Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu?

Diskutiere Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsgemeinde, folgende Frage: Unser Keller (Porotonsteine) hat eine schwarze Wanne aus zweilagiger Bitumenpappe verschweißt, mit...

  1. #1 Norbert3, 14.05.2008
    Norbert3

    Norbert3

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Forumsgemeinde,

    folgende Frage: Unser Keller (Porotonsteine) hat eine schwarze Wanne aus zweilagiger Bitumenpappe verschweißt, mit überstehender Bodenplatte, Hohlkehle – eigentlich dachten wir, alles richtig gemacht wurde.
    Nun nach 8 Jahren hatten wir in zwei Hausecken Wasser im Keller aus der Fuge unter der ersten Steinschicht auf der Bodenplatte dringt es ein.
    Wir haben Lehmboden mit Schichtenwasser (Grundwasser ist ca. 20 m tief).

    Kann man das reparieren, eine weitere Schweißbahn aufbringen oder ähnliches, oder muss man alles abreißen, teuer entsorgen und Deiterman Dickschicht aufbringen. So wollen es beide Firmen die bereits Angebote abgaben.

    Wer kann uns einen Rat geben?

    Danke
    LG Norbert
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    schwarze wanne bedeutet - die abdichtung ist horizontal (bopla) und vertikal allumseitig verbunden.
    ist das so?
    gibt es eine horizontale abdichtung?
    oder wurde die abdichtung nur auf den plattenüberstand angeklebt
     
  3. #3 Norbert3, 14.05.2008
    Norbert3

    Norbert3

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designer
    Ort:
    Berlin
    ja unter der Bodenplatte, auf der Sauberkeitsschicht ist ebenfalls zweilagig Bitumenpappe, die mit der vertikalen verschweißt wurde.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    nachteil von schwarzen Wanne, von innen nicht reparabel.

    Ein Überarbeiten mit KMB ist hier eher falsch. Die KMB kann in drückendem (hier zeitweise drückendes Wasser) nicht oder nur äußerst schwierig druckwasserdicht mit den Bahnen unter der Bodenplatte verbunden werden.

    Aufgraben, lokalisieren, Abdichtung insgesamt beurteilen, Lösung erarbeiten (lassen)
     
Thema:

Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu?

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung teilweise reparieren oder alles neu? - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung bei nur teilweiser Unterkellerung

    Kellerabdichtung bei nur teilweiser Unterkellerung: Guten Abend allerseits, zunächst eine Beschreibung der Lage: Ein gewachsenes Wohngebiet ist vom stetig steigenden Grundwasser bedroht, mehr...