Dämmung obere Geschossdecke

Diskutiere Dämmung obere Geschossdecke im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen die obere Geschossdecke unseres Hauses (Bj 1959) wärmedämmen. Die Decke ist betoniert. Das Dach ist ein Kaltdach ohne...

  1. bauert

    bauert

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,
    wir wollen die obere Geschossdecke unseres Hauses (Bj 1959) wärmedämmen. Die Decke ist betoniert. Das Dach ist ein Kaltdach ohne Unterspannbahn. Wir sind uns sicher, dass wir den Speicher nie ausbauen werden. Wir werden auch nie schwere Gegenstände im Speicher lagern.

    Ich habe vor, zwei Lagen EPS (je 60 mm, WLG035) aufzubringen und darauf Spanplatten in Nut- und Federausführung (16 mm, V100 E1) aufzulegen.

    Ist der Aufbau in Ordnung oder kann es Schwierigkeiten durch Feuchtigkeit geben? Sind die Stärken in Ordnung?

    Grüsse
     
  2. #2 Peter S., 15.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Bei uns wurde zusätzlich auf (!) den zwei Lagen EPS eine Dampfsperre angebracht.

    Ich gehe mal aus, dass es so fachgerecht ist, ohne es genau zu wissen.
     
  3. #3 planfix, 15.05.2008
    planfix

    planfix Gast

    super BLÖDSINN !!!
    Eine Dampfsperre kommt auf die warme Seite.
    Keine Dampfsperre wäre besser gewesen.

    Solange es nicht rein regnet :lock, sollte alles trocken bleiben.
    Die Stärken kann man/frau nur im Zusammenhang betrachten. Der fehlt hier.
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    120mm EPS WLG035 auf vorhandener Betondecke?
    Sollte für die ENEV-Anforderungen reichen, aber mehr,z.B. 160mm wären besser :lock

    Woher kommen die 120mm? Aus dem Bauch raus?
    Dampfbremse/sperre braucht man keine.

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 Peter S., 15.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Danke.

    Ich sags mal so, ich kann natürlich nicht sagen, ob die diffusionsoffen ist, ist so blaue Folie. Ist es egal, was das für Folie ist, muss sie dann in jedem Fall raus? Oder unter die Dämmung, also zwischen Betondecke und Dämmplatten?

    PS: Das Dach hat, im Gegensatz zum Threadersteller, eine Unterspannbahn.
     
  6. #6 Bauwahn, 15.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn man nicht weiss, welche Folie es ist, kanmn man nicht sagen ob sie raus muss. Aber da normalerweise nur halbwegs dampfdichte Folien auf den Boden gelegt werden, behaupte ich mal: raus damit!

    Bei dem Aufbau von bauert braucht's keine Folie. Unter der Dämmung würde sie aber auch nicht schaden.

    Ausreichend belüftet sollte der Dachraum sein, damit evtl. von aussen eingedrungene Feuchtigkeit (oder wenn die Klappe/Tür geöffnet wird) auch wieder weglüften kann.
    Die Klappe/Tür sollte möglichst dicht sein.

    Thomas
     
  7. #7 Peter S., 15.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Danke Thomas.

    Warum bloß wissen Baufirmen, mit über 30 Jahren Erfahrung nicht, wo was verbaut werden muss. :motz

    Nur um nochmal sicher zu gehen, der genaue Aufbau (Fotos habe ich leider noch nicht).

    Dach: Schließt mit der Decke ab (Höhe) und in der Breite steht es ca. 40cm über und wurde an den Überständen mit Nutz/ Feder "Paneele" verkleidet.

    Die Decke, bzw. der Boden zum ungenutzten Dachgeschoß ist eine Filigrandecke, auf dem Boden dieser Decke (also dem Boden des Dachgeschoß) wurden - geschätzte 20 cm - EPS eingebaut und darüber diese blaue dünne Folie.

    Noch was zum Anschluß der Folie an den Enden: Dort hätte der Einbauer "besonderes" Klebeband genommen (also anderes wie er die Folienabschnitte zusammengeklebt habt), und zwar welches, was Dampfdicht wäre. Verbunden hat er die Folienenden an den "Querbalken".

    Noch was grundsätzliches: Ich habe gerade im Forum gelesen, dass die Beton, sowie auch die EPS-Platten schon quasi dampfdicht wären, somit dürfte doch gar kein Dampf bis zur Folie vordringen, was dort ausfallen könnte. Oder?
    Wenn doch, sollte dann die Folie komplett raus, oder reicht es, wenn ich das Klebeband an den Stößen entfernen lassen würde. Grund meiner Frage, so als quasi Schmutzfänger, ist die Folie ja gar nicht schlecht.
     
