Wdvs

Diskutiere Wdvs im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, jetzt wird gerade bei unserem Neubau das WDVS gemacht. Ich kenne von Bildern und anderen Häusern es so, dass der Sockel um ca 2cm...

  1. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Hallo Leute,

    jetzt wird gerade bei unserem Neubau das WDVS gemacht. Ich kenne von Bildern und anderen Häusern es so, dass der Sockel um ca 2cm weiter innen liegt als der Rest der Fassade, so das ein Absatz entsteht. Bei unserem Haus ist dieses aber eine glatte durchgehende Fläche bis zum Boden? Der Maler hat gesagt das sie das immer so machen und die Fassade bis nach unten einheitlich geputzt wird. Wir könnten uns jetzt noch entscheiden ob wir den Sockel mit Buntsteinputz oder farbig abgesetzt haben wollen, was natürlich Aufpreis kostet. Ist dieses so richtig? Und wofür bzw. welchen Sinn hat es,dass bei den anderen Häusern der Sockel unten flächenversetzt ist.
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 15.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Der Sinn eines Flächenversatzes nach hinten verschließt sich mir.

    Ansonsten komt´s drauf an, was bestellt wurde.
    An und für sich müsste ja die untere Reihe sowieso aus einem anderen Material (Perimeter-Dämmplatten mit Feuchte-/Spritzschutz) bestehen.
    Ob das jetzt flächenbündig oder -versetzt (nach innen oder außen) eingebaut wird, kommt auch auf die zu erreichende Dämmwirkung an und ist im Prinzip Geschmacksache.
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    hi, mir stellte sich die gleich Frage mit dem "Versatz" nach innen. Ich habe mir folgende Antwort selber gegeben.

    - klar, anderes Material, aber warum da ein Versatz - egal
    - wenn ein "Versatz" im Sockelbereich besteht kann man besser:
    a) Farblich akzente setzte und
    b) besser, sauber, einfacher neu Streichen wenn der Sockel dreckig ist (durch spritzen Dreck bei Regen etc) Man hat halt ne saubere, grade kante zu Fassade, die man evtl. gar nicht streichen muss, möchte.

    Seh ichs total falsch und ist der Versatz total überflüssig?


    Gruss Holger
     
  4. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    meine natürlich spritzenden Dreck - nicht spritzen Dreck

     
  5. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Ja, der untere Sockel ist mit speziellen Platten ausgebildet gegen Feuchte. Mit den Antworten kann ich zumindestens schon mal was anfangen. Der Maler sagte auch das der abgesetzte Sockel nur Optik sei und ich bei einem durchgehenden Sockel unten halt ein wenig mehr Dämmwirkung habe. Ich dachte es ist halt was technisches wegen Wasserablauf usw.
     
  6. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Hallo Leute,

    ich muß den Beitrag nochmal vorholen.

    Nun geht es um die Farbe des Aussenputzes.

    Da wir einen sehr dunklen Ton nehmen ist ein doppelter Anstrich nötig. Der Maler hat uns nun zwei Varianten vorgeschlagen.

    Var. 1.: Die Armierung rot grundieren und dann mit rot eingefärbten Kratzputz die Fassade verputzen.

    Var. 2.: Die Fassade weiß verputzen und danach zweimal mit roter Fassadenfarbe streichen.

    Das Produkt ist in diesem Falle von Sto.

    Welche dieser Varianten ist die empfehlenswertere?
     
  7. #7 JigsawPuzzle, 23.05.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Bist Du Dir ganz sicher, das es sich um Kratzputz handelt???????

    Ein Kratzputz hat - wenn er fertig ist - eine Putzstärke von ~1cm. Da siehste gar nichts mehr von der Armierung, egal ob die rot, grün, lila oder sonstwas ist.

    Sollte es denn wirklich dunkelroter Kratzputz sein, dann nimm eingefärbten und streich den nochmal.
    Wobei ich eigendlich von ner zu dunklen Farbe abraten würde (aufheizen im Sommer = Risse).


    Aber laut den beiden von Dir genannten Vorschlägen würde ich auf einen dünnlagigen Oberputz tippen. Bekommst Du einen "Scheibenputz/ Strukturputz mit Kratzputzeffekt"???????

    Ist die Armierung schon aufgebracht???? Wenn ja, ist diese a) glatt oder b) aufgerauht?
     
  8. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Also in der Baubeschreibung steht WDVS mit Kratzputz Kornstärke 2mm. Die Armierung ist recht rau. Der Putz soll Stolit von Sto sein. Laut Homepage von Sto ist es Kratzputzoptik. Der ganze Aufbau soll laut BI mit Armierung ca. 0,5 cm betragen. Der Maler sagt wenn er nicht in rot grundiert würde man es evt. weiß durchschimmern sehen. Also gehe ich davon aus, dass der Putz nicht so dick ist.
     
