Fenster-Fuge > Feuchtigkeit

Diskutiere Fenster-Fuge > Feuchtigkeit im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, khries weist in einem Artikel (http://www.khries.de/pdf/glasleistenfuge.pdf) auf potentielle Probleme speziell mit...

  1. Dodo

    Dodo

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hi zusammen,

    khries weist in einem Artikel (http://www.khries.de/pdf/glasleistenfuge.pdf) auf potentielle Probleme speziell mit Dampfdruckausgleichsöffnungen hin:
    1. "Im Glasfalzbereich besteht [...] erhebliche Tauwassergefahr. Hier kommt über die Dampfdruck Ausgleichsöffnungen kalte Außenluft direkt mit warmer, feuchter Innenluft in Kontakt, Kondensat ist die Folge."
    2. "... Ein weiterer Punkt der sich immer häufiger zeigt, sind Kondensaterscheinungen am Blendrahmen oben quer, außerhalb der Dichtung."

    Als Lösungsvorschlag wird - so weit ich Laie das verstehe - etwas vorgeschlagen, was ein Fensterhersteller machen muss und erheblich aufwändig ist ("Bei bestehenden Standardkonstruktionen kann mit Hilfe von Silikon, welches nicht härtet, eine Abdichtung der Fuge erreicht werden. Ein Fensterhersteller siegelt nach Einlegen und Klotzen der Scheibe die Fuge Scheibe/Flügelrahmen komplett ab.")

    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

    Und wie kann ich überhaupt sicher rausfinden, dass die Feuchtigkeit nicht andere Ursachen, sondern genau diese hat?

    VG
    Dodo
     
  2. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi.
    Unter dem Artikel "Glasleistenfuge" sind auf der Seite Lösungen mit Dichtungsprofilen aufgezeigt.
    Was ist denn Ihr Problem?
    Gruß khr
     
  3. Dodo

    Dodo

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Bin Laie

    Hallo Hr. Ries

    ich bin absoluter Laie (nur Fensterbesitzer) - und die Lösung auf Seite 2 von glasleistenfuge.pdf klingt für mich nach etwas, was ein Fensterhersteller bei der Herstellung beachten muss/tun kann und nicht, was man als Laie nachrüsten kann.

    Liegt wohl an mir ...
    ... bin aber für weitere Erläuterungen sehr offen.

    MfG
    Dodo
     
  4. khr

    khr

    Dabei seit:
    27.05.2002
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Ort:
    46244 Kirchhellen
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Wegen dem fragte ich:

    Gruß khr
     
  5. Dodo

    Dodo

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Aaach so

    ... ich dachte, Ihre Frage richtete sich dahin, welches Problem ich mit Ihrer dargestellten Lösung hätte ...

    Unser Problem

    Wir haben Feuchtigkeit massiv im Winter auf dem unteren Rahmen und auf dem oberen Rahmen - und leichte Feuchtigkeit an den seitlichen Rahmen und auf der mittleren Dichtung (bei 2-flügeligen Fenstern).

    Jetzt liest man viel über die mögliche Ursache, dass wir nur 1 Dichtungsebene haben - aber auch das bei Ihnen beschriebene könnte ja zum Tragen kommen.

    Mir geht es jetzt (a) um die Ursachenanalyse (wahrscheinlich haben wir eine Mischform) und (b) dann um die Behebung. Wobei ich denke, wenn eine "Lösung" nicht zu aufwändig wäre, könnte man es an einem Fenster ja mal ausprobieren und dann sehen, ob bzw. was es bringt.

    Ach ja - die Luftfeuchtigekeit hatten wir mit guten Hygrometern gemessen und sie geht nicht über 50% hinaus. Laut Hersteller sollten wir eine thermisch isolierte RSS haben, allerdings sieht mir die sehr nach Ganzalu aus - das muss ich noch mal überprüfen.

    Mfg
    Dodo
     
Thema:

Fenster-Fuge > Feuchtigkeit

Die Seite wird geladen...

Fenster-Fuge > Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?

    Risse an den Fenstern / Fugen. Was ist am Nachhaltigsten?: Hallo, anbei ein Beispielbild. Leider sind bei mir bei vielen Fenstern diese Risse. Woher kommen diese? Sind es nur die Fugen die zu erneuern...
  2. Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

    Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  3. Dichtung am Fenster, äußere Fugen

    Dichtung am Fenster, äußere Fugen: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zu einem 70er Jahre Altbau. Hier kam um 2000 rum ein neuer Verblender für außen. Es handelt sich um ein...
  4. Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?

    Holz-Alu Fenster. Wie Fuge zwischen Fenster und Rahmen ausführen?: Hallo liebe Gemeinde. Ich wende mich an dieses Forum, da ich ein paar Fragen bezüglich meiner eingebauten Fenster habe. Wir haben neu gebaut und...
  5. Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz

    Fuge in Fuge über Fenster und Türsturz: Hi ich würde gerne eure Meinung dazu hören und zwar haben die Maurer am Fenster im Obergeschoss und an der Haustür so gemauert das Fuge in Fuge...