Poroton Innenwände gedeckelt?

Diskutiere Poroton Innenwände gedeckelt? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, eine Frage allgemein zur Deckelung. Es gibt viel Auskunft über die Deckelung bei der Aussenwand, wie schauts da bei der...

  1. Chab

    Chab

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik Ing.
    Ort:
    München
    Hallo Forengemeinde,
    eine Frage allgemein zur Deckelung. Es gibt viel Auskunft über die
    Deckelung bei der Aussenwand, wie schauts da bei der Innenwand aus.
    Hilft es viel die Orgelpfeifen in der Innenwand durch gedeckelte Mörtelung
    auszuschalten oder ist das eher für die Aussenwand relevant.

    besten Gruß
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 16.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was sollten die den für eine Melodie spielen?? Ihr Kinderlein kommet?? :lock Dann lieber KS.

    MfG
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    KS in München???

    Naja, gibts hier auch :lock

    Deckelung von Zwischenwänden ist nur im DG interessant wenn die Mauern in die Zangenlage schauen, dann kann's in den Spitzboden bzw. in die Dämmung ziehen. Hier wäre die Mauer oben zu verschliessen oder die Dampfbremse drüberziehen. Bei allen Wänden unterhalb liegt ja die betondecke drüber. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  4. Chab

    Chab

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik Ing.
    Ort:
    München
    .... mal was von stehender Welle gehört :-)

    ... da ich viele Jahre in der Akustik gearbeitet kann, graust es mir wenn ich nur an stehende Wellen denke.... was passiert wenn ich im Keller wiedermal Musik mache[übe] und
    meine Orgelpfeife von 2,5m länge bei 140-150Hz [und bei Oberwellen] resoniert...
    Ja... richtig.... jedesmal wenn ich diese Töne spiele fällt jemand aus dem Bett...

    Drum die Frage... hilfts, ist es üblich oder dergleichen...wenn ich zwischedurch
    mal nen Deckel drauf mache ?
    Frequenzen >300Hz dämpfen schnell ab und sind weniger heftig als die magischen 150Hz:wow
     
  5. #5 Isolierglas, 16.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Jaja, die Physik...

    Stehende Wellen brauchen definierte Randbedingungen: Da bei der Porotonwand die Kammern nicht exakt übereinander liegen, sollten hier stehende Wellen nicht auftreten können. (Jede Frequenz braucht eine bestimmte Länge...) Insofern wäre das Problem der stehenden Wellen in Räumen weitaus dramatischer. Aber auch hier gilt: Keine optimalen geometrischen Bedingungen, ausserdem passt die Anregungsfrequenz in der Regel nicht...

    Problematisch ist hier nur im DG (wenn keine Betondecke drüber ist...) die Luftdichtigkeit.

    Du hast kein Problem. Für optimalen Schallschutz: Beton (Masse) oder Ständerwerk, doppelt beplankt (Feder - Masse - Dämpfung).

    Gruss, Dirk
     
  6. Chab

    Chab

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medizintechnik Ing.
    Ort:
    München
    ... glaube das wird nicht so dramatisch

    ... vielen Dank für das Feedack,
    sieht so aus als sei das kein bekanntes Problem, und wenn ich das
    mit Euren Eingaben hinterfrage wird es kaum ein dramatisches Problem sein.
    Die DG-Wände werden wir auf jeden Fall zum Anschluss hin zu machen.

    Lieber einmal zu viel Hinterfragt als hinterher das "...hätte ich doch..." :think

    Danke soweit & Gruß aus
    dem Weisswurst Staat
     
  7. #7 Isolierglas, 16.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Wenn Du mit Normalmörtel mauerst, hast Du bei den Innenwänden gleich die Deckelung in jeder Lage... Ist eh billiger als geklebt...

    Gruss, Dirk

    P.S.: Die Innenwände, die evtl im Dach in den unbeheizten Bereich gehen, kannst Du notfalls auch seitlich dämmen... Bei Aussenwänden und bewohntem DG wird auch immer gene vergessen, das MW zu deckeln und eine Kronendämmung zu machen... Prima Wärmebrücke...
     
Thema:

Poroton Innenwände gedeckelt?

Die Seite wird geladen...

Poroton Innenwände gedeckelt? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre über Innenwand aus Poroton

    Dampfsperre über Innenwand aus Poroton: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren ein Haus aus dem BJ 2004 gekauft. Vieles hat der Bauherr in Eigenleistung gemacht. Das Haus hat 2...
  2. Schallschutz bei Poroton Innenwänden 17,5 oder 24 cm.

    Schallschutz bei Poroton Innenwänden 17,5 oder 24 cm.: Liebe Bauexperten, Unser Rohbau steht nur bis zur Zwischendecke. Da wir im EG aus statischen Gründen 24er Innenwände aus Hochlochziegeln haben,...
  3. Außenwand Poroton, Innenwand ?

    Außenwand Poroton, Innenwand ?: Hallo Bauexperten, gestern kam das Angebot für unsere Maurerarbeiten. Gerechnet wurde uns das Ganze mit verschiedenen Steinen, für uns stand...
  4. Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge?

    Rigipsanschluss an Poroton-Innenwand, Fliesen über Anschlussfuge?: Guten Tag! Ich habe hier im Forum schon etliche Beiträge gelesen, bei denen es um den Anschluss von Rigips an ein bestehendes Mauerwerk ging....
  5. Schlitze nichttragende Innenwände Poroton

    Schlitze nichttragende Innenwände Poroton: Hallo, ich weiß dass für tragende Wände die DIN 1053-1, Tabelle 10 gilt, aber irgendwie finde ich nicht wie tief (vertikal) die Innenwände...