Beton für Streifenfundament

Diskutiere Beton für Streifenfundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Als Laientip: Mal bei einem Betonwerk vorbeischauen, das mit dem Spühli erzählen, man hat die Lacher auf seiner Seite und bekommt fünf Liter...

  1. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Als Laientip:
    Mal bei einem Betonwerk vorbeischauen, das mit dem Spühli erzählen, man hat die Lacher auf seiner Seite und bekommt fünf Liter Verflüssiger abgefüllt. Den danN schwach dosiert in den Mischer (max ein Schoppenglas auf eine Trommel).
    Nach meiner Erfahrung sind 300 bis 500 Liter bei schwierigem Transport auf der Baustelle schon heftig.
    Bei wichtigen Bauteilen würde ich mir aber schon größere Betonierabschnitte stellen, ist meist von den Schalungen her teurer, aber spätestens ab 5 m³ ist Lieferbeton billiger als selber mischen, es sei den man bekommt die Zutaten geschenkt.
    Eventuell kann man die Abschnitte anders gliedern.
    Als Laie kann ich mir keine Firma vorstellen, die 30 m³ auf der Baustelle anmischt !?!?!
     
  2. #22 Isolierglas, 20.05.2008
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Hi,

    ibiza MUSS abschnittsweise arbeiten. Deshalb MUSS er leider den Beton selbst mischen.

    Gruss, Dirk

    P.S.: Mach den Beton selbst an. Das ist kein Problem.
     
  3. #23 RMartin, 20.05.2008
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    An JamesTKirk:

    Vollkommen richtig Deine Aussage. Deine angegeben Dichten beziehen sich aber nicht auf die Schüttdichte.

    Und wenn ausgerechnet wird wieviel Schaufeln von welchem Material jeweils benötigt wird, ist für diese Ermittlung die Schüttdichte des jeweiligen Stoffes heranzuziehen.

    Oder habe ich einen Riesendenkfehler?!

    Grüße...
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal zum Nachdenken

    an die Spezialexperten der Heimfraktion hier:

    Es geht auch um Unterfangungen.

    Allein die Mischungsrezepte, lieber mehr Zement, schadet ja nicht usw. Es geht hier auch um Schwindmaß, Setzungen des Altbestands, vorspannen der Fuge, Quellmörtel usw....
    Und das sind die Unfallträchtigsten und auch schädensträchtigsten Aktionen am Bau. Sehr viele Schäden sind allerdings Spätfolgen.

    Leider passt da nur der Kommentar: Denn Sie wissen nicht was Sie tun.
     
  5. #25 JamesTKirk, 20.05.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Yep.

    Die Schüttdichte interessiert keinen Menschen, bei der Umrechnung wird die Rohdichte verwendet.
     
  6. #26 Carden. Mark, 20.05.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Und gemischt wird mit Behältnissen nicht mit Schüppenmaßen (Eigentlich ;-) )
     
  7. #27 pauline10, 20.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    also Beton mischen ist wie Kuchenbacken. Allerdings muß man statt des grauen Pulvers ein weißes nehmen und statt Wasser eben Milch. Die Kiesel ersetzt man durch Rosinen. Statt Luftporenbildner nimmt man Hefe. Und damit das ganze besser rutscht noch 75 g Margarine oder Butter pro 500 g Mehl.

    Ob man Beton 1:4, 1:3 oder 1:1, auch ostfriesische Mischung genannt, (ein Wagen Kies ein Sack Zement) macht, das ist alles Geschichte. Seit des seligen Prof. Mörsch weiß man es etwas besser, und heute müssen Bauarbeiter nicht mehr bis 4 zählen können.

    Zunächst ist die Sieblinie des Kies’ zu bestimmen! Die liegt hier nicht vor. Ich nehme mal den ungünstigsten Fall an, es wäre eine C16, ein gerader Verlauf von 0,25 bis 16 mm.

    Die Durchgangszahl D ist dann 625. Das ergibt eine Körnungsziffer (900 - 625 ) / 100 von 2,75.
    Der Wasserbedarf ist dann für eine Mischung F3: 215 kg/m³.

    Für einen C20/25 ergibt sich dann für f cm = 25 + 8 = 33 N/mm² und mit CEM 32,5 ein w/z-Wert von ca. 0,57. Also 375 kg Zement / m³.

    Das ist sehr viel weil die Mischung eigentlich für ein Fundament unwirtschaftlich und wegen des hohen Zementanteil und der massiven Bauteil auch ungeeignet ist.

    Also entweder eine geringere Betonfestigkeit, eine steifere Mischung oder eine größere Körnungsziffer. D. h. gröberen Kies. Man kann auch große Natursteine o. ä. hinzugeben. Es dürfen aber keine Stein mit Putzanhaftungen zugegeben werden!!! Weges des Gipses.

    Auch mit Fliesmittel kann man etwa bis zu 10% Wasser und Zement einsparen. Daneben kann man die Fundamente nach oben verjüngen und den entsprechenden Beton ganz einsparen.

    Mit dieser jetzt vorgesehen Mischung C16 ergeben sich 1675 kg Kies/m³.

    10 Schaufeln in den Baumarktmischer sind 55 kg, also der dreißigste Teil.
    Damit ist auch der Zement pro Mischung auf 12,3 kg und 7 kg Wasser festgelegt.

    Wenn man sich einige Eimer abwiegt kann man die folgenden auch ohne zu wiegen gleichvoll füllen und jede Hausfrau kann den Beton nach Rezept mischen. Den machen die im Werk auch nicht besser.

