Restfeuchte in Porotonwänden

Diskutiere Restfeuchte in Porotonwänden im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich lese schon seit einiger Zeit ganz interessiert die Beiträge in diesem Forum. Nun benötige ich auch die Hilfe von den anwesenden...

  1. #1 Andreas02, 18.05.2008
    Andreas02

    Andreas02

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Datteln
    Hallo,

    ich lese schon seit einiger Zeit ganz interessiert die Beiträge in diesem Forum.
    Nun benötige ich auch die Hilfe von den anwesenden Fachleuten!

    Erst mal einige Hintergrundinfos:
    Wir bauen ein EFH mit Keller. Das gesamte Mauerwerk besteht aus Porotonstein. Die Außenisolierung bei erdberührenden Teilen wurde auf unser drängen hin ordentlich (Herstellerangaben) durchgeführt.

    Unser toller Bauunternehmer :boxing hat am Anfang einige grobe Fehler gemacht.
    Da er am Anfang die Baugrube falsch ausgehoben hatte, ist einiges schief gegangen.
    Kurzum, es ist reichlich Wasser in den Keller gelangt, welches der Porotonstein schön aufgesogen hat.
    Das Wasser aus dem Keller ist mittlerweile raus. Die Wände aber noch feucht.
    Zwei Bautrockner laufen schon einige Zeit und holen einiges aus dem Stein raus...

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:
    Wieviel Restfeuchte darf im Stein sein, bevor man den Putzer an seine Arbeit läßt?
    Oder kann der Putzer seine Arbeit verrichten und die Restfeuchte "entweicht" nach und nach?
    Möchte einfach nur keine Überrschungen (z.B. Schimmel) mehr erleben!!

    Ich bin auf Eure Meinung gespannt!

    Gruß
    Andreas
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    abgesoffenes Mauerwerk ist und bleibt auch nach dem trocknen
    dunkel verfärbt.

    2 Bautrockner da rein ist schon mal der richtige Weg, aber
    alle Fenster und Öffnungen in´s EG zumachen ansonsten holen
    sich die Bautrockner auch noch die Feuchtigkeit von oben (!)

    "die" Frage wann putzen ist gut, kann pauschal nicht beantwortet
    werden, welche Bautrockner benutzt Du ??? ... z.b. Wilms KT 400
    bei soviel Feuchtigkeit muss man 2mal täglich die Behälter leeren,
    je länger die laufen desto weniger werden sich die Behälter füllen,
    ich sag mal pauschal wenn in 24 Std. die Behälter nicht mehr
    halb gefüllt sind ... wird nimmer viel los sein im Mauerwerk
    sprich man könnte verputzen (!) ... wenn Du aber so
    kleine Scheisserlein als Bautrockner hast wird sich das noch ne
    Weile hinziehn (!)
     
  3. #3 Andreas02, 19.05.2008
    Andreas02

    Andreas02

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Datteln
    Die Kellerräume sind durch Bautüren verschlossen und die Fensteröffnungen hab ich ebenfalls dicht gemacht.
    Die Bautrockner sind von einer Vermietfirma namens B****.
    Leistung (W/V) 1.500 / 230
    Luftdurchsatz (m3/h) 500
    Kapazität 27º, 60 % (l/h) 1,5
    Abmessungen (cm) 62 x 56 x 90
    für Räume bis 300m³.

    Keller 1 hat ca. 34 m² und Keller 2 hat ca. 20m².

    In zwei Räumen hab ich jeweils einen davon stehen. Hol momentan je Gerät pro Tag ca. 10 Liter Wasser raus...
     
Thema: Restfeuchte in Porotonwänden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. porotonstein trocknen

    ,
  2. wasser auf porotonstein

    ,
  3. poroton datteln

Die Seite wird geladen...

Restfeuchte in Porotonwänden - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit

    Abdichtung und Estricharbeiten im Keller trotz Restfeuchtigkeit: Hallo zusammen, unser Keller (Bodenplatte und Wände) wurden aus WU-Beton hergestellt. Die Zwischenwände sind aus KS-Steinen und haben...
  2. Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft

    Flecken an Fassade durch Restfeuchte der Abluft: Hallo, über der Abluft (im Boden) unserer Hausbelüftung haben wir Meter hoch Flecken an der Fassade. Schuld ist wohl Restfeuchte, wodurch sich...
  3. Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?

    Hohe Restfeuchte im Dachkasten mit Verfärbung der Unterkonstruktion normal?: Hallo liebe Bauexperten, Ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Unser Dachkasten ist aus Profilholz erstellt. Da wir ein Kaltdach...
  4. Restfeuchte Zementestrich 2%

    Restfeuchte Zementestrich 2%: Hallo miteinander. Ich bitte Euch um euren Rat / Einschätzung. Mein Zementestrich wurde vor 8 Wochen verlegt. Das Heizprogramm ist lt dem...
  5. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...