Feuchte Stellen im Keller

Diskutiere Feuchte Stellen im Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo alle zusammen, die letzten Tage hat es bei uns etwas geregnet. Wir haben einen Glatthaarkeller (gegen drückendes Wasser - WU-Keller oder...

  1. #1 Marius1982, 17.05.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo alle zusammen,

    die letzten Tage hat es bei uns etwas geregnet. Wir haben einen Glatthaarkeller (gegen drückendes Wasser - WU-Keller oder wie man den nennt) der vor ca. 3 Monaten gebaut wurde.
    Heute haben wir an drei Ecken feuchte Stellen entdeckt.

    Jetzt wissen wir nicht ob es von aussen kam oder daran liegt, dass an den Aussenwände Säcke lagen und somit sich Feutigkeit gebieldet hat.

    Mich würde einfach eure Meinung interessieren.

    Danke schon mal im Vorraus.

    Lieben Gruß
    Marius
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wo sind die Flecken und die Säcke? Innen lagen die Säcke vor der Wand?

    Wenn dem so ist deutet einiges auf angesammelte Feuchtigkeit auf der Betonoberfläche hin welche hier nicht verdunsten kann. (Nachstoßende Restfeuchte aus den Betonteilen)
     
  3. #3 Marius1982, 17.05.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Die Säcke waren in der linken Ecke direkt drauf und fast bis oben zugepackt. Die andere Seite war jedoch freu (rechts).
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    könnte trotzdem an der erhöhten Luftfeuchte liegen.

    Pragmatische selbstprüfung... kleines Loch bohren und gucken ob das Bohrmehl trocken ist...
     
  5. #5 Marius1982, 17.05.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Da hast du mich schon etwas beruhigt, werde es morgen mal machen.

    Also meinst du, dass es möglich wäre, dass die Feuchte von der linken Ecke in die rechte Ecke gewander ist - ca. 1,5 Meter ?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Möglich... Problem ist die Restfeuchte im Baukörper ... nicht vergessen wir hatten die letzten Tage recht warmes Wetter. Die Luft im Keller ist kühl und durch die hohe Feuchtigkeit durch die Restfeuchte meist hoch gesättigt. Wenn jetzt die Warme Außenluft durch gut gemeintes lüften über Tag in den kühlen Keller strömt wird sich diese verdichten und es schlägt sich auf den kalten Außenwänden Kondensat nieder.

    In den bereits feuchteren Bereichen sind die Oberflächen noch kühler. Ergo noch schneller Kondensat.

    Zerstörungsfrei zu prüfen wäre dies über rel. Luftfeuchte, Raumtemperatur, Oberflächentemperatur

    Der Effekt ist vergleichbar mit einem Brillenträger der im Winter mit der kühlen Brille (Bauteiloberfläche) in die warme Stube geht...
     
  7. #7 Marius1982, 17.05.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Danke dir, für deine Hilfe. Klingt sehr plausibel was du geschrieben hast, da drauf bin ich noch nicht gekommen. Vielen Dank.

    Werde bald schreiben, was es nun war.

    Gute Nacht
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hab gerade die Bilder gesehen...

    ist ja sogar noch Rohbau... da ziehts zusätzlich noch Tagwasser (Regen usw) das im keller gestanden hat ein kleines Stück die Wand hoch... (auch wenns WU ist ;) )

    Aber was ist das Schaumding da seitlich?
     
  9. #9 Marius1982, 18.05.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Die Haben mit PU-Schaum von innen nochmal die Kanten abgespritzt. Keine Ahnung welchen Grund es hat.
     
  10. #10 Marius1982, 27.05.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    So nun waren die Ecken feucht und es wieder nach dem Wetterumschwung feucht geworden. Die Kellerfirma meint, dass es auf keinen Fall Wasser von aussen ist. Ich zweifel allerdings. Was soll ich tun?
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eigenen Sachverstand ins Boot holen!
     
  12. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Keller feucht

    Ich habe heute auch feuchte Stellen entdeckt.

    Ich habe einen Ziegel Keller und diesen nach Vorschrift des Ziegelherstellers abgedichtet. Vorletzte Woche haben wir den Innenputz (Kalkputz) im Haus und Keller bekommen. Nun habe ich heute im Keller an den aussenwänden ganz unten (von der Betonplatte ca. 20 cm nach oben) feuchte Stellen entdeckt.

    Wie gesagt, es istnur an den Aussenwänden und auch dort nur ca. 10-20cm hoch.

    Gestern gab es bei uns einen heftigen Regenschauer. Ich hatte heute morgen die Befürchtung, das der Keller undicht ist. Doch nun denke ich, dann müßte doch auch die Bodenplatte feucht sein, oder nicht???

