Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen?

Diskutiere Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Klar denkt der! Immer! :cool: Aber viele Sachen hat ein Profi auch im Gefühl wenn man bestimmte Dinge Jahre- oder Jahrzehntelang schon macht....

  1. daiku

    daiku

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    D
    Klar denkt der! Immer! :cool:

    Aber viele Sachen hat ein Profi auch im Gefühl wenn man bestimmte Dinge Jahre- oder Jahrzehntelang schon macht. Die Alten haben fast nur nach Gefühl gebaut.

    @R.J.
    Einen bauaufsichtlich zugelassenen Balkenschuh sollte man schon verwenden und keinen vom Trödelmarkt. Und ich denke mal das die Nagellochabstände eines zugelassenen Balkenschuhs auch die Nagelabstände nach DIN berücksichtigen. Auch steht in den Einbauanweisungen meist der Vermerk alle Löcher voll auszunageln. Auch in Statiken steht dieser Zusatz!
    Also beim Einbau eines Balkenschuhs gibt es relativ wenig falsch zu machen.
    Außer man baut ihn verkehrt rum ein.:winken
    Auch schon gesehen. Der Lehrling hat dann alle zwei Dutzend vollausgenagelten Balkenschuhe wieder abmontiert. :shades

    Grüße
    Christian
     
  2. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Jürgen,
    habe ich nicht gegen mich gehend aufgefasst. :)

    Das ganze ist in Wahrheit auch nicht kompliziert, zumindest wenn man vor Ort mal einen Blick auf Alles hat. Aber anhand zweier Bilder...

    Ich habe heute irgendwie schlechte Laune, da neige ich etwas zum kleinkarierten. Vielleicht auch weil am Ende der Woche noch so viel Arbeit übrig ist. :cry
     
  3. #23 derengelfrank, 16.05.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    @daiku,
    danke für die detaillierte Antwort; daß die Balkenschuhe (bei fachgerechtem Einbau) tatsächlich >= 10KN aufnehmen können hätte ich nicht gedacht (hab mich mit dem Thema Holzbau aber auch noch nie richtig beschaftigt..).
     
  4. Miru

    Miru

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,
    und danke an alle.

    Unser Überübernachbar ist Zimmermann und der hat mal einen Blick drauf geworfen und war ebenfalls der Meinung wie Jürgen und Daiku.

    Und er sagte:
    "Sowas macht man aus dem Bauch heraus, dafür fängt keiner an zu
    rechnen, das wäre ja teurer als die auszuführende Arbeit!"

    Mein Reden!:biggthumpup:
    Danke
    für Eure Beteiligung.
    Michael
     
  5. #25 Jürgen Jung, 16.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    na, dann bin ich ja aus der Haftung raus :bounce::bounce::bounce:
     
  6. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Also

    Alles wird gut.

    Ernsthaft, das ist eine konstruktive Angelegenheit. Nun 3 gleichlautende Meinungen vom Fachhandwerker und es ist gelöst.
     
Thema: Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppenloch schließen

    ,
  2. treppenloch schließen kosten

    ,
  3. decke schließen treppenloch kosten

Die Seite wird geladen...

Treppenloch schliessen, Wechsel drin lassen? - Ähnliche Themen

  1. Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch

    Estrich und Randdämmstreifen an Treppenloch: Hallo, bald steht bei unserem Neubau der Estrich an. Wie wird da korrekterweise mit dem Treppenloch verfahren? Wird da der Randdämmstreifen...
  2. NRW/Kleve Treppenloch Dachboden

    NRW/Kleve Treppenloch Dachboden: Hallo, ich hätte mal ein paar kurze fragen. Sanierung, altes Gebäude von ca. 1960. Ich würde gerne den Dachboden begehbar machen, momentan ist nur...
  3. Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?

    Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?: Guten Morgen Allerseits unser Keller (Neubau EFH) wird gerade gebaut.. am Donnerstag kommen die Kellerwände und am Freitag die Kellerdecke. Nun...
  4. Details Treppenloch

    Details Treppenloch: Hallo in die Runde, ich habe zu 2 Details eine Frage und wie ihr es lösen würdet. Die Metall Treppe wurde schon vor dem Spachteln verbaut, denke...
  5. Treppenloch schliessen

    Treppenloch schliessen: Hallo allerseits! Ich habe eine Maisonette Wohnung und will eine von zwei Treppen schließen und aus dem Treppenhaus ein weiteres Zimmer machen....