Raumthermostate für Fußbodenheizung

Diskutiere Raumthermostate für Fußbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo an alle, in unserem Neubau wird komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet und in fast jeden Raum sollte ein separates Raumthermostat...

  1. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Hallo an alle,

    in unserem Neubau wird komplett mit Fußbodenheizung ausgestattet und in fast jeden Raum sollte ein separates Raumthermostat installiert werden.

    Nun die Frage: da wir ein Schalterprogramm von Becker verbauen, sollten wir wohl auch Raumthermostate von Becker benutzen.

    Die Thermostate gibt es mit und ohne Fußbodentemperaturfühler. Die einen heißen Raumtemperaturregler und die anderen Fußbodentemperaturregler. Warum gibt es diese Fußbodentemperaturfühler? Ich dachte die Heizung regelt nach der Raumtemperatur? Reichen Raumtemperaturfühler, oder was ist der große Unterschied?
    Die Fußbodentemperaturfühler kosten gleich das doppelte der Raumtemperaturfühler, deshalb frage ich.

    Funktionieren Raumthermostate mit jedem Stellantrieb, oder benötigen wir dort auch Stellantriebe von Becker?

    Danke schonmal,

    Florian
     
  2. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Korrektur:

    Berker anstatt Becker
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Dinger mit Fußbodenfühler sind wohl für eine E-FBH.:biggthumpup:

    Bei der Wasser-FBH wird je nach Raumtemperatur einfach der Stellantrieb am Heizkreisverteiler auf- bzw. zugefahren. Die Temperatur des Fußbodens wird über die Heizkreistemperatur, also von Deiner Heizungsregelung eingestellt.

    Darauch achten daß Stellantrieb und Raumthermostat zueinander passen. Es gibt 230V Versionen und Versionen für Niederspannung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 Achim Kaiser, 16.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Temperaturfühler in der FBH können auch vorkommen, wenn man mit dem Boden kühlen will. Damit wird sicher gestellt dass die Fußbodenfläche nicht so kalt wird, dass sich Kondensat bilden kann.

    Welche Funktion das bei dem ausgesuchten Schalterprogramm hat ---> Doku nachlesen.

    Es gibt da manchmal zig Varianten, manche nur für ganz spezielle Einsatzfälle.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Bei den Standard-Schalterhersteller-Raumthermostaten ja, die baut eh Eberle für alle. :biggthumpup:

    Die ohne Bodenfühler sind die richtigen.

    Grüsse
    Jonny
     
  6. FK1982

    FK1982

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Schweitenkirchen
    Danke. Ihr habt mir sehr geholfen.
    Jetzt weiß ich was ich kaufen muß.

    Schönen Tag noch :winken
     
  7. #7 Wolfgang38, 16.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Hallo FK1982,

    Temperaturfühler sind für jeden Raum vom Gesetzesgeber in der DIN vorgeschrieben.

    Ob diese überall sinnvoll sind, kann bezweifelt werden.

    Ich habe mir überall Leitungen hinlegen und Schalter mit Blinddeckel vorsehen lassen. Aber nur wenige Regler einbauen lassen. Konkret 2
    Sinnvoll sind sie meines Erachtens nur dort, wo eine zusätzliche Wärmeeinbringung (z.B Heizstab) möglich ist, wie im Bad beim Wandheizkörper - Handtuch. (>>>Elternbad und Kinderbad)

    Der Rest wird eigentlich über die Durchflußmenge im Heizkreis geregelt. Wenn die Heizung im Keller nur 25 Grad heizt, kann der Stellmotor noch wo weit öffnen, mehr als 25 Grad pumpt er einfach nicht rein.
    Schaltung ist so, wenn Heizkörper in der Früh/Abends angeht, ist kein Durchfluss mehr gegeben >>> Heizkörper heizt mehr als die gegebene Wärme von Heizung auf. Nach eingestellter Zeit schaltet zusätzliche Heizung von Heizkörper aus und das Wasser wird wieder dem Heizkreis zugeführt.

    Ich habe eine WP mit Wasser - zur Info
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Wolfgang,

    die ERR ist nach der EnEV vorgeschrieben. Es gibt aber viele Betreiber, die auch ohne diese Regelung auskommen. Hier ein paar Beiträge über das Thema "ERR bei Flächenheizungen".

    Gruß

    Bruno
     
  9. #9 Wolfgang38, 20.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Danke Bruno,
    für den Link - war interessant zu lesen und bestätigt meine Meinung.
     
Thema: Raumthermostate für Fußbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. becker fussbodenheizung raumregler

    ,
  2. welches raunthermostat

    ,
  3. becker heizung Thermostat Fußboden Heizung

    ,
  4. unterschied Raumtemperaturfühler zum fußbodentemperaturregler
Die Seite wird geladen...

Raumthermostate für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm

    Fußbodenheizung -Raumthermostat aus- trotzdem alles brühwarm: Es geht hier um 1Zi.-Appartements für ältere Leute im sog. "Betreuten Wohnen". Neubau 2017, Erdwärmenutzung, Solarnutzung, FB-Hzg. mit...
  2. Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung heizen/kühlen: Hallo, wir bekommen eine Luft-Wärmepumpe von Stiebel Eltron, die auch eine Kühlfunktion besitzt. Über den Stiebel Eltron FE7 Regler wird die...
  3. Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen

    Raumthermostat für Fußbodenheizung tauschen: Hallo, ich muss ein defektes Thermostat austauschen. Leider verstehe ich das Schaltbild nicht und es ist mit dem Alten auch nicht vergleichbar....
  4. Raumthermostat Fußbodenheizung digital

    Raumthermostat Fußbodenheizung digital: Tag zusammen! Vorweg: Ich möchte keine Diskussion lostreten über Sinn oder Unsinn von Raumthermostaten bei Fußbodenheizung. Fakt ist, ich...
  5. Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?

    Welches Raumthermostat für Fussbodenheizung?: Hallo zusammen, welche Raumthermostate für die Fußbodenheizung sind brauchbar? Wir haben eine Busch und Jäger Schalterserie. Die B+J...