Wie bauen?

Diskutiere Wie bauen? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, mittlerweile höre ich soviel über T9, T10, KS, WDVS und und und. parallel dazu WP, Sole, Wasser, Luft und KWL mit WRG, sprich...

  1. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hallo zusammen,
    mittlerweile höre ich soviel über T9, T10, KS, WDVS und und und.
    parallel dazu WP, Sole, Wasser, Luft und KWL mit WRG, sprich Haustechnik!

    Wie soll man den sinnvoll und kostenguenstig bauen? Ich verliere total den Ueberblick!

    Wenn zum Beispiel folgendes Fakt ist:

    Einsatz WP, ob Sole, Wasser, Luft, Direktverdampfer egal.
    Einsatz KWL mit WRG

    Massivbauweise, 2 Vollgeschosse, Flchdach massiv und Süd-West Ausrichtung.

    Ist es dann überhauptnoch sinnvoll Geld für bessere U-Werte in die Hand zunehmen? (bessere Steine, WDVS, 3 Fachverglasung etc.
    Oder langt eine Bauweise nach den aktuellen "Standarts" (Haus bis auf die Haustechnik)?

    Ich befürchte das ich meine Baukosten eigentlich unnötig in die Höhe treibe :-(


    Welcher Aufwand ist wirklick sinnvoll und was ist "eigentlich" unnötig. Ich weiss, je besser gedämmt um so besser aber was wäre eine Interessante Lösung für das beste Preis-Leistungsvwerhältnis? Durch die WP und Lüftungsanlage würde ich ja schon sehr viel "Betreibskosten" in der Zukunft sparen.


    Please help!

    Thanks
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Warum wird eigentlich immer bei solchen Themen über Sparpotential nachgedacht, die nur höchst aufwändig nachzurüsten sind????
    Beim Wandverbildner wird um 10 € am m² gejammert, aber die Fliese darf unverlegt mal locker 45 €/m² kosten, statt ein paar Jahre Teppichboden für 5 €. Und das Klobecken muss natürlich vom schwachen Phillip sein statt der billigen Sanilöter-Hausmarke. Da ist der Austausch nämlich für relativ kleines Geld machbar.
    Aber ne Aussenwand in 5 Jahren nachdämmen??? Macht wohl eher keiner.

    MfG
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    verstehe den Einwand auf der einen Seite.
    Möchte ja auch kein "Billighaus" bauen.

    Aber für mich macht es einen riesigen Unterschied ob ich 350k oder 400k hinlege. Vorallem wenn ich bei beiden Versionen die gleichen Nebenkosten (in der Zukunft) habe....



    Thx
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich rede nicht über 350 vs 400.
    Sondern über 350 gut gedämmt mit nicht repräsentativer Erstausstattung und geringen Energieverbräuchen vs. 350 mäßig gedämmt mit repräsentativer Erstausstattung und mittleren Energieverbräuchen.

    MfG
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    was issn mit dir los? ich denke ihr habt die planung schon längst abgesegnet?
    architekt wieder weg?
     
  6. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    ah, alles klar, bin it'ler und blond :-)

    also, das Haus wird wohl nicht überdurchschnittlich repräsentativ ausgestattet sein.

    Ist meine Frage so "anstössig" und/ oder "kompliziert" ?

    Gruss
     
  7. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    HI,

    meine Frau drückt auf die Kostenbremse!!! Das sind genau ihre Argumente hier :-(
    Nebenkosten fast gleich aber Bauweise A kostet 350k, Bauweise B knapp über 400k....

    Mag doch nur prof. Meinungen und Ansichten hören - dann kann ich auch besser argumentieren.



    Gruss
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 19.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was soll denn der Spruch??? :motz

    Konkrete Fragen erbringen konkrete Antworten, aber die Ausgangsfrage ist so unkonkret, unkonkreter geht schon fast nimmer.
    Was kostet 350, was 400??? Warum sind die NK fast gleich? Definiere FAST!!!

    Es geht auch nicht um über-, unter- oder sonstwie durchschnittlich, sondern um die Denkweise der allermeisten priv. Bauherren.

    Das Streichkonzert findet fast nie bei den Oberflächen und Ausstattungen, sondern in der Regel bei der Substanz statt. Unabhängig davon, wie teuer diese sind. Billig sind sie nie!
    Oberflächen und Ausstattungen sind aber viel leichter und preiswerter zu ertüchtigen als die Substanz.

