Umrüstung Rückstauklappe

Diskutiere Umrüstung Rückstauklappe im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen Kessel Fäkalien-Rückstaudoppelverschluß im Kellergeschoß. Auf dem Verschluß steht folgendes : Kessel Staufix FKA...

  1. Lura21

    Lura21

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-ING
    Ort:
    Peine
    Hallo,

    ich habe einen Kessel Fäkalien-Rückstaudoppelverschluß im Kellergeschoß.

    Auf dem Verschluß steht folgendes :

    Kessel Staufix FKA Univa
    DIN 100
    Für Bodenplatte
    Eingebaut in Haus ca. 1992
    Keine Elektonik für die Klappe zum Schließen und Öffnen( gab es damals wohl nicht ?)

    Im Kellergeschoß befindet sich auch eine Toilette.
    Rückstauklappe und Toilette befinden sich unterhalb Oberkannte Straße.
    Es besteht ein Gefälle zwischen Klappe und Kanal.
    Räume im Keller werden wenig benutzt.

    Nun meine Fragen :

    1. Muß ich unbedingt eine Nachrüstung der Klappe mit einer Elektronik durchführen?
    1992 war die Klappe für Schmutzwasser zugelassen ( Also ohne Elektronik ! )
    Kann das nicht so bleiben oder muß ich unbedingt nachrüsten ?
    2. Was schreibt die Gebäudeversicherung ( Elementarschaden ) vor? Unter welchen
    Bedingungen wird bezahlt ?

    Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar !

    Vielen Dank im vorraus !!
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und das ist gut so! :biggthumpup:

    Die Frage ist: War vielleicht schon 1992 ein Heben der Fakalien aus dem Keller über die Rückstauebene vorgeschrieben (sprich: Hebeanlage. Bei uns wars so meiner Erinnerung nach). ?
    Von einer Nachrüstpflicht für manuelle Rückstauklappen hab ich zumindest nichts gehört.
    gruss
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hebeanlage war 92 so wenig vorgeschrieben wie heute (Lötzinn einzelner Abwasserverbände mal aussen vor).
    Anfoderungen der Elementarversicherung bitte bei dieser erfragen. Seit der Marktöffnung köchelt da jeder seiner Süpplein.

    Vorschift/Nachrüstung: ISIBAU/Achim :winken
     
Thema:

Umrüstung Rückstauklappe

Die Seite wird geladen...

Umrüstung Rückstauklappe - Ähnliche Themen

  1. Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten

    Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise umrüsten: Ich habe eine Gelenkarmmarkise/Vollkassettenmarkise und würde nun gerne eine Überdachung nachrüsten. Ist sowas möglich oder ist davon eher zu...
  2. Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?

    Umrüstung Stand-WC zu Wand-WC - Bodendicke ausreichend?: Guten Abend zusammen, wir haben kürzlich eine Eigentumswohnung im 2.OG eines MFH gekauft und möchte den Stand-WC zu einem Wand-WC umbauen. Leider...
  3. 2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?

    2 Häuser auf eine Heizung (Nahwärme) umrüsten?: Liebes Forum, ich verwalte 2 Häuser, die nebeneinander stehen, insgesamt 4 Parteien (Familien mit Kindern) Beide Häuser sind gut in Schuss,...
  4. Zählerschrank umrüsten oder austauschen

    Zählerschrank umrüsten oder austauschen: Servus allerseits, Ich habe ein Haus von 1995 gekauft und möchte eine Wärmepumpe (L/W) sowie eine ca 20kwp PV Anlage installieren. Jetzt stellt...
  5. Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?

    Warmwasser von Solaranlage auf PV Anlage umrüsten ?: Hallo Experten, ich habe aktuell eine Solaranlage auf dem Dach die bei Sonne das Wasser erwärmt. Ausgelegt für 6 Personen. In einigen Wochen...