???Kondenswasser oder Dampf an Mauer???

Diskutiere ???Kondenswasser oder Dampf an Mauer??? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Will einen Keller mit privater Sauna entlüften. Der Lüfter hat 100 m3/h (sollte für private Zwecke ausreichen) gekoppelt mit Hygrostat. Das...

  1. #1 Matthias Hitzl, 28.10.2003
    Matthias Hitzl

    Matthias Hitzl

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Privater Bauherr
    Will einen Keller mit privater Sauna entlüften.
    Der Lüfter hat 100 m3/h (sollte für private Zwecke ausreichen) gekoppelt mit Hygrostat.
    Das Lüftungsrohr nach draußen kommt in einem Gerätschuppen aus Holz etwa 10 cm unter der Erde raus.
    Die Wandbohrung hat ein leichtes Gefälle, damit Kondenswasser nicht in den Raum zurück läuft.
    Nach der Wandbohrung will ich ein T-Stück setzen (so: –I ).
    Unten kommt ein Deckel mit Löchern drauf, damit Kondenswasser ablaufen kann.
    Darunter natürlich eine Kiesschicht.
    Meine eigentliche Frage: Wie soll ich die Entlüftung weiter laufen lassen?
    Ca. 3 m nach oben durchs Dach des Geräteschuppens (Austritt im Dach etwa 1 m vom Mauerwerk entfernt)?
    Dann habe ich Bedenken wegen zu viel Kondenswasser.
    Oder ca. 1 m nach links durch die Wand des Geräteschuppens?
    Dann habe ich Bedenken wegen des aufsteigenden Dampfes (und Schmutzes) fast direkt am Mauerwerk.
    Was soll ich tun?
     
  2. Wolle

    Wolle

    Dabei seit:
    22.10.2003
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Schaffschuuuvaschdeggla
    wie wärs mit ner Spielecke für Kinnaz anstatt ner Sauna *gg* ? ... nix fia ungudd - awwa das hadd misse sinn ;)
     
Thema:

???Kondenswasser oder Dampf an Mauer???

Die Seite wird geladen...

???Kondenswasser oder Dampf an Mauer??? - Ähnliche Themen

  1. Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?

    Kondenswasser im Rollladenkasten bei Estrichtrockung?: Hallo Forum, wir sind gerade dabei einen Neubau zu errichten. Nachdem vor zwei Wochen der Estrich eingebracht wurde ist dieser momentan am...
  2. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  3. Kondenswasser dringt in Dämmung ein

    Kondenswasser dringt in Dämmung ein: Moin, wir haben folgendes Problem. Schrägdach, 45 Grad mit Dachblechen in Pfannenoptik eingedeckt, seit 2018. Nun wurden, da der Dachboden...
  4. Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser

    Hörmann Garagenrolltor Kondenswasser: Wir haben seit Sommer 2 Garagenrolltore von Hörmann eingebaut die seit Winterbeginn an der Innenseite extrem Kondenswasser bilden! Das Garagentor...
  5. Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?

    Wassertropfen an „offener Stelle“ - Kondenswasser?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Kurze Info vorab: Die Stelle auf dem Foto sieht sehr unschön gearbeitet aus. Das Bauunternehmen ist während unserer...