  9. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Nochmal zu der Farbe. Ich gebe zu das der Hellbezugswert mit 13 sehr niedrig liegt, aber da das System und die Farbe von Sto stammt sollte die Fassade die Belastung doch standhalten.
     
  10. #10 VolkerKugel (†), 23.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Keine Angst ...

    ... das tut sie schon :konfusius .
     
  11. #11 JigsawPuzzle, 23.05.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Also doch ein "dünnlagiger" Oberputz.

    Also zu den Varianten:

    Var. 1: ist in meinem Wohnbereich eigendlich unüblich, aber machbar

    Var.2: Sollte funktionieren

    Var.3: Eingefärbten Oberputz nehmen und den dann nochmal streichen

    Du müßtest Dich mal schlaumachen, was Sto vorschreibt

    Sehr niedrig ist gut:bounce::bounce::bounce:

    Hier haste mal was von Sto zum lesen
     
  12. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
  13. #13 JigsawPuzzle, 23.05.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Ich will ja nichts schlechtreden. Natürlich sollte das auch funktionieren. Ansonsten würden die Hersteller das ja nicht anbieten. Wäre ja dann ein Eigentor.
     
  14. #14 MichaelG, 24.05.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Einen hab ich auch noch

    Kuck dir aber bitte bevor Du diesen Farbton draufklatscht erstma n paar Objekte an; wenigstens 3 Jahre alt und in ähnlichen Farbtönen.
    Damit Du ne Vorstellung kriegst was dich erwartet.

    MfG Michael
     
  15. #15 VolkerKugel (†), 24.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Hüstel ...

    ... in 2000 habe ich eine Reihenhausanlage gebaut, jedes Haus in einer anderen Farbe.
    Das Einzige das noch "wie neu" aussieht ist das mit KEIM 9162 - HBW 14,3 :konfusius .
     
  16. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Naja, nach den Aussagen hier fällt mir die Entscheidung nicht wirklich viel leichter :confused:
     
  17. #17 JigsawPuzzle, 24.05.2008
    JigsawPuzzle

    JigsawPuzzle

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stucki
    Ort:
    Iserlohn
    Dann schieb´ ich auch nochmal einen hinterher....

    Was ist denn, wenn nicht??????????????????
    Wat machste dann???

    Die ungefähre Antwort von Sto kenn´ ich jetzt schon. (und das, obwohl mein Cheffe kaum Sto Sachen verarbeitet. Aber die Antwort ist wohl bei allen namenhaften Herstellern gleich :mauer)
     
  18. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Hallo Leute, ich bins noch einmal.

    Nachdem wir wegen der Farbe ja ins zweifeln gekommen sind haben wir uns schonmal ein dunkles orange (HBW 27) ausgesucht und es dem Maler durchgegeben. Jetzt schmeißt sich unser Maler aber richtig ins Zeug wegen dem rot. Er hat jetzt von Sto eine schriftliche Einzelfreigabe für unser Haus bekommen :wow und uns gesagt, dass ein wenig grau mit eingemischt wird und so der HBW keine Rolle mehr spielt :confused:. Das muß ich jetzt erst verdauen. Unser Haus bekommt von Ost, Süd und West die volle Sonne ab! Durch diese Einzelfreigabe hätten wir nun die fünf Jahre Gewährleistung auf die Fassade. Auch das ausbleichen wäre wohl nicht so schlimm!? Als Technik soll übrigens nun weißer Putz mit zweimaligen rotem Anstrich zur Anwendung kommen.
     
  19. #19 MichaelG, 28.05.2008
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Da ist es wieder

    AWG-Syndrom...

    Wieso wird der Putz nicht mehr eingefärbt?

    Und da drauf dann die Farbe?

    Was issen bei kleinsten Beschädigungen am Putz? Jedes nachstreichen fällt da extrem auf. *Behauptung meinerseits.

    Irgendwie hab ich hier wohl was nich ganz mitgekriegt?


    Hmm Michael
     
  20. winky

    winky

    Dabei seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Nds
    Das mit dem weißen Putz und dem zweimaligen Streichen steht nun so in der Ausführungsbeschreibung der Einzelfreigabe von Sto. Ich gehe davon aus, dass der Maler wegen der Gewährleistung es jetzt genau nach Anleitung macht! Wobei da eingefärbter Putz wohl kein großen Unterschied in der Ausführung macht. Ich sprech meinen Maler nochmal drauf an.
     
Thema:

Wdvs

Die Seite wird geladen...

Wdvs - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...