Deckenaufbau

Diskutiere Deckenaufbau im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin Zusammen, unser Haus ist Baujahr 1920 und ich bin dabei einen Teil zu renovieren bzw. zu sanieren. Unter anderem möchte ich im Wohnzimmer...

  1. #1 chrisselchrisse, 19.05.2008
    chrisselchrisse

    chrisselchrisse

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Saarbrücken
    Moin Zusammen,

    unser Haus ist Baujahr 1920 und ich bin dabei einen Teil zu renovieren bzw. zu sanieren. Unter anderem möchte ich im Wohnzimmer die Holzdecke erneuern. Sie besteht aus den tragenden Balben (60x180 glaube ich), zwischen den Balken liegen auf Leisten Sparren. Darauf ein Lehm, Stoh-Gemenge. Wenn mich nicht alles täuscht sind die Dielenböden im Geschoss darüber direckt auf die tragenden Balken genagelt.
    Ursprünglich war auf einer Verlattung unter den Balken eine Gipsdecke aufgeputzt.

    Ich stelle mir vor, dass die tragenden Balken hinterher sichtbar sind, müssen abgeschliffen werden. Die Frage ist, was ich für Möglichkeiten für den Deckenaufbau habe. Die Dielenböden im Obergeschoss sollen wieder verwendet werden.

    Bin für alles Vorschläge offen.

    Gruß aus dem Saarland

    Christian
     
Thema:

Deckenaufbau

Die Seite wird geladen...

Deckenaufbau - Ähnliche Themen

  1. Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau

    Wie plant ihr den Flachdachaufbau/ Deckenaufbau: Wie plant ihr den Aufbau einer Decke, eines Flachdachs? Damit meine ich alle Bestandteile, welche auf der tragenden Konstruktion aufliegen:...
  2. Identifikation Deckenaufbau (Betondecke)

    Identifikation Deckenaufbau (Betondecke): Hallo Zusammen, bei der Sanierung unseren Reihenhauses BJ 1957 haben wir begonnen, die ersten Böden und Decken freizulegen, um für die Planung...
  3. Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden

    Fertighaus Deckenaufbau Wasserschaden: Hallo zusammen, wir besitzen ein Fertighaus aus dem Jahr 2000. Der Aufbau der Decken sieht zurzeit wie folgt aus: Estrich—>OSB-Platte—>Lattung...
  4. Deckenaufbau: Risse?

    Deckenaufbau: Risse?: Liebes Forum, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft und sind natürlich am Renovieren. Nach fachgerechter Asbestsanierung im Flur des...
  5. Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau

    Sanierung Holzständerhaus: Wand und Deckenaufbau: Hallo, Wir sanieren gerade ein Holzständerhaus aus den 80er Jahren. Bei Gesprächen mit Handwerkern und anderen Experten habe ich nun schon einige...