLG025 kommt man hin, bei der beschriebenen 040er wären ca 200mm nötig.

    Vielleicht nochmal genau nachfragen, was denn gebaut wird!
    Wer plant? Der Dachdecker?

    Grüsse
    Jonny
     
  4. carpe

    carpe

    Dabei seit:
    09.03.2004
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmerermeister
    Ort:
    südpfalz
    Wenn der schon nichts genaues zum Dämmmaterial sagen kann möchte ich mal wissen was er zu den notwendigen Detailausführungen zu sagen hat.
     
Thema: Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufdachdämmung nachteile

Die Seite wird geladen...

Aufdachdämmung, u-Wert, Vor- und Nachteile - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  2. Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen

    Pultdach, Aufdachdämmung - Feuchtigkeit in Leerohren von Deckenlampen: Hallo, wir haben vor ca. 20 Jahren ein Haus mit Pultdach und Aufdachdämmung gebaut. Nun ist uns aufgefallen, dass in der oberen Etage bei den...
  3. Preise Aufdachdämmung und Tropfblech

    Preise Aufdachdämmung und Tropfblech: Hallo, ich habe ein Angebot vorliegen für eine Aufdachdämmung mit PIR d=10cm WLG023. Das Liefern und Montieren soll 93,50 € pro quadratmeter...
  4. Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??

    Schäden durch zu lange freie Bewitterung Aufdachdämmung??: Moin zusammen, ich habe durch eine Fachfirma eine Dachsanierung beauftragt. Der Aufbau sollte sein Eindeckung und Lattung runter Braas Membran 2...
  5. Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?

    Dampfbremse bei Zwischensparrendämmung und Aufdachdämmung?: Hallo zusammen, ich hoffe ich habe kein selbes Problem übersehen und hoffe ihr könnt mir mit Rat zur Seite stehen. Zum Vorhaben, es handelt sich...