...schon wieder Terrasse

Diskutiere ...schon wieder Terrasse im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag an Alle, bin neu angemeldet, lese aber sporadisch schon ne ganze Weile hier mit. Leider habe ich aber für mein Problem noch nicht...

  1. Tilia

    Tilia

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin/Floristin
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Guten Tag an Alle,
    bin neu angemeldet, lese aber sporadisch schon ne ganze Weile hier mit.
    Leider habe ich aber für mein Problem noch nicht wirklich "die Lösung" entdeckt.:cry
    Aussenterrasse, Marmorbelag 3 cm dick, liegt seit mindestens 20 Jahren,darunter ist die Garage.
    Vor 3-4 Jahren wurden die Fugen ausgeflext und neu verfugt....
    Irgendwie werden die Fugen nicht dicht, Wasser dringt ein und der Putz fällt schon von der rückseitigen Außenwand.
    Mein "Gehmal" will überdachen und ich weigere mich, noch so einen Glaskasten zu akzeptieren. Es ist unsere einzige Möglichkeit unter freiem Himmel zu sitzen.
    Ich habe schon einiges ausgegoogelt, bin aber unsicher ob meine schönen Marmorplatten eine Versiegelung vertragen und die Fugen dadurch wirklich dicht werden.Mit dem Steinmetz hatte ich auch schon Kontakt aufgenommen, aber die wollen ja neu verkaufen.
    Für mich muss ganz schnell ne Alternative realisierbar sein.
    Danke schonmal für Eure Hilfe
    Tilia
    Ich versuche gerade mal Bilder anzuhängen damit man sich das besser vorstellen kann.
     
  2. #2 Bauwahn, 15.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bild wäre gut, aber wenn der Marmor die einzige "Abdichtung" ist, sind die Fugen das kleinere Problem. Und wenn eine Abdichtung darunter ist und undicht ist, dann muss auch größer saniert werden.

    Thomas
     
  3. Tilia

    Tilia

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin/Floristin
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Bilder anhängen

    Versuch Nr.2, leider fehlgeschlagen obwohl verkleinert usw.
    keine Ahnung wie das hier geht,sorry
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das Fugen ausflexen war sicher gut gemeint, jedoch liegt das Problem "Tiefer" da der Naturstein / Fliesenbelag nicht dicht ist!
     
  5. #5 Jonny, 15.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2008
    Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
  6. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    der Rest,

    Den Anhang 15502 betrachten Den Anhang 15503 betrachten
    und der begleittext:


    Grüsse
    Jonny
     
  7. Tilia

    Tilia

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin/Floristin
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    DANKE fürs Bilder einstellen:biggthumpup:
     
  8. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Na dann: Nehmt an der Seite den Belag auf und schaut drunter.
    Bild 3 und 5 zeigen schonmal schoen, was der Verleger von Anschlusshoehen oder Zusatzmassnahmen hielt.
    Bild 1 kann ich nicht zuordnen - ist das ein Vordach mit Zinkdeckung ohne Aufkantung am Rand?
     
  9. Tilia

    Tilia

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin/Floristin
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Bild 1 ist einfach ein kleiner Überstand über dem Garagentor und hat mit der Terrasse net wirklich zu tun.
    Gefälle geht nach der anderen Seite
    Es sollte nur die Stärke der Marmorplatten darstellen
     
  10. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich muss Matsch auf den Augen haben, ist ja auch sehr frueh hier:
    Auf Bild 3 ist natuerlich ein Versatz von Innenraum zu Terasse zu sehen - dafuer ist auf Bild 6 kein Versatz erkennbar,
    die Tuer scheint allerdings ueberdacht, dem Schattenwurf nach zu urteilen.
    Jetzt moechte ich allerdings wissen, wohin das Fallrohr auf dem Bild entwaessert. :konfusius

    Auf Bild 2 allerdings sieht man, warum die Abdichtung als Spritzwasserschutz 15 cm ueber den Belag gefuehrt werden soll.

    Ich Frage mich welche Art von Loesung Du nun von uns lesen moechtest - so eine Art "unsichtbares" Dichtungsmittel
    aufzutragen, das weder Arbeit macht noch den Marmor anders aussehen laesst?
     
  11. Tilia

    Tilia

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin/Floristin
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    du hast es fast beschrieben :biggthumpup:
    Alles ausser Belag runter oder das Ganze überdachen.!!
    Heute kam mir aber vielleicht doch die Erleuchtung um dieses Freifleckchen zu erhalten.
    Ich schreib es aber erst, wenn ich eventuell doch noch Alternativen lesen darf.:)
     
  12. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dann sind die besten Loesungen futsch.
     
  13. Tilia

    Tilia

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gärtnerin/Floristin
    Ort:
    Main-Kinzig-Kreis
    Lösung gefunden..

    Steinmetz Nr.2 !! :biggthumpup:
    Er kommt und schleift mir die Marmorplatten ab und versiegelt anschließend mit einem Mittel auf Silikonbasis, Namen habe ich mir leider nicht gemerkt, kann ich aber bei Interesse nachreichen.
    Muss so ca.alle 3 Jahre wieder neu aufgetragen werden, aber damit kann ich gut leben..und es ist für mich eine vorerst zufriedenstellende Lösung.

    Meine Einstellung zur Überdachung kann sich ja in ein paar Jahren auch ändern;)

    Hatte gestern schon so ein Mittel von Ceresit im Internet ausgegoogelt, davon wurde mir aber vom Steinmetz abgeraten.(Baumarkt/Hobbykram)
    Wie gut dass man letztendlich doch den Fachmann fragt der täglich damit befasst ist.
    Er hat mit dieser Behandlung im Marmor-Aussenbereich die beste Erfahrung, wurde mir versichert.
    Danke für euer Interesse
    Tilia:winken
     
Thema:

...schon wieder Terrasse

Die Seite wird geladen...

...schon wieder Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt

    Kein Angebot für Mehrkosten, Arbeiten schon ausgeführt: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Haus und haben mit dem Elektriker letztens die Anzahl und Position der Steckdosen besprochen. Er sollte uns...
  2. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  3. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  4. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  5. Bplanm Bauamt -> Terrasse darf nicht über bestimmt Grenze, Garage schon? Unlogik?

    Bplanm Bauamt -> Terrasse darf nicht über bestimmt Grenze, Garage schon? Unlogik?: Nabens zusammen. Unser Grundstück hat neben dem Baufenster (10x12 meter) noch eine Sicherheitszone im Garten ungefähr 3 meter vom Baufenster...