Rigips oder Holzdecke im Bad?

Diskutiere Rigips oder Holzdecke im Bad? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, wir haben folgendes Problem: Unser Duschbad, ca. 4 m² groß, ist raumhoch gefliest, die Decke ist einfach nur verputzt bzw....

  1. #1 Nachtengel, 14.05.2008
    Nachtengel

    Nachtengel

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Bottrop
    Guten Abend,

    wir haben folgendes Problem:
    Unser Duschbad, ca. 4 m² groß, ist raumhoch gefliest, die Decke ist einfach nur verputzt bzw. verspachtelt (bin mir nicht ganz sicher, wurde von einer Malerfirma gemacht) und gestrichen.

    Da mein Mann immer sehr heiß und auch lange duscht (15-20 Minuten) haben wir eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit bzw. Dampfentwicklung. Trotz regelmäßigem Lüften direkt nach dem Duschen und auch über den Tag verteilt ist nun schon zum wiederholten Male die Farbe von der Decke abgeblättert und es haben sich Blasen gebildet.

    Die Decke wurde erst vor einem Jahr gemacht und seitdem war der Maler schon dreimal wieder hier. Erst war die Decke mit normaler Farbe gestrichen (da hatten wir dann sogar Stockflecken), jetzt ist sie mit einer latexähnlichen Farbe gestrichen (kein Stock, dafür aber auch wieder Blasenbildung und abblättern).

    Wir möchten nun die Decke komplett abhängen und erneuern lassen, sind uns nur nicht sicher, ob wir uns für Holz oder Rigips entscheiden sollen. Ein Fachmann sagt Rigips, der andere (und auch der Vermieter) sind für Holz.

    Welche Decke ist denn in unserem Fall (langes und heißes Duschen) die geeignetere? Wir möchten natürlich vermeiden, dass wir irgendwann richtigen Schimmel im Bad haben.

    Danke schon mal für Antworten und viele Grüße!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Gipskarton hätte den Vorteil der Feuchtigkeitsregulierung , imprägnierte Platten GKBI zudem noch die verzögerte Aufnahme von Feuchtigkeit.
    Denkbar wären auch Spezialplatten, z. B.


    http://www.lafargegips.de/

    Peeder
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Holz, Holz und nochmals Holz.
    Unlackiert und gut hinterlüftet.
     
  4. #4 Bauwahn, 15.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Zwangsentlüftung einbauen.
     
Thema: Rigips oder Holzdecke im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzdecke oder rigips

    ,
  2. holzpaneele oder rigips im bad

    ,
  3. multiplex decke abhängen

    ,
  4. holzdecke oder rigips baubiologie
Die Seite wird geladen...

Rigips oder Holzdecke im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  3. Multiplex Holzdecke

    Multiplex Holzdecke: Hi, Wir planen gerade unser neues Haus. Im wohn und Essbereich haben wir als boden sichtbeton, Wände werden mit Gipskarton beplankt. Als...
  4. Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??

    Innenausbau DG: Rigips oder Holzdecken??: Guten Morgen, mich würde interessieren, ob aus technischer Sicht etwas gegen den Dachausbau mit Holzdecken statt Gipskarton spricht? Gibt es...
  5. Rigips- oder Holzdecke

    Rigips- oder Holzdecke: Hallo, ich stelle mir gerade folgende Frage bezüglich Dachausbaus. Was wäre unter Kostengesichtspunkten günstiger? Rigips- oder Holzdecke?...