Markise befestigen?

Diskutiere Markise befestigen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen derzeit unser Neubau mit 24er KS und 160 mm WDVS bauen. Wie bekomm ich später mal eine Markise an diesem Mauerwerk...

  1. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Hallo,


    wir lassen derzeit unser Neubau mit 24er KS und 160 mm WDVS bauen. Wie bekomm ich später mal eine Markise an diesem Mauerwerk befestigt?

    Man erzählte mir, bei Bekannten hätte man bei einem 100 mm WDVS bereits die Markise durch das Mauerwerk nach Innen befestigen müssen. Man würde im Wohn- Essbereich 2 Stahlplatten an den Wänden sehen?!


    Gibts da nix gescheites?
     
  2. #2 C. Schwarze, 18.05.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    nicht wirklich.
    Die Suchfunktion hier, bei bau.de, die statiker.de hilft die Probleme zu erahnen.
    Ohne jemanden, der sich das Vor Ort anguckt, wird das nicht funktionieren.

    Dübelart, Dübellänge, Abstände, Momente, Wärmebrücke, Feuchtigkeit usw...

    zum Schluß willste dir das nicht leisten wollen....und zum Stino-Schirm greifen.
     
  3. #3 C. Schwarze, 18.05.2008
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    oder frühe Planung läßt Bares sparen...
     
  4. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Wenn's von der Höhe her passt, kannst Du ja auch die Dübel in die EG-Betondecke setzen.
     
  5. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Von der Höhe her kann ich schlecht sagen, da wir unsere Terasse erstmal richtig auffüllen müssen (1.70m etwa).

    Ich fragte lediglich aus Neugierde, wer weis ob wir später überhaupt mal eine Markise bekommen.
     
  6. #6 Baufuchs, 18.05.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  7. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Vielen Dank,

    die Montagequader sprechen mich zumindest zum jetzigen Zeitpunkt mal an. Aber dann müssten die Montagepunkten ja beim Aufbringen des WDVS feststehen. Das hemmt mich atm ein wenig.


    Morgen mal unseren Architekten auf mögliche Varianten ansprechen.
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Rat einer Zimmerei für ähnliches Problem:
    Befestigung (abhängen) an den Dachsparren im Bereich des Dachüberstandes. Geht natürlich nur, wenn Markise traufseitig angebracht wird und ein Dachüberstand vorhanden ist (und Sparren ;) )
     
Thema: Markise befestigen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weinor markise abhängen

Die Seite wird geladen...

Markise befestigen? - Ähnliche Themen

  1. Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?

    Markise an HEA 140 Stürzen befestigen?: Hallo Leute, ich möchte eine Markise (Weinor Cassita II) an zwei HEA140 Stützen (Balkonstützen) befestigen. Ich würde ungern in die Stützen...
  2. Markise an Holzständer befestigen

    Markise an Holzständer befestigen: Hallo zusammen, wir wollen an unserem Holzständerhaus eine Markise mit den Maßen 4x3m befestigen. Eigengewicht 80kg. Zur Verfügung steht uns ein...
  3. Markise 6mx3,5m befestigen

    Markise 6mx3,5m befestigen: Tag zusammen, Ich habe bereits eine gebrauchte Markise gekauft, die ich selbe befestigen möchte. Jetzt ist die Frage, wie ich am besten und am...
  4. Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen

    Markise an Bims-Hohlblocksteine befestigen: Hallo Community, ich brauche eure Hilfe, bevor meine Hausfassade an der Terrasse aussieht wie ein schweizer Käse. Ich habe mir eine Markise...
  5. Klebeanker zur Befestigung z.B. von Vordächern und Markisen - relevante Wärmebrücken?

    Klebeanker zur Befestigung z.B. von Vordächern und Markisen - relevante Wärmebrücken?: Hallo zusammen, aktuell sind wir dabei, Angebote verschiedener Glasbauer bzw. Schlosser für unser Hauseingangsvordach auszuwerten. Eckdaten: -...