Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ?

Diskutiere Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, in einem Neubau will ich Stabparkett im Fischgrätmuster (Eiche) verlegen lassen. Nun handelt es sich um einen Raum mit...

  1. #1 kinglear2008, 18.05.2008
    kinglear2008

    kinglear2008 Gast

    Hallo Bauexperten,
    in einem Neubau will ich Stabparkett im Fischgrätmuster (Eiche) verlegen lassen.
    Nun handelt es sich um einen Raum mit Fußbodenheizung. Ist das so technisch sinnvoll, oder sollte eher ein anderes Parkett gewählt werden ?
    Vielen Dank im Voraus für die Antworten !
     
  2. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Hi!

    Die Verlegung in Fischgrät ist sogar eine der Geeignetesten, da das Risiko, daß sich Dimensionsänderungen summieren, geringer ist.
    Das kommt daher, daß das Holz in Faserrichtung weniger arbeitet, als quer zur Faser.

    Gruß Lukas
     
  3. #3 Rudolf 1966, 18.05.2008
    Rudolf 1966

    Rudolf 1966

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Parkettleger&Raumausstatter&Maler
    Ort:
    Heidelberg
    Und wenn du es moderner willst, lässt das Fischgradmuster parallel zur Wand verlegen . Sieht moderner aus , lass mal ein paar Stäbe zur Probe so auslegen.

    mit Gruß Rudolf
     
  4. #4 acensai, 19.05.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Wurde uns auch als optimal angepriesen - ich würde empfehlen, einen sehr erfahrenen Bodenleger zu engagieren. Gerade bei größeren Flächen kann Dir ein unerfahrener Bodenleger das ganze "Parkett" versauen (schiefe Ecken etc.) ... ich glaub' dass es besonders wichtig ist, VOR dem Verlegen etwas rumzuprobieren und dem Bodenleger die Chance zu geben, Vorschläge zu machen - Erfahrung ist das A.O. (hab' schon mal einen katastrophalen Boden gesehen ...)


    Viel Erfolg - wird bestimmt super!
     
Thema:

Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ?

Die Seite wird geladen...

Stabparkett im Fischgrätmuster auf fbh ? - Ähnliche Themen

  1. Stabparkett - Stäbe schüsseln

    Stabparkett - Stäbe schüsseln: Hallo liebes Forum, ich habe Mitte des Jahres meine kleine Wohnung, 35qm, kernsanieren lassen, alles wunderbar bis auf den Parkettboden. Jeder...
  2. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  3. Stabparkett - Starthilfe....

    Stabparkett - Starthilfe....: Guten Abend allerseits, ich habe von meinen Eltern Stabparkett (ca 10x30cm) in rauhen Mengen vererbt bekommen (ca 120m^2), nie verwendet - noch...
  4. Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung

    Parkett (Stabparkett) als Balkenverkleidung: Hallo, ich hab von meinen Eltern mehr als genug Stabparkett "vererbt" bekommen,....will den jetzt verlegen und hätte auch geplant diesen gleich...
  5. Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???

    Stabparkett direkt auf OSB.....LEIMEN ???: Guten Abend allerseits, ich bin gerade am Dachbodenausbau......eine Gallerie im Spitzboden soll mit OSB-Platten als Boden dort dienen....sind ca...