Drehstrom-Verteiler

Diskutiere Drehstrom-Verteiler im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, ich hätte mal wieder eine Frage: Diesmal über die Aufteilung eines rehstromkreises in drei Wechselstromkreise: Wenn man z.B. in der...

  1. #1 Baumeister70, 17.05.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Hi, ich hätte mal wieder eine Frage: Diesmal über die Aufteilung eines rehstromkreises in drei Wechselstromkreise:


    Wenn man z.B. in der Garage eine eigene UV haben möchte, diese direkt an das Haus angebaut ist und die Leitungslänge ziemlich kurz ist, könnte man darauf kommen, NYM oder NYY 5x1,5 zu verlegen und mit 3x16A abzusichern.
    In die Garage kommt dann ein kleiner Verteilerkasten mit N und PE-Schiene und die drei Außenleiter werden aufgeteilt.

    Wenn jetzt aber durch Zufall nur zwei Stromkreise belastet werden, im Extremfall mit je 16A, dann entsteht im N doch ein höherer Strom als 16A.

    Stimmt mein Gedankengang nicht oder muss man in solchen UVs dann geringer absichern bzw. dickere Leitungen verwenden?
    Aber im Forum habe ich auch schon oft gelesen, dass 5x5mm^2 für 3x16A geeignet ist.
    mfg
     
  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Grundlagen?

    erstmal NYM 5x1,5mm², Drehstrom mit max.10A absichern!
    Und für eine abgesetzte Unterverteilung in der Garage sollte man schon eine Leitung legen die man am Anfang deutlich höher als die 16A in der garage absichern kann. Stichwort: Selektivität.

    Drehstrom iss wohl nicht so dein Thema?

    Was ist Drehstrom?
    Was weisst du schon?

    sag mal an, oder lies mal in der Wikipedia

    Grüsse
    Jonny
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nachschlag,

    Auf die Schnelle noch gefunden: Drehstrom
    Dort die Seite 6!

    Entscheidend für den Strom im N ist nicht nur die Summe der Ströme in den Aussenleitern, sondern vor allem ihre Richtung. Den resultierenden Strom im N ermittelt man am einfachsten (so wie im link) graphisch.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrofachmann
    Ort:
    irgendwo in NRW
    Das steht wo?

    Lutz
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Keine Angaben über Verlegeart oder Häufung --> 10A (bzw 13A natürlich auch möglich, Kostenfrage!)
    Unter bestimmten Vorraussetzungen auch mit 16A absicherbar, pauschal gesehen nicht.

    Entsprechende Literatur/Normen sollte ein Elektrofachmann zur Hand haben, da stehts drin. Oder hier gucken

    Grüsse
    Jonny
     
  6. #6 Baumeister70, 18.05.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    Das mit dem Strom im N ist etwas kompliziert. Ich will auch keinen Drehstrom in die Garage legen, keine Angst, mich interessiert nur die Theorie.
    Ich hab aber auch schon öfter gehört (und elo offensichtlich auch), dass 5*1,5mm^2 mit 3*16A abgesichert werden.
    mfg
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    So schwierig ist das auch nicht!
    Bisschen Geometrie halt.
    Graphische Addition von Vektoren.
    Schau dir das pdf nochmal genau an, ansonsten können wir ja auch mal ein Beispiel durchrechnen. :biggthumpup:

    Zum 5x1,5, pauschal mit 16A absichern 'passt scho' ist nicht (mehr) in Ordnung!
    Mit spitzem Bleistift nachgerechnet und bei richtiger Verlegeart kann's gerade noch normgerecht sein, ich lass mich aber auf solche Rechenspiele nicht ein.
    Also NYM 5x2,5mm² bei 16A

    Grüsse
    Jonny
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Aber Hallo !!

    Drehstrom ist immer Minimum 5x2.5mm². Ich würde da einfach ein 5x2.5mm² in die Garage legen (abgesichert mit 16A) , und von dort mit 3x1.5mm² einfach die Steckdosen anspeisen.

    Die Querschnittsreduzierung von 2.5mm² auf 1.5mm² sollte ohne Probleme durchführbar sein.
     
  9. #9 Baumeister70, 19.05.2008
    Baumeister70

    Baumeister70

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Bayern
    ok, danke
    Wie gesagt, mich interessiert nur die Theorie :bounce:.
     
Thema: Drehstrom-Verteiler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Drehstromanschluss verteilerkasten

    ,
  2. garagen verteiler mit drehstrom

    ,
  3. drehstromverteiler schiene

Die Seite wird geladen...

Drehstrom-Verteiler - Ähnliche Themen

  1. Dreier Wandsteckdose mit Drehstrom anfahren?

    Dreier Wandsteckdose mit Drehstrom anfahren?: Hallo, spricht eigentlich etwas dagegen, eine Dreier-Wandsteckdose mit einem 5-adrigen Kabel anzufahren und jede Einzeldose mit einer Phase zu...
  2. Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?

    Grundwasserpumpe mit falscher Leistung?: Ich habe folgendes Problem: Eine Grundwasserpumpe ging bereits nach einem Jahr kaputt, wahrscheinlich weil sie falsch (mechanisch durch...
  3. LSS für Drehstrom

    LSS für Drehstrom: Hallo Experten, ich habe ein gebrauchtes Haus gekauft, das in der Elektroinstallation über einige Drehstromanschlüsse (für Herd, Garage u.a.)...
  4. Drehstrom-FI mit 3x selber Phase?

    Drehstrom-FI mit 3x selber Phase?: Hallo, ist es möglich, einen 4-poligen FI dreimal mit der selben Phase zu betreiben? Hintergrund: Mobile Anlage, Einspeisung vorzugsweise...
  5. Auflegen von Drehstrom Leitungen

    Auflegen von Drehstrom Leitungen: Wie lege ich eine Drehstromleitung richtig auf ? Schwarz ,Braun, Grau ? oder Braun , Schwarz, Grau ? Gibt es da eine Vorschrift oder...