Vollwärmeschutz - bis zum Boden ??

Diskutiere Vollwärmeschutz - bis zum Boden ?? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsnutzer, ich hätte an die Profi´s mal eine Frage: ich möchte mein Haus mit einem Vollwärmeschutz 10cm Styropor WLG035 belegen...

  1. argL

    argL

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Forumsnutzer,

    ich hätte an die Profi´s mal eine Frage:
    ich möchte mein Haus mit einem Vollwärmeschutz 10cm Styropor WLG035 belegen lassen und anschließend verputzen.

    Nun habe ich mir verschiedene Angebote machen lassen und einer der Anbieter hat mir vorgeschlagen, den Vollwärmeschutz bis zum Boden durchzuziehen um unter anderem die Abschlussprofile einzusparen.

    Für mich als technisch versierten Menschen, aber eben kein Bauprofi, wirft das aber die Frage auf: Was ist mit aufsteigender Feuchtigkeit, Viecher die sich evtl. durch den WDVS fressen o.ä. ??

    Der Anbieter hat mir versichert dass es dabei keine Probleme gäbe. Ich trau der Sache aber nicht.

    Was meint ihr dazu ?


    Grüße,

    argL
     
  2. #2 Hundertwasser, 18.05.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Grundsätzlich sollte immer bis i den Bodenbereich gedämmt weerden. DAzu werden in erdberührten und spritzwassergefährdeten Bereichen mit einer speziellen Dämmplatte geklebt. Diese wewrden als unterer Abschluß im 45°-Winkel an die Wand geführt. Später wird der Bereich dann mit einer speziellen Dichtschläme versehen. Die Hersteler der WDVS haben jeweils spezielle Detailzeichnungen zu der Problematik.
     
  3. argL

    argL

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Hundertwasser,

    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Sind das dann die sogenannten Perimeterdämmplatten ?

    Eins verstehe ich dann aber immer noch nicht:
    Wieso ist dann beim größten Teil aller Altbauten im unteren Sockelbereich kein Vollwärmeschutz ausgeführt und mitels eines Abschlussprofils von unten her abgeschlossen ?

    Grüße,

    argL
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 19.05.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Weil ...

    ... sich da keiner größer Gedanken gemacht hat :konfusius .
     
  5. #5 Hundertwasser, 19.05.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ja, sind Perimeterplatten.

    Wahrscheinlich haben die Auftraggeber in diesen Fällen die Kosten oder den Aufwand gescheut, den halben Meter aufzugraben. Kann man auch machen, ist aber gerade bei Häusern, bei denen die erste Betondecke (Boden EG) nur knapp über dem Bodenniveau liegt nicht zu empfehlen. Wenn das Kellergeschoß unbeheizt ist und weiter aus dem Bode herausragt dann reicht es aber auch so.
     
  6. argL

    argL

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Toller Beitrag - sehr informativ :winken

    argL
     
  7. argL

    argL

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für die Info Hundertwasser.

    Ich hab mich jetzt entschieden - ich werde dann den konventionellen (wenn man das so nennen darf) Weg gehen und eine Lösung mit Abschlussprofilen anstreben - allein schon wegen Dreckspritzern usw. . Mein Kellergeschoss ist nämlich in der Tat nicht bewohnt und auch nicht beheizt.
    Zusätzlich werd´ ich dann noch eine Dämmung auf die Kellerdecke aufbringen um die Verluste des Erdgeschossbodens noch zu mindern.
    Mir ist bei der Thermographie die ich durchgeführt habe aufgefallen dass ich in diesem Bereich ganz derbe Erwärmung des Mauerwerks habe, was sich ja logischerweise auf die Geschossböden zurückführen lässt.

    Deswegen auch meine vielleicht etwas dummen Fragen.

    Anbei meine Kellerdecke ... vor Dämmung versteht sich ;-)

    [​IMG]
     
Thema: Vollwärmeschutz - bis zum Boden ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vollwärmeschutz bis an den Boden

Die Seite wird geladen...

Vollwärmeschutz - bis zum Boden ?? - Ähnliche Themen

  1. Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung

    Vollwärmeschutz Dübel-Abzeichnung: Hallo Wir haben heuer im zuge einer altbausanierung einen vollwärmeschutz machen lassen, die eps platten wurden gedübelt, die dübel wurden dabei...
  2. Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?

    Vollwärmeschutz Fassade, Abdichtung wie ?: Hey Zusammen In den Büchern finde ich nicht wirklich Vorschläge, es wird ja immer von einer Neubau situation ausgegangen. Aber nun zum Problem:...
  3. Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz

    Kabelübergangskasten und Leitungen im Vollwärmeschutz: Wir haben 2 kleine Kabelübergangskästen an der Außenwand, die später im Vollwärmeschutz integriert sein werden. Die entsprechenden Leitungen gehen...
  4. Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.

    Fischer Thermax 16 in Vollwärmeschutz. Gibt es eine Möglichkeit für eventuellen Rück.: Guten Tag, ich habe mir die Fischer Thermax Dübel für den Vollwärmeschutz gekauft. Jetzt stoße ich auf die Frage was in einem eventuellen Rückbau...
  5. Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe

    Dreggsagg aus der Rhön: Vollwärmeschutz der Liebe: gestern abend waren wir beim Michl Müller, eines seiner Lieder passt hier: https://www.youtube.com/watch?v=UxGiAqnb6ZI ...oder passt das besser...