Rollrasen

Diskutiere Rollrasen im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo,Hallo! Ich habe vor in 3 Wochen Rollrasen zu Verlegen.Kann mir einer sagen wie dick der Mutterboden unter der Grassnaht sein sollte?Habe...

  1. chila

    chila

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stickmaschinentechniker
    Ort:
    Henstedt-Ulzburg
    Hallo,Hallo!
    Ich habe vor in 3 Wochen Rollrasen zu Verlegen.Kann mir einer sagen wie dick der Mutterboden unter der Grassnaht sein sollte?Habe bis jetzt ca 50cm Mischboden aufgefüllt um mein Grundstück auszugleichen!Wollte jetzt ein Vlies auflegen zweck Wurzeln,Unkraut und Maulwurfshügel und dann Mutterboden drauf.
    Wäre toll wenn jemand Tipps für mich hätte!
    Danke
    Chila
     
  2. #2 wasweissich, 17.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für einen (roll)rasen reichen 10 cm , eigentlich auch nur 5..........tiefer wurzeln gräser nicht , vor allem nicht die im golfrasen.........

    aber das mit dem vlies unter dem rasen :yikes:yikes:yikes

    j.p.
     
  3. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    wieso? ich finde das ganz praktisch mit dem Vlies.... wenn man links und rechts genug überstehen läßt dann kann man, wenn man den Rasen nicht mehr braucht , das ganze Paket an den überstehenden Enden zusammenknoten und auf die Sondermülldeponie abtransportieren. :p

    Gruß Josef
     
  4. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
    Stimme wasweissich soweit zu! Frage für mich ist: Warum jetzt noch versuchen Rollrasen zu etablieren? Bessere Zeit wäre meiner Meinung nach Mitte März bis April und ich würde jetzt erst wieder im September/Oktober damit anfangen. Vlies: ist der größte Quatsch den es gibt: Unkräuter kommen nicht nur von unten sondern auch durch Zuflug von Nachbars Ökogarten, größere Wurzeln (Bäume, Büsche) wirst du damit nicht aufhalten und der Maulwurf an sich wird sich eher totlachen als dass er sich vom Tunnelbau abhalten läßt. Richtige Rasenpflege hilft dabei mehr: schön kurz halten, Frühjahr oder Herbst vertikutieren, angepaßte Düngung und bei Bedarf eine Verjüngung durch Nachsaat.
     
  5. #5 wasweissich, 19.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    rollrasen hat den absoluten vorteil ganzjährig verfügbar zu sein , und je nach qualität und wetter/jahreszeit schon nach wenigen (2-3 manchmal4-5 wochen) fertig , wirklich benutzbar fertig zu sein...........
    wenn er schön kurzgehalten oft genug wenig gedüngt wird.............. :bounce::bounce:

    j.p.
     
  6. #6 Ralfyfalfy, 07.05.2012
    Ralfyfalfy

    Ralfyfalfy

    Dabei seit:
    06.05.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Bayreuth
    5 cm Mutterboden reichen vollkommen aus! Der Rasen wurzelt (sofern er tiefer wurzelt) auch im Gemisch das darunter herrscht, schließlich sammeln sich dort auch Nährstoffe. Wichtig ist, mit einer Harke, vorher große Steine etc. abzuharken. Auch das richtige anwässern nicht vergessen, viele wässern 5 Minuten und erzählen mir dann, der Rasen ist doch nass!? Bitte dann einmal den Rasen anheben und gucken wie weit das Wasser vorgedrungen ist :) Nicht weit!

    P.S.: Bitte lass das Vlies weg, mach dich nicht unglücklich: Schimmel, ungesund wachsender Rasen und Unkraut, welches von Oben in die Vlies Matte reinwächst und nun endgültig nicht mehr zu entfernen ist!

    :mauer
     
  7. #7 wasweissich, 07.05.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    nach vier jahren wird es mit den ratschlägen etwas zu spät sein , :D
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Da wird etz schon der dritte Rollrasen drin sein, weil jeweils ein Löwenzahn rausgeguckt hat - durchs Vlies. :respekt
     
Thema: Rollrasen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dick ist rollrasen

    ,
  2. unkrautvlies unter rollrasen

    ,
  3. unkrautvlies unter rasen

    ,
  4. vlies unter rasen,
  5. vlies unter rollrasen,
  6. rollrasen auf unkrautvlies verlegen,
  7. folie unter rasen verlegen,
  8. rollrasen unkrautvlies,
  9. unkrautplane unter rollrasen,
  10. Unkrautfolie unter Rasen,
  11. unkrautschutz unter rollrasen,
  12. wurzelvlies unter rasen,
  13. folie unter Rollrasen wegen unkraut,
  14. unkrautvlies unter rollrasen verlegen,
  15. rollrasen flies gegen wurzeln,
  16. rollrasen auf folie verlegen,
  17. wie dick mutterboden unter rollrasen,
  18. rollrasen auf unkrautfliess,
  19. vlies rollrasen,
  20. brauche ich neuen Mutterboden für rollrasen,
  21. Unkrautvlies Rollrasen,
  22. rollrasen dick mutterboden,
  23. flies unter Rasen,
  24. wie dick ist ein Rollrasen,
  25. rollrasen direkt auf unkrautvlies
Die Seite wird geladen...

Rollrasen - Ähnliche Themen

  1. Rollrasen retten

    Rollrasen retten: Hallo Comunity, vor etwa zwei Monaten, wurde mein Rollrasen verlegt. Nach dem Verlegen, habe ich den Rasen einen Monat anwachsen lassen....
  2. Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?

    Neuen Rollrasen bei Hitze auch Mittags bewässern?: Hallo zusammen, bei uns wurde vor 2 Wochen neuer Rollrasen verlegt. Zwecks Bewässerung wurde uns vom Gärtner mit auf den Weg gegeben, morgens und...
  3. Laserplaner vor Rollrasen?

    Laserplaner vor Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben leider überhaupt keine Ahnung von Rasenarbeiten. Wir haben eine Firma beauftragt, die nächste Woche startet. Es wird...
  4. Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???

    Rollrasen - Frisch verlegt und paar ???: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen zu unserem Rollrasen (Schattenrasen). Und bitte nicht lustig machen ist mein erster eigener Rasen...
  5. Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?

    Rasensaat vor Regen/Erosion schützen... oder doch Rollrasen?: Hallo zusammen, wir haben in unserem Garten nach einiger Vorarbeit (vorher stand dort eine alte Scheune und es war jede Menge Zeugs im Boden...