    MfG
     
  9. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kann mich über die Energiekosten meiner Hütte nicht beschweren (die Kosten haben sich aber in den letzten 10 Jahren mehr als verdoppelt, mein Einkommen nicht :cry), falls/wenn wir nochmal bauen (kleiner und näher am Arbeitsplatz), dann nicht (wesentlich) unter Passivhausstandard...
    -
    Die Duschkabine im Bad unten hat rd 2000 Euro gekostet, das Bad oben komplett nur geschätzt die Hälfte, sieht deswegen aber nicht schlechter aus!
    ..
    gruss
     
  10. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
     
  11. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Grundsätzlich hat der Herr D. recht:
    Wenn Geld eine Rolle spielt (die paar Glücklichen ...) am besten so planen, dass Sachen, die sich hinterher nur schwer (aka teuer) "nachrüsten" lassen gleich gemacht werden und der Rest dann halt später, wenn entweder Geld oder Bedarf oder besser beides vorhanden ist.
    "Haustechnik" läßt sich in gewissen Grenzen (bzw. mit vorbereitenden Massnahmen) auch später noch nach/umrüsten. Dabei auch bedenken, dass die von allen Teilen meist eh' die kürzeste Lebensdauer hat.
    Hauptaugenmerk wäre also erstmal die äußere Hülle (für Profilneurotiker: die wird auch von mehr Leuten gesehen als das Interieur ...). Bodenplatte, Wand, Dach, Fenster. Wichtigkeit IMHO (!) in dieser Reihenfolge, denn das sind langlebige Sachen und "später" machen ist verhältnißmäßig teuer (VOR Ende der natürlichen Lebenszeit der Bauteile).
    Wenn du überall FBH (kleiner Verlegeabstand für niedrige Temperaturen) hast, kannst du später im Prinzip jede Wärmepumpe/whatever zur Heizung verwenden.

    IMHO/YMMV: Im Zweifel ist es am besten, wenn so wenig Heizenergie wie möglich verbraucht wird. DANN (!) kommt man teilweise schon in Bereiche wo eine Wärmepumpe sich wirtschaftlich kaum noch rechnet. Da die "Energie" spart (oder sollte), spart die (im Verhältnis) am meisten, wenn viel Energie verbraucht wird. Deswegen kann man sich besch...eiden gedämmte Häuser mit Hilfe einer WP ja auch "schönrechnen".
     
  12. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Wie komme ich überhaupt auf die Frage:

    Meine Frau kam letzte Woche nach Hause, an dem Tag hatte sie mit einer Bauherrin aus 2006 gesprochen.

    Die Bauherrin hat 2006 ein Haus mit einem Architekten geplant und gebaut.
    Es wurden verschiedene Hausvarianten geplant und ausgeschrieben.

    Typ 1, mit T10 36,5,, Wärmepumpe etc.
    Kalkulierte Stromkosten für Heizung und WW 350 Euro

    Typ 2, mit KS 17,5 + WDVS (ich glaube 20cm), Wärmepumpe etc.
    Kalkulierte Stromkosten für Heizung und WW 300 Euro

    Aufgrund der Wärmedämm Maßnahmen, mehr Material, besseres Material, Bauausführung, mehr Lohnanteil, wären "Mehrkosten" (laut den Angeboten auf Basis der Ausschreibung) von ca. 55.000 Euro, angefallen.

    Wir soll ein Leihe mit sowas umgehen?
    Fakt ist, die Kollegin meiner Frau hat das "guenstige" Haus bauen lassen, das optisch genau wie das "teurere" da steht.
    Sie haben für 12 Monate einen Stromverbrauch für Heizung und WW von 330 Euro gehabt.

    Wie soll ich jetzt noch gegenüber meiner Frau mit sinnvollen Argumenten für nicht beträchtliche Mehrkosten für ein "hochdämmendes" Haus kommen!
    Bzw. wie kann ich es selber begreiflich machen.


    Eine Berechung für unser Haus wurde noch nicht durchgeführt!

    Thx
     
  13. #13 Torsten Stodenb, 19.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Und der Typ 2 soll € 50.000,- teurer sein als Typ 1? Da staune ich aber! Die Angebote kommen aber nicht vom selben Anbieter, oder? Oder worin unterscheiden sich die beiden Ausführungen noch?

