Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19
    Beruf
    Dipl.-Ing.

Holzterrasse und Gefälle

Hallo!

Muss man eine Holzterrasse eigentlich mit Gefälle bauen? Wenn ja, brauche ich eure Hilfe bei folgendem Problem:

Unsere Terrasse wird an der linken Querseite an den Balkon anschliessen und an der Längsseite unter zwei Fensterbänken verlaufen. Aus optischen Gründen kann ich die Fläche also nicht komplett an einer Seite kippen lassen, sondern kann nur auf den vorderen rechten Punkt zu.

Kann man das machen? Ich hab zum besseren Verständnis mal die Ansicht der entsprechenden Hausseite angehängt.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Holzterrasse und Gefälle

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Beruf
    Fliesenleger
    Hallo thomas

Sie müssen die terrasse mit gefälle bauen, das ist konstruktiver holzschutz.

Ein Abschlussbrett kann wiederrum waagerecht angebracht werden, somit siehts dann gerade aus.

Grüße operis

Beruf
    Area Sales Manager IT
    muss es wirklich sein? bei einem gefälle von 2-3% bleibt das wasser wegen der oberflächenspannung trotzdem stehen. die rillen in den holzbretter sehe ich nicht zum entwässeren, sondern um die rutschgefahr durch moos etc zu mindern.

meine meinung! was sagen aber die Fachmänner?

Gruss
    Holger

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hallo operis,

zum Balkon hin kann ich nichts ausgleichen, da ich einen ebenen Übergang vom Balkon auf die Terrasse haben möchte.

Das Anschlußbrett wäre also nur unterhalb der Fenster möglich, was aber bedeuten würde, dass das Gefälle parallel zum Haus laufen würde. Find ich nicht so dolle... Außerdem habe ich an der Terrasse eine andere Verlegerichtung (90° zur Wand) als auf dem Balkon geplant.

Beruf
    Maurermeister
    Die Terasse bleibt doch komplett luftumspült, oder ?
    Mir ist nicht ganz klar, wofür dann ein Gefälle gut ist.
    Auf den einzelnen Brettern, könnte Wasser nur ablaufen, wenn sie längs dem Gefälle liegen, Quer zum Gefälle bleibt darauf wahrscheinlich genausoviel Wasser stehen, wie ohne Gefälle. Aber es gibt auch Holzwürmer hier, die das genau wissen. Ich bin lernwillig.

Beruf
    Elektronikentwicklung
    Durch das geringe Gefälle bleibt nicht soviel Wasser stehen, dass dann natürlich schneller abtrocknet. Wenn das Gefälle stört würde ich es optisch halbieren, indem die Bretter in der Mitte erhöht werden, die Terrasse also einen Buckel hat. Sehr wichtig ist, dass sich nirgendwo kleine Senken befinden bzw. diese mit der Zeit entstehen. Sonst entstehen Wasserlachen die nicht so schnell wegtrocknen. Und wer eine absolut plane Terrasse baut, kriegt über kurz oder lang immer solche Senken. "Hauptgefälle" natürlich immer in Rillenrichtung. Aber auch quer zu den Brettern kann Wasser zum Haus fliessen, wenn es geschneit hat und dann taut.

wasweissich
    Gast
    wenn ihr wüsstet wieviel wasser auf einer holzterrasse stehen bleiben kann , würdet ihr freiwillig 5% gefälle einbauen.............

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hi,

hat denn jetzt irgendjemand einen Vorschlag für mein Problem?

wasweissich
    Gast
    die brettrichtung überdenken?

diagonal denken?

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Diagonal denken... hmm, gute Idee.

Hast du vielleicht Bilder wie das aussehen kann? Ich meine auch im Hinblick auf die wechselnde Verlegerichtung zwischen Balkon und Terrasse.

Das andere Problem ist, dass ich das Holz (3m-Längen) schon hier liegen hab. Ich weiss, erst überlegen, dann handeln, aber an das Gefälleproblem habe ich erst gedacht als die Dielen hier lagen.

Wenn ich diagonal verlege habe ich in jeder Diele einen Stoss. Sieht sicher besch.. aus, oder?

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hallo wasweissich,

was hältst du davon am Übergang zwischen Balkon und Terrasse einen Streifen von ca. 30-40cm mit kleinem Natursteinpflaster zu pflastern, um das Gefälle zu kaschieren?

wasweissich
    Gast
    genial..........

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Hmm, klingt nicht so überzeugt... besser diagonal verlegen?

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    wasweissich
    Gast
    wie soll ich sonst ausdrücken , dass ich die idee klasse finde ? ein passendes bild habe ich nicht gefunden aber hier das fünfte bild geht in die richtung..... http://www.brakelmann.de/naturst.html

Themenstarter
    Beruf
    Dipl.-Ing.
    Upps, ich dachte wg. der vielen Pünktchen......

Und ganz ehrlich: Ich hatte vorhin auf deiner Homepage genau das Bild gesehen und war deswegen auf die Idee gekommen.

Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen wie ich die Pflastersteine im Übergang befestige, weil ich zum Teil auf den Köpfen der L-Steine stehe, die man auf dem Bild sehen kann. Spricht was dagegen die komplett in ein Mörtelbett zu setzen?