Kosten dreifachfenster im Vergleich zu doppelverglasung

Diskutiere Kosten dreifachfenster im Vergleich zu doppelverglasung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Habe mal wieder eine Frage an die Experten: Es gibt ja einen ungefähren Richtwert für den qm Fenster bei Doppelverglasung (so um die 200,00 €/...

  1. #1 motorradteig, 18.05.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Habe mal wieder eine Frage an die Experten:

    Es gibt ja einen ungefähren Richtwert für den qm Fenster bei Doppelverglasung (so um die 200,00 €/ qm Fenster)

    Jetzt zum einen die Frage wie viel mher ist dieser Faktor bei dreifach verglasten Fenstern?

    Vielen Dank im Voraus.

    Grüße Alex
     
  2. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Bei unserem Fensterbauer sind es 73 € Netto von 1.1 Verglasung zu 0.7er.
     
  3. dzeva

    dzeva

    Dabei seit:
    29.03.2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    aachen
    Bei unilux gibt es ne aktion da sind es nur 20€ Aufpreis:)
     
  4. #4 zwerg99, 19.05.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Der Aufpreis ist nicht nur Abhängig vom m²-Preis sondern auch vom Ug - Wert.

    Ne 3-Scheibenverglasung mit 0,8 Ug Argonfüllung ist Preiswerter als eine mit 0,5Ug Kryptonfüllung.

    Und natürlich kommt die Warme Kante noch hinzu. Ob die vorhanden ist oder nicht.
     
  5. #5 motorradteig, 19.05.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Also laut Berechnung muss es ein Ug 0,7 sein.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Jetzt hat mir der Fensterbauer (der erste bei dem ich angefragt habe) gesagt, dass man große Fenster mit diesen Scheiben vergessen kann, da wir auf der Südseite 3 Flügelige Fenster 2x 2,70m auf 2,2 m haben.

    Stimmt denn das so allgemein, denn ich habe auch schon bei Bekannten gemerkt, dass große Kunststoffenster sich schon arg verwinden.

    Grüße ALex
     
  6. #6 Olaf (†), 19.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Verstanden...

    hab ich zwar nicht, was Du da für Fenster (erklär mal) hast - aber ob und wie weit sowas mit welchem Ergebnis geht legt der Systemgeber in seinen Vorgaben fest. Und da gibts schon ein paar Unterschiede, abhängig vom Profilquerschnitt und den Vorgaben fürs "Eisen" was rein muss. Dazu der verwemdete Beschlag was der abhält.
    Und wenn sich dann der Fb auch dran hält (sowohl von den Grenzen als auch von den Bauvorschriften (richtiges Eisen verwenden!)) dürfte es dann passen. Solltest es auch mal bei jemanden versuchen, der ein anderes Profil verarbeitet.
     
  7. #7 motorradteig, 20.05.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Die Marke, die mein Bekannter verbaut hat weiss ich leider nicht.

    Ist aber kein Billigbau (was aber auch nicht heißen soll, dass er nicht übers Ohr gehauen worden ist)

    Ich werde mir mal beide Varianten anbieten lassen und auch mehrere Angebote geben lassen, dann werden wir sehen.

    Grüße Alex
     
  8. #8 Olaf (†), 20.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Wenn...

    Du Dir unsicher bist, dass es bei den exorbitanten Größen schlapprig wird forderst Du den statischen Nachweis mit ein.
    Bei einem guten Fb (scheint er ja zu sein bei nicht billig) sollte das kein Problem sein.
     
  9. #9 sk8goat, 20.05.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Meine Laienerfahrung und ganz grob geschätzt:
    von Ug 1,1 bei 2fach auf Ug 0,7 bei 3fach:
    Nur Glasfläche: €73/m² Netto
    Gesamtfenster mit Rahmen: €40/m² Netto

    Die Rahmentiefe muss ja auch erhöht werden um das tiefere Glas aufzunehmen.
    Wobei ich das Gefühle habe, das Holzrahmen mit dem hohen Glasgewicht besser klarkommen als PVC-Rahmen.

    Der Aufpreis für die thermisch optimierten Abstandshalter verdoppelt sich auch, denn man braucht ja doppelt so viel.
     
  10. #10 zwerg99, 20.05.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Hallo , sk8goat

    Naja ganz so richtig ist deine Aussage nicht.

    Man braucht die Rahmentiefe nicht erhöhen. Man nimmt einfach schmalere Glasleisten. Die sind je nach Profilhersteller anders.

    Das selbe bezieht sich auf die Warme Kante. Das ist abhängig vom FB. Bei manchen ist es ein Aufpreis und bei manchen gehört das zum Standard.
     
  11. #11 motorradteig, 20.05.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Also das ist wirklich genial hier,

    Kaum hat man eine Frage kriegt man sie super beantwortet, echt der HAmmer.

    Bekomme Anfang nächster Woche zwei Angebote, dann werde ich mal die Eckdaten reinstellen.

    Wobei es b ei mir eher in Richtung Holz geht.

    Grüße Alex
     
  12. janjan

    janjan

    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    __________________________________________________________________________
    ....da bin ich ja mal auf den Uw-Wert gespannt...
    denn Du wirst kaum mit einem tollen Ug-Wert den ganzen Uw-Wert niedrig bekommen..denn da solltest Du u.a.auch den Uf-Wert beachten (f=Frame)
     
  13. #13 Olaf (†), 21.05.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Machst...

    Du eigentlich eine Sanierung oder einen Neubau?

    Bei Neubau solltest Du "gucken", was als Uw benötigt wird, damit die Primärenergieberechnung aufgeht. Oder reicht bereits 1,3 und Du willst noch ein bisschen rumfeilen?

    Zum Uf: Holz/Kiefer (igitt:)) IV 68 1,5, je härter (höhere Dichte) das Holz, um so höher der Uf.

    Mit warmer Kante kommste dann mit 0,7er Glas auf (rechnerisch) Uw 1,06, also 1,1
     
  14. #14 sk8goat, 22.05.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Das mit den schmaleren Glasleisten geht aber nur bis zu einer gewissen Größe.
    Wenn du deutlich mehr als 1m² Glasfläche im Rahmen hast, dann würde ist dann würde ich doch sehr empfehlen, dass du Rahmen nimmst, die für das Glasgewicht gemacht sind. Sonst wird es wirklich schlapprig und der Flügel schleift beim schließen am unten Rahmen - da ärgert man sich nur.

    2fach Verglasung = 1 Scheibenzwischenraum = 1x Warme Kante
    3fach Verglasung = 2 Scheibenzwischenräume = 2x Warme Kante
    Und das macht keine Fensterbauer umsonst! Es ist nur so, dass manche FB dem Kunden die Wahl bieten:
    a) =Billig ohne Warme Kante oder
    b) =Gut und Warme Kante gegen extra Berechnung
    Und andere Fensterbauer machen nicht Billig sondern nur Gut und da ist die Warme Kante im Glaspreis schon eingepreist.
    Wenn man Warme Kante haben will, dann zahlt man auch dafür. So oder So.
     
  15. #15 zwerg99, 22.05.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Also das sehe ich anders.

    Ich bekomme von meinem Lieferanten eine 70 BT mit 2 Scheibenverglasung und mit 3 Scheibenverglasung. In ein und dem selben Profil. Und das egal ob ein 1 Fgl. D/K Fenster oder 2 Fgl. Balkontür. Ich denke das ist wie schon gesagt abhängig vom Profilhersteller. Der gibt ja schließlich an was und wie verbaut werden darf, was seine max. Werte in seinem Profil sind. Und der Fensterbau weiß sicher auch genau was mit seinen Profilen machbar ist was nicht.

    Natürlich hast Du Recht, wenn Du sagts das der Preis für die Warme Kante mit im Glas einkalkuliert ist. Aber es ist wie schon gesagt bei manchen Standard und bei manchen Aufpreispflichtig. Es könnte ja auch gut möglich sein, dass mancher Fensterbauer mit seinem Glaslieferanten was besonders aushandelt so das er dem Kunden letztendlich garnicht berechnen muß.

    Liebe Grüße aus Nürnberg
     
  16. #16 motorradteig, 23.05.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    @Olaf:

    Also ich stocke einen Bungalow auf.

    Leider, auch wenn es getrennte Wohneinheiten werden kann man bei KFW nicht beide getrennt berechnen, sondern das HAus als ganzes muss KFW erreichen.

    Daher auch unten die Massnahmen, wie Fenster raus und Dämmen.

    Grüße Alex
     
  17. #17 motorradteig, 06.06.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Also hier mal ein kleiner ZWischenstand:

    Habe jetzt paar Angebote bekommen.

    Die Preise von 19.000 - 31.000 € für beide male Dreifachvreglasung.

    Finde ich ganz schön deftig die Preisunterschiede.

    Das günstigere ist übrigens von einem mir auch über paar Ecken bekannten Schreiner.

    Grüße Alex
     
  18. #18 sk8goat, 06.06.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Na super! Dann nimm doch einfach den, der am Ende den niedrigsten Preis stehen hat. Was dazwischen steht kannst DU eh nicht vergleichen.

    Ich denke, wenn die Angebote nicht vergleichbar sind (also nicht über Ausschreibung), dann wird's ganz schön deftig mit den Leistungsunterschieden (ungefähr so deftig wie beim Endpreis der Angebote)
     
  19. #19 motorradteig, 08.06.2008
    motorradteig

    motorradteig

    Dabei seit:
    25.07.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Brunnthal
    Warum wird man denn immer gleich angeblasen, wenn man ein günstiges angebot bekommt?

    Der mit dem günstigen Preis ist ein Schreiner vor Ort, den ich über meine Mandantschaft kenne.

    Der hat schon ein paar Leuten die ich kenne die Fenster eingebaut.

    Der andere hat wahrscheinlich gemeint, da kann man mal richtig zulangen.

    Olaf hat mir ja angeboten, mal drüber zu sehene, dann kann ich ja mehr berichten.

    Aber selbst nach der ganz groben Faustformle sind 31000 € für 51 qm Fensterflächen ein Wucher.

    Ist meine Meinung

    Grüße Alex
     
  20. #20 VolkerKugel (†), 08.06.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Also ...

    ... so ganz unrealistisch ist das Angebot vom Schreiner um die Ecke
    (19.000 : 51 = 372,55 €/m² (brutto?))
    nun auch wieder nicht :konfusius .
     
Thema:

Kosten dreifachfenster im Vergleich zu doppelverglasung

Die Seite wird geladen...

Kosten dreifachfenster im Vergleich zu doppelverglasung - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...