Einbau neuer Fenster in verkleidetes Fachwerk

Diskutiere Einbau neuer Fenster in verkleidetes Fachwerk im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich hab ein Haus von 1953, dessen Dachgeschoßwohnung mittels Dachgauben so gestaltet ist, daß sich so gut wie keine schrägen Wände...

  1. omega

    omega

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Landkreis Wunsiedel
    Hallo,
    ich hab ein Haus von 1953, dessen Dachgeschoßwohnung mittels Dachgauben so gestaltet ist, daß sich so gut wie keine schrägen Wände ergeben. Diese Gauben sind in einer Art Fachwerk ausgeführt, also Balkenkonstruktion mit ausgemauerten Feldern, innen mit Heraklith verkleidet, außen mit Brettern, Dachpappe und Kunstschiefer bedeckt (alles noch wie damals erstellt, wie ich vom damaligen Dachdecker erfahren habe).
    Ich habe nun die Fenster erneuern lassen, die ehemaligen doppelt-4-flügeligen Kastenfenster sind nun 2-flügelige (schwere) Kunststofffenster. Der Fensterbauerhat diese Fenster in den durch die Balken vorgegebenen Ausschnitt mit ca. 2 cm Luft ringsum eingesetzt und rechts und links mit je 2 Schrauben im Holz verankert, den Spalt zwischen Rahmen und Balken mit (grauem) Montageschaum aufgefüllt. Später hat er die untergelegten Keile entfernt und die Lücken noch nachgeschäumt, sagt er. Dies jedoch und ev. weitere Dichtmaßnahmen konnte ich nie mit eigenen Augen sehen, da kurz darauf die Fensterbank gesetzt und innen verputzt wurde. Außen kann man neben dem Fensterrahmen, unter die senkrecht überlappenden Kunstschieferplatten schauend, teilweise den Balken sehen, teilweise auch hervorlugende Schaumzungen. Diese sind nun gelbbraun verfärbt, und zerbröseln zu Staub beim Berühren, an manchen Stellen. Das ganze ist nun erst 15 Monate alt... und beim Öffnen der Fensterflügel bemerke ich seit letzter Woche, daß sich der ganze Rahmen einige mm nach außen bewegt unter lautem knirschen und Knacken. Fenster wurden selten geöffnet, da das Geschoß noch unbewohnt ist.
    Da ich durch meine Recherchen nun vermute, daß da ganz und gar nicht fachgerecht gearbeitet wurde, habe ich folgende Fragen :
    1) Bauschaum direkt auf Holzbalken, ist das fachgerecht?
    2) Hätte ein Quellband/Kompriband zwischen Fensterrahmen und Holzbalken zur Außenseite hin verwendet werden müssen?
    3) Hätte der Balken eine Vorbehandlung erfahren müssen?
    4) Hätte eine passende Innendichtung erfolgen müssen ?
    Wie sieht bei einem Altbau in o.g. Ausführung eine den anerkannten Regeln der Technik folgende Fenstermontage aus? (Aufdachdämmung und Außenwanddämmung der Gauben sollen später noch erfolgen).

    Der Fensterhersteller sagt, daß diese Fenster rundum befestigt (verschraubt) und zumindest die Unterlagen unten beibehalten werden müssen!
    5) Wie ist dann der Längenausdehnung (ist Südseite) Rechnung zu tragen?

    Viele Fragen, aber ich möchte vor einer Mängelanzeige noch etwas fundierte Kenntnisse erlangen, nicht daß dann "irgendwie" nachgebessert wird!

    Der Fensterhersteller empfiehlt, von mir befragt, Ausbau, Reinigung von Schaumresten, und Einbau mit o.g. Metghoden, oder mit dem Trioplex von Illbruck. Allerdings nur telefonische Beratung.
    Viele Grüße und Dank für hilfreiche Tipps,
    Michael
     
  2. omega

    omega

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ort:
    Landkreis Wunsiedel
Thema:

Einbau neuer Fenster in verkleidetes Fachwerk

Die Seite wird geladen...

Einbau neuer Fenster in verkleidetes Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. Einbau neuer Fenster

    Einbau neuer Fenster: Guten morgen, Vor ca. 1 Woche wurden bei uns neue Fenster eingebaut. Der Monteur nutzen für die Fugen zum Mauerwerk teilweise unten Dichtband und...
  2. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  3. Neue Fenster einbauen - Kostengünstige Alternativen

    Neue Fenster einbauen - Kostengünstige Alternativen: Hallo, ich muss alle Fenster in meinen Haus austauschen. Grund: sie sind zu alt und undicht. Ich habe bereits mehrere Angebote gesehen, aber...
  4. Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?

    Neue Fenster mit 86 Profiltiefe, wo einbauen?: Hallo, ich habe ein altes Haus Bj. 1953. Die Wände bestehen aus 1cm Putz, 10,5cm Kalksandstein, ca. 7cm Luftschicht (will ich Kerndämmen) und...