    Grundsätzlich dürfte bei angedachten Baukosten in Höhe von € 350.000,- (Wird das so'ne Art Palast? doch nicht ausgerechnet bei der Wärmedämmung gespart werden. Ich muss sowieso immer lachen, wenn ich lese, was vernünftige Wärmedämmung (und die MUSS angesichts der Brennstoffverknappung und der Preisentwicklung oberste Priorität haben!) bei den Nassbauern kosten soll, puh!

    Dann würde ich doch gemeinsam mit dem Architekten lieber das Gesamtkonzept noch einmal überdenken und ggf. tatsächlich manche Dinge eher geschickt und geschmackvoll als teuer und (oberflächlich betrachtet) repräsentativ organisieren. Hier ein paar Ecken weniger, dort ein Erker weg, vielleicht nur die zweitteurste Dachziegelmarke usw.!

    Und was deine Frau betrifft, so versuche es ihr zu erklären (Infos gibt's im Internet genug) oder setze dich durch! Du bezahlst es doch auch?
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    äpfel-birnen!

    55k differenz bei quasi rohbau - nur durch verschiedene "qualität"
    (was ich
    ebenfalls für stark relativ halte) - unsinn.

    wenn du schreiben würdest: update von kfw80 auf passiv (=kfw33 oder
    besser) kostet 55k mehr .. naja, könnte sein.

    die differenz zwischen kfw66 und kfw61 (oder kfw 53 und kfw 49)
    beträgt nicht 55tsd.
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Autsch. 5 Euro in die Machokasse ...

    Bei den "Nebenkosten" nicht vergessen: Wenn die Dämmung gut gemacht wird, hält sie vermutlich (dein) Leben lang und ist mehr oder weniger wartungsfrei (weswegen ja auch verklinkern langfristig günstiger sein KANN). "Haustechnik" hingegen hat nunmal ne begrenzte Lebensdauer und muss gelegentlich evtl auch mal gewartet/repariert werden. Das sind dann Kosten die man eigentlich noch draufrechnen muss. So gesehen - und als Argumentationshilfe - führen verbesserte Dämmungen auch zu niedrigeren Gesamtkosten, wenn man stattdessen zB nicht ganz so viel (anfangs) in die "Technik" investiert.

    (Laienmeinung!)
     
  16. #16 Shai Hulud, 19.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Meine Meinung zum Kostengünstig Bauen: Es ist für Bauherren sehr verlockend, Häuser für die Bedürfnisse von Gästen zu planen. Die meiste Zeit sind aber keine Gäste da, denen schönem Schein und nice-to-have-features wie z.B. tollem Gäste-WC imponieren muß. Deswegen sollte bei Konzeptentscheidungen das Verhältnis Mehraufwand zum von euch bewertetem Mehrwert maßgeblich sein. Wenn man sich nur an den eigenen Bedürfnissen (bei dir also an der Meinung der Frau ;)) orientiert, paßt das Haus zu den Bewohnern und die Kosten wie von selbst zum Budget.

    Wir bauen ein ziemlich extremes Konzept ohne Rücksicht auf Gäste. Was uns wichtig ist, wird mit hohem Standard gebaut. Dadurch wird es hauptsächlich dort teuer, wo man es nicht auf den ersten Blick erkennt. Daß heißt nicht, daß Besucher bei uns unerwünscht sind. Wir meinen im Gegenteil, gerade weil unser neues Haus dadurch einfach, klein, praktisch und gemütlich ist, wird es zum Verweilen einladen.
     
  17. #17 wasweissich, 19.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    shai :28::respekt, das kätzchen glaubt dir beizeiten keiner mehr ,

    j.p.
     
  18. #18 Baufuchs, 20.05.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

  19. Shelly

    Shelly

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    Duisburg
    Wo er recht hat, hat er recht .Wir haben uns auch viele gebrauchte Objekte angesehen und es wurde immer nur "für die Leut " gebaut, riesige Eingangshallen und Wohnzimmer (hauptsache man hat was zum Zeigen ) die Kinderzimmer dunkle Löcher.(Darum bauen wir neu ) Man sollte sich überlegen: was brauche ich , was nicht. Die Energiekosten werden auch nicht sinken! Und die Kids sind schneller aus dem Haus als man gucken kann. Mir wäre eine gute Qualität wichtiger , als der grosse Schein.

    Das Kätzchen ist einsame Spitze , würde sich gut mit meinem Hund verstehen !:D
    Liebe Grüße
    Shelly
     
  20. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Das Kaetzchen gibt's ja in verschiedenen Varianten.
     
Thema:

Wie bauen?

Die Seite wird geladen...

Wie bauen? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...