    Ich hatte eigentlich vor, nun die Isolierung für den Estrich zu legen und nächste Woche den Estrich machen lassen.

    Muss ich jetzt da noch abwarten?
     
  13. #13 Bauwahn, 03.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Bei diesem Wetter kann das auch Kondensat sein. Die Bodenplatte ist ja (momentan) das am schlechtesten gedämmte Bauteil. Das wäre der günstigste Fall.
    Trocken muss es aber trotzdem erst werden, sonst schließt Du die Feuchtigkeit ein und das schimmelt dann vor sich hin.

    Evtl. Bautrockner auftellen und am besten nur in den frühen Morgenstunden lüften.

    Thomas
     
  14. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Lüftung

    Wie kann man bei diesem Wetter momentan am sinnvollsten lüften?

    Morgens 10 min und abend 10 min den restlichen tag Fenster zu??

    Oder soll man bei der momentan hohen Luftfeuchtigkeit gar nicht lüften??

    Oder????
     
  15. #15 Bauwahn, 05.06.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wie gesagt,
    So wie das Wetter diese Woche in Ulm war und ist, hat man mit Lüften allein wirklich kaum eine Chance.

    Thomas
     
  16. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Feucht im keller

    Langsam gehen unsere feuchten Stellen im Keller zurück, es hat in den letzten Tagen auch nicht mehr so stark geregnet, wie anfang der Woche.

    Bei uns war die feuchte nur ca. 20 cm über Bodenplatte. Nun habe ich die Befürchtung, dass es sich event. doch nicht um Kondensat handelt, denn müsste es dann nicht auch weiter oben nass sein?

    Könnte es an der drainage handeln?
     
  17. #17 Marius1982, 08.06.2008
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    ich habe / hatte auch das Problem. Der Bauleiter der Kellerfirma war am Freitag da und hat sich die Sache angesehen und er war sich zu 100% sicher, dass es nur die Restfeuchte ist. Man sollte auf jeden Fall nicht dass Fenster die ganze Zeit geöffnet lassen. Er gab uns den Tip, dass man morgens und abend wenn es nicht mehr so warm ist für ca. 10 Min alle Fenster öffnet, damit die Luft gewechselt werden. Muss ihm recht geben, seitdem wurde es nicht schlechter sondern besser, obwohl es bei uns geregnet hat.

    Lieben Gruß
    Marius Rataj
     
  18. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Feuchte

    Na dann habe ich ja noch Hoffnung.

    Ich lüfte seit 5 Tagen ebenfalls morgen und Abends für 10-15 min. Bei uns ist es seither auch besser, es hat zwar zwischendurch immer wieder geregnet, aber nicht mehr so schlimm wie am wochenanfang.

    Habt ihr schon den Estrich drin? Wir wollen ihn eigenlich übernächste Woche machen und ich will nächste Woche die Isolierung legen. Bin nicht sicher, ob es bis dahin abtrocknet.




     
  19. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Braucht ihr keine Abdichtung auf der Bodenplatte?
     
  20. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Abdichtung

    Was meinst du damit. Mein Esticher meinte, ich muss auf die Bodenplatte eine Katja Dichtbahn verlegen, bevor die Isolierung drauf kommt.

    Meinstdu was anderes?
     
Thema:

Feuchte Stellen im Keller

Die Seite wird geladen...

Feuchte Stellen im Keller - Ähnliche Themen

  1. immer wieder feuchte Stelle im keller

    immer wieder feuchte Stelle im keller: Hallo liebe Gemeinde, ich habe im Keller immer bei Starkregen diese feuchte Stelle (siehe Bild) in dem Raum ist so eine Art Wasserabfluss...
  2. Keller: feuchte Stelle

    Keller: feuchte Stelle: Liebe Foren-Mitglieder, wir haben im Keller unserer DHH (Bj 1994) in einer Ecke eine feuchte Stelle (Bild0). Wir hatten zwei auf Kellersanierung...
  3. Feuchte Stelle Keller

    Feuchte Stelle Keller: Hallo liebes Forum, wir haben vor ein Haus zu kaufen. Bei der Begehung ist uns eine feuchte Stelle im Keller aufgefallen, von der wir gerne...
  4. Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????

    Feuchte Stelle im Keller unter Garage, wo kommt das Wasser her ????: Hallo Forengemeinde, hier mein erste Beitrag überhaupt. Habe den Hausbau (Fertigstellung Juli 2017) alleine gewuppt, ganz ohne Forenhilfe, aber...
  5. Feuchte Stellen auf der Bodenplatte im Keller

    Feuchte Stellen auf der Bodenplatte im Keller: Als nächstes Gewerk wäre bei unserem Bau der Estrich dran. In der DHH haben wir im UG 2 ausgebaute Räume. In beiden Räumen sind die Wände und...