    Kosten: 15 Sack Zement zu 2 Euro = 30
    Kies 25 Euro/m³ ergibt 55 Euro.

    Ein BU bekommt den Beton billiger, aber Haufrauen bekommen ihn eben im Betonwerk nur für den dreifachen Preis.

    Gruß

    pauline
     
  8. #28 ibiza1425, 20.05.2008
    ibiza1425

    ibiza1425

    Dabei seit:
    20.02.2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IEPR
    Ort:
    Haßloch
    Ich wollt hier keine riesen Diskussion auslösen. Dachte es war nur ne ganz einfache Frage.
    Danke für alle Tipps,
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    @Pauline

    Und wie lange braucht deine Krups 3 Mix 3000?
     
  10. #30 pauline10, 21.05.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Hallo,

    deswegen ist es ja auch so kurz. Bei XC2 reicht eigentlich C16/20 mit mindestens 240kg/m³. Davon wird die Hütte nicht umfallen. Der Bauleiter oder wer das immer war, hätte also da vermutlich Zement einsparen können.

    PeMu hat natürlich recht! Zuviel Zement kann auch zu Schäden führen wegen der Eigenspannungen und dem Schwindverhalten usw.

    So schnell fällt jedenfalls kein EFH zusammen, weil man am Zement in den Fundamenten gespart hat. Früher wurde da überhaupt kein Zement und Beton benutzt und die Hütten stehen heute noch. Oder kann mir jemand sagen, welchen Beton der Kölner Dom in den Fundamenten hat?

    Wichtiger als genügend Zement ist jedenfalls eine (oder mehrere) ausreichende Sperrschicht gegen aufsteigende Feuchtigkeit.

    Gruß

    pauline
     
  11. #31 JamesTKirk, 21.05.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Meines Wissens sind die Fundamente gemauert und nicht betoniert. Es wurden etwa ober- und unterirdisch gleich viel Steine für den Dom verwendet, also ein recht massives Fundament.
     
  12. #32 Bauwahn, 21.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also 1:4 oder in Richtung 1:3,5 (in Schippmassen) passt schon.
    Mit Rüttler brauchst Du ihn ja nicht so flüssig. Ansonsten, etwas Fliessmittel schadet auch nicht, dann kannst Du noch weniger Wasser nehmen (Aus der Trommel fallen sollte er ja schon noch)
    Aber 30m³. Selbst, wenn Du einen 200 l-Mischer hast, dann bekommst Du damit ja nicht mehr als 100 l gemischt, also 300 mal...
    Den Vorschlag, Dir ohne Pumpe, mit dem Fahrmischer einzelne Portionen in der Größe 1..3 m³ mit Verzögerer auf einen Haufen kippen zu lassen, hast Du übersehen? Ich halte das für eine gute Idee. Solltest trotzdem zu zweit oder dritt sein, um es weg zu karren. Rechne aber damit, dass der Verzögerer bei der Methode nur die halbe Zeit wirkt (Eigenerwärmung).

    Kleinere Portionen kannst Du dann immer noch von Hand mischen.

    Thomas

    Mein Statiker hat sich den Beton für sein Haus mit dem Anhänger direkt aus dem Betonwerk geholt. Allerdings war das damals nur 4 km weg.
     
Thema: Beton für Streifenfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welchen beton für streifenfundament

    ,
  2. beton streifenfundament

    ,
  3. streifenfundament welcher beton

    ,
  4. Transportbeton Heist,
  5. streifenfundament betonsorte,
  6. Beton-Streifenfundament stückweise,
  7. Fundament mit 0-8 körnung,
  8. welche beton für streifendundament,
  9. portlandzement blockstufe Fundament,
  10. Schnell beton für streifenfundament,
  11. betonmischung für streifenfundament,
  12. beton für terassebfundament,
  13. körnungsziffer fundament,
  14. körnungsziffer fundamentbeton,
  15. beton für streifenfundament,
  16. transportbeton für streifenfundament,
  17. kies für streifenfundament,
  18. welcher beton für streifenfundament,
  19. welche betonsorte für streifenfundament,
  20. Streifenfundament kies
Die Seite wird geladen...

Beton für Streifenfundament - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  2. Streifenfundament gießen....Fließfähigkeit des Beton ??

    Streifenfundament gießen....Fließfähigkeit des Beton ??: Hallo zusammen , ich plane derzeit eine Stützmauer in unserem Garten aufgrund Hanglage. Leider ist das Grundstück nur von einer Seite...
  3. 100 % Mehrmengen für Streifenfundamente und Beton

    100 % Mehrmengen für Streifenfundamente und Beton: Untergeschoß eines EFH im Hang Bei der Erstellung der Streifenfundamente hebt die Baufirma deutlich mehr Aushub aus und begründet das mit dem...
  4. Beton für Sauberkeitsschicht und Streifenfundament vor Ort anmischen?!

    Beton für Sauberkeitsschicht und Streifenfundament vor Ort anmischen?!: Hallo zusammen, ich muss nach Vorgabe des Statikers, eine Sauberkeitsschicht mit Magerbeton (ca. 3-5 cm) auf einer Fläche von ca. 32 qm² und ein...
  5. Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ?

    Streifenfundament aus Beton-Schalungssteinen ?: Hallo zusammen, ich möchte für unsere Fertiggaragen ein Streifenfundament erstellen. Da wir uns aber die Schalung sparen wollen, möchten wir...