  8. bauert

    bauert

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die 120 mm kommen von folgender Website:

    http://www.iemb.de/veroeffentlichungen/schriftenreihen/sanierungsgrundlagen/Flachda/flachd10.htm

    Ich werde auf 160 mm gehen und keine Dampfbremse/sperre einbauen.

    Danke an alle für die Kommentare.
     
  9. #9 Isolierglas, 16.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    @Peter S:

    Du hast 2 Möglichkeiten: Du klärst den Sperrwert der Folie: Ist es eine "Diffusionsbremse" (und sind keine "Lücken" im Beton, dann kann sie bleiben. Ist es eine Diffusionssperre -> Raus damit, sonst Bauschaden / verringerte Dämmwirkung durch Feuchtigkeit.

    Und um hier mal Robby zu zitieren: Man kann auch 30 Jahre etwas schlecht machen...

    Gruss, Dirk
     
  10. #10 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Danke Dirk,

    ich glaube ich muss da etwas relativieren. Habe mir die Sache noch mal kurz angeschaut und ein paar Bilder gemacht.

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]


    Zur Erklärung: Die Folie ist dünne Maler(?)folie, und wurden an den Stößen nicht verklebt, sie wurde also quasi nur als "Dreckschutz" verlegt. Und ziehen tut es dort oben auch ordentlich.



    Den Sperrwert für eine Abdeckfolie wird mir niemand sagen können.
    "Lücken" im Beton? Wird so eine Decke nicht "in einem Stück" ausgegossen?
     
  11. #11 Peter S., 16.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Noch eine Foto vom Einstieg:

    [​IMG]
     
  12. #12 wallhall, 17.05.2008
    wallhall

    wallhall Gast

    Die Einstiegsluke sieht ganz gut aus, zumindest was
    die Dichtungen angeht. Ist das eine "Doppel-Dichtung"?

    Was für eine Marke ist denn das, suche gerade auch was
    brauchbares als Ersatz für meine alte Klappe?
     
  13. #13 Peter S., 18.05.2008
    Peter S.

    Peter S.

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausausbauer
    Ort:
    Chemnitz
    Wer der Hersteller der Klappe ist, kann ich dir leider nicht sagen.

    @Profis,

    was sagt ihr zu dem was ihr auf den Fotos seht?
     
  14. #14 gnu0815, 29.09.2008
    gnu0815

    gnu0815

    Dabei seit:
    14.04.2008
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    BaWü
    Bleibt man bei dieser Variante bei niedrigeren Kosten als bei Verbundsystemen die schon eine Spanplatte aufgebracht haben?
     
  15. EMunch

    EMunch

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Putzer
    Ort:
    Nrw
    Das solltest Du bei Deinem Baustoffhändler nachfragen. Der kann Dir die genauen Preise sagen.
    Aber von der Verarbeitung würde ich Dir ganz klar zu dem getrennten System raten. Diese zusammengeklebten Platten sind unhandlich und lassen sich nur schlecht schneiden
     
Thema:

Dämmung obere Geschossdecke

Die Seite wird geladen...

Dämmung obere Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken

    Dämmung in der oberen Geschossdecke verstärken: Hallo zusammen, Wir haben ein EFH gekauft. Baujahr 2001, Massivbau, Giebel gemauert, Pfettendach mit Kehlbalken, die als Deckenbalken für das...
  2. Dämmung der oberen Geschossdecke

    Dämmung der oberen Geschossdecke: Liebes Forum, Wir haben vor, die obere Geschossdecke mit einer Zellulose Einblas Dämmung zu dämmen. Jetzt meine Frage dazu: ein Dachbereich ist...
  3. Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke)

    Zellulosedämmung auf alte Dämmung (obere Geschossdecke): Guten Abend, wir haben ein altes Haus gekauft und möchten die obere Geschossdecke dämmen. Ich habe gesehen, dass man Zellulose einblasen lassen...
  4. Dämmung obere Geschossdecke

    Dämmung obere Geschossdecke: Hallo Zusammen, bin neu hier und in folgendem Thema etwas hilflos - habe bereits zig Foren durchsucht - es scheint als würde nur ich mir diese...
  5. Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden)

    Dämmung der oberen Geschossdecke (Spitzboden): Hallo, in unserem Neubau soll in drei Wochen der Estrich gemacht werden. Unser Bauleiter hatte uns diesbezüglich gebeten, die Dämmung der...