Ergebnis 1 bis 1 von 1

Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

Diskutiere Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank im Forum Sanierung konkret auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Ottendorf-Okrilla
    Beruf
    KFZ-Mechatroniker
    Beiträge
    3

    Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

    Hallo,
    ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage.
    Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die Fenster wurden in den 70er Jahren erneuert. Es sind jetzt Holz-Verbundfenster mit 2 Scheiben eingebaut.
    Die Fenster werden früher oder später ersetzt. Das erfolgt aber gleich im Zusammenhang mit einer Erneuerung und Wärmedämmung der Fassade. Da zur Zeit leider das Geld fehlt, wollte ich die Fenster etwas aufarbeiten. Diese sehen durch die Witterung schon sehr mitgenommen aus. Die Fensterleibung besteht aus einem Rahmen aus Betonpfeilern ( Ich hab leider keine Ahnung wie das in dem Fall genau genannt wird). Die Fenster sollen jetzt abgeschliffen werden und erhalten einen Anstrich mit einem Ventilationslack. Ist ein Bläuegrund nötig, bei schon lackierten Fenstern?
    Und das eigentliche Problem sind die Anschlüsse an das Mauerwerk/Betonpfeiler. An einigen Stellen gibt es zwischen den Fenstern und dem Beton regelrechte Spalte und Löcher. Diese wollte ich jetzte verschließen. Ist es überhaupt sinnvoll einen dichten Außenabschluß herzustellen? Die Innenabdichtung ist sicherlich genauso schlecht bzw. nicht vorhanden. Desweiteren steht der Betonrahmen außen nur ca. 1,5cm über den Putz der Fassade über. Das Regenwasser kann nicht abtropfen und läuft immer an der Fassade runter. Ich habe schon dran gedacht, solche Alu-Fensterbänke anzubringen.Da stellt sich dann allerdings die Frage, wie diese am Rand abgedichtet werden. Also zum einen an den Fensterrahmen heran und zum anderen zu den Seiten der Fensterleibung.
    Gruß Norman
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren