Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

Diskutiere Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage. Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die...

  1. #1 Norman6NF, 19.05.2008
    Norman6NF

    Norman6NF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ-Mechatroniker
    Ort:
    Ottendorf-Okrilla
    Hallo,
    ich bin vor kurzem auf das Forum gestoßen und habe gleich mal eine Frage.
    Ich besitze ein Einfamilienhaus, welches 1905 erbaut wurde. Die Fenster wurden in den 70er Jahren erneuert. Es sind jetzt Holz-Verbundfenster mit 2 Scheiben eingebaut.
    Die Fenster werden früher oder später ersetzt. Das erfolgt aber gleich im Zusammenhang mit einer Erneuerung und Wärmedämmung der Fassade. Da zur Zeit leider das Geld fehlt, wollte ich die Fenster etwas aufarbeiten. Diese sehen durch die Witterung schon sehr mitgenommen aus. Die Fensterleibung besteht aus einem Rahmen aus Betonpfeilern ( Ich hab leider keine Ahnung wie das in dem Fall genau genannt wird). Die Fenster sollen jetzt abgeschliffen werden und erhalten einen Anstrich mit einem Ventilationslack. Ist ein Bläuegrund nötig, bei schon lackierten Fenstern?
    Und das eigentliche Problem sind die Anschlüsse an das Mauerwerk/Betonpfeiler. An einigen Stellen gibt es zwischen den Fenstern und dem Beton regelrechte Spalte und Löcher. Diese wollte ich jetzte verschließen. Ist es überhaupt sinnvoll einen dichten Außenabschluß herzustellen? Die Innenabdichtung ist sicherlich genauso schlecht bzw. nicht vorhanden. Desweiteren steht der Betonrahmen außen nur ca. 1,5cm über den Putz der Fassade über. Das Regenwasser kann nicht abtropfen und läuft immer an der Fassade runter. Ich habe schon dran gedacht, solche Alu-Fensterbänke anzubringen.Da stellt sich dann allerdings die Frage, wie diese am Rand abgedichtet werden. Also zum einen an den Fensterrahmen heran und zum anderen zu den Seiten der Fensterleibung.
    Gruß Norman
     
Thema:

Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank

Die Seite wird geladen...

Anschluß zum Mauerwerk bei alten Holzfenstern und Sohlbank - Ähnliche Themen

  1. Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk

    Montage Kellerfenster - konkrete Anschluss und Abdichtung zum Mauerwerk: Hallo zusammen, ich saniere gerade meinen Keller und entsprechend tausche ich gerade die Fenster. Die alten Fenster sind aus Holz und sitzen...
  2. Anschluss Satteldach und Mauerwerk

    Anschluss Satteldach und Mauerwerk: Hallo! Habe eine Garage mit Satteldach. Nun müsste der Anschluss von Mauerwerk/Ringanker zum Satteldach verschlossen werden. Die Garage ist...
  3. Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade)

    Anschluss Dachkranz an Mauerwerk (Klinkerfassade): Hallo Zusammen, wir bauen momentan ein Haus mit Klinkerfassade und einem eingerücktem Obergeschoss an zwei Hauswänden (siehe Bild Südansicht)....
  4. Anschluss Mauerwerk zum Dach

    Anschluss Mauerwerk zum Dach: Moin in die Runde, haben unsere Eingangsnische mit Porenbeton zugemauert. Jetzt kommt allerdings das Problem mit dem Anschluss zum Dachstuhl....
  5. Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk

    Abdichtung Bodenplatte Altbau / Anschluß ans Mauerwerk: Hallo, in meinem Haus musste nach einem Wasserschaden der durchfeuchtete Estrich in mehreren Räumen komplett entfernt werden. Der Gebäudeteil ist...