Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen?

Diskutiere Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir bauen mal wieder ein wenig hin und her :) Wir haben eine Wendeltreppe (Durchmesser 140cm) entfernt. Nun soll das Loch...

  1. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo zusammen,

    wir bauen mal wieder ein wenig hin und her :)

    Wir haben eine Wendeltreppe (Durchmesser 140cm) entfernt. Nun soll
    das Loch in der Decke zu. Seinerzeit wurde ein Wechsel eingebaut.

    Muß ich den Wechsel zurückbauen oder kann ich ihn drin lassen und einen
    neuen Balken am Wechsel anschließen und mit dem ursprünglichen Nalken verbinden?

    Nächstes Probelm, der "Anschlußbalken" guckt nur noch ca. 5cm aus der Wand.
    Kann man hier noch einen Balken (quasi noch ein Wechsel) vornageln und dann die beiden Wechsel verbinden?

    Anbei versuch ich mal ein paar Bilder einzustellen.

    Danke
    Michael
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Michael,

    ab zum Statiker.

    Gruß Björn
     
  3. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    da war ich schon.
    Der wollte schon für die Berechnung des neuen Treppenloches 700 Euro haben:wow

    Und um dieses zu berechnen wollte er auch nochmal 300 haben :yikes:mauer

    Sorry aber das ist echt zuviel, drum erhoffte ich mir hier Tips.

    Gruß
    Michael
     
  4. #4 HolgerS, 15.05.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Hast du eine Ahnung, was es dich kosten kann, ihn nicht rechnen zu lassen? :wow

    Grüße, Holger
     
  5. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, nee
    aber mal ganz ehrlich.

    Da hat mal einer einen Balken rausgesägt und nen Wechsel eingebaut.
    Nun soll das Loch wieder zu, gleiche Balkenstärke (24x12), was muß man da berechnen, außer vielleicht die Anzahl der Nägel ?

    Gruß
    Michael
     
  6. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Das ist kappes Michael.

    Nägel sind schonmal nicht geeignet, da brauchts Gewindeschrauben M12 oder noch größer.

    Positionierung, Anzahl, Größe... muss man berechnen, kostet halt was. 300 Euro sind ein Freundschaftspreis.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wechsel, welcher wechsel? ich sehe ein loch...
     
  8. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Aha, da spricht der Fachmann.
     
  9. #9 Jürgen Jung, 15.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    dieser Rat war aber kein Freundschaftsdienst :mauer
     
  10. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Der bestehende Wechsel ist auch genagelt, kann also so falsch nicht sein, oder?
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    welcher wechsel?
     
  12. #12 Jürgen Jung, 15.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    der rechte ist genagelt und muss drin bleiben, sonst hat der alte rechte abgeschnittene Balken ja kein Auflager mehr

    links genau so einen Wechsel einbauen und mittels Balkenschuhen an allen 3 Balken verbinden (den Balkenschuh für den abgeschnittenen Stichbalken (links) vorher am Wechsel befestigen und dann am Stichbaken annageln

    2 Querwechsel noch rein, alten Rauspund bis auf die nächsten Balken mittig zurückschneiden und neuen Rauspund drüber

    (nach den vorliegenden Fotos zumindest)
     
  13. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Kein Problem!

    Ich würde links einen neuen Wechsel mit Balkenschuhen an den beiden durchgehenden Balken anbinden, das der Wechsel gegen den Stummel stößt. Entweder du legst den Stummel in einen weiteren Balkenschuh den du wie von Jürgen erwähnt vorher an dem neuen Wechsel befestigst oder du brummst zwei dicke Holzfresser durch den neuen Wechsel in das Hirnholz des Stummels, denn der liegt ja wohl eh schon längere Zeit auf der Wand auf und hat sich inzwischen beruhigt.

    Im zweiten Schritt machst du das Loch mit einem weiteren Wechsel in Balkenschuhen, der dan die Position des alten gekürzten Balkens einnimmt zu. Fertsch.

    Grüße
    Christian
     
  14. #14 derengelfrank, 16.05.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @baumal: da, wo das Kabel auf dem ersten Bild runterhängt
    @daiku: reicht die Balkenschuhkonstruktion wirklich? Eine mittige Verkehrslast auf dem neuen Balken, der die Position des alten gekürzten Balkens einnimmt, wird doch dann ausschließlich von 2 Balkenschuhen getragen, oder sehe ich das falsch?
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Du redest ja wie meine Frau ;) "Reichen 22mm Rauhspund wirklich? Sollen wir nicht lieber 40 mm nehmen?"

    Die Dinger sehen zwar etwas filigran aus (im Vergleich zu nem richtig dicken Balken) sind aber immerhin aus Stahl. Und wenn man mal die zulässigen Belastungen beim Hersteller anschaut, dann kommen da teilweise schon recht ansehnliche Werte raus. Und 20-50 Nägel haut man ja deswegen rein, weil sonst die Nägel (die ja auch keine zum Bilderaufhängen sind) die Schwachstelle darstellen würden. Ich und mein Bierbauch hätten da wohl keine Angst ;)
     
  16. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Musst du mal googeln, aber ich habe Werte von 1-1,5 Tonnen je nach Balkenschutyp in Erinnerung. Und das Holz trägt die Last allemal.
    Also kannst du getrost dein Klavier draufstellen. Auch ein dicker Tenor neben dem Klavier wäre noch drin. :)

    Wichtig ist den Balkenschuh voll auszunagel und dazu die dafür vorgesehenen Kammnägel zu verwenden. Ich würde 50-60mm Nägel empfehlen für das Altholz, da du ja auch mal einen Riss oder Unebenheiten hast. Bei neuem Holz werden meist 40-50mm verwendet.

    Grüße
    Christian
     
  17. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Leute,
    mit den detaillierten Angaben lehnt ihr euch echt weit aus dem Fenster. Ich hoffe euch ist bewusst das Ihr im Falle des Falles auch dafür gerade stehen müsst.

    Mit den Balkenschuhen und den Nägeln ist das so eine Sache. Was ist mit der Zulassung? Gibt es eine? Wenn nicht, wie steht es dann mit der Vollausnagelung? Vielleicht doch lieber Abstände nach DIN? Was ist mit dem Nebenträger? Trägt der das überhaupt...
    Ist eben doch ein bisschen mehr.
     
  18. #18 Jürgen Jung, 16.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    genau

    auf diesen Einwand habe ich gewartet und gebe zu, ich habe selber auch überlegt, ob ich überhaupt was schreibe. Aber es juckt in den Fingern, auch mal etwas unkompliziert zu machen.

    hier in D kann man ja inzwischen keinem Menschen die Uhrzeit sagen, ohne vorher mit seinem Anwalt gesprochen zu haben und sich von dem Fragesteller eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geben zu lassen sowie eine begalubigte Verzichterklärung, die einem von Schadensersatzansprüchen freispricht, falls wegen der falschen Uhrzeit der Zug verpasst wird und durch nicht pünktliches Erscheinen des Fragestellers eine Weltwirtschaftskrise ausgelöst wird :motz:motz

    also lieber Fragesteller, unter normalen Umständen kann man eine vorher intakte und später ausgewechselte Balkenlage auch durch den Einbau eines Wechsels wieder verschliessen

    ich ziehe meine Ausführungen aber zurück, beauftragen Sie einen Statiker und lassen es nachrechnen

    @ R.J.: das geht nicht gegen Dich, du verstehst, wie ich es meine :biggthumpup:
     
  19. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Andere Alternative um alle Risiken auszuschließen:

    Zimmermann kommen lassen und für ihn und seinen Lehrling 1-2 Arbeitsstunden abdrücken.
    Das ganze geht dann auf Rechnung mit Haftung und Gewährleistung.

    Und der Zimmermann macht das Loch zu ohne lange drübernachzudenken oder rumzurechnen. Wette ich! :cool:

    Grüße
    Christian
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    :biggthumpup: nachdenken sollte er schon....
     
Thema: Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenloch schließen

    ,
  2. treppenloch schließen kosten

    ,
  3. decke schließen treppenloch kosten

Die Seite wird geladen...

Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  2. NRW/Kleve Treppenloch Dachboden

    NRW/Kleve Treppenloch Dachboden: Hallo, ich hätte mal ein paar kurze fragen. Sanierung, altes Gebäude von ca. 1960. Ich würde gerne den Dachboden begehbar machen, momentan ist nur...
  3. Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?

    Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?: Guten Morgen Allerseits unser Keller (Neubau EFH) wird gerade gebaut.. am Donnerstag kommen die Kellerwände und am Freitag die Kellerdecke. Nun...
  4. Details Treppenloch

    Details Treppenloch: Hallo in die Runde, ich habe zu 2 Details eine Frage und wie ihr es lösen würdet. Die Metall Treppe wurde schon vor dem Spachteln verbaut, denke...
  5. Treppenloch schliessen

    Treppenloch schliessen: Hallo allerseits! Ich habe eine Maisonette Wohnung und will eine von zwei Treppen schließen und aus dem Treppenhaus ein weiteres Zimmer machen....