Türzarge ohne Schaum

Diskutiere Türzarge ohne Schaum im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; ...einbauen und zwar in eine metallständerwand. dickere profile etc sind schon drin, allerdings will nun der trockenbauer bauschaum nehmen.......

  1. #1 DrKananga, 19.05.2008
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    ...einbauen und zwar in eine metallständerwand.
    dickere profile etc sind schon drin, allerdings will nun der trockenbauer bauschaum nehmen....
    gibt es da möglichkeiten, alternativen? will keinen bauschaum in meinem schlafzimmer haben....
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 20.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz klassisch. Hinterklotzt durchschrauben. Da müssen Sie aber lange suchen, bis Sie nen Tischler finden, dessen Gesellen DAS noch können.
    Aber vielleicht können Sie sich ja einen aus den Karten raussuchen lassen. :28:

    MfG
     
  3. #3 Andreas77, 20.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Diese "Herausforderung" sollte doch von einem Schreiner zu machen sein! Auch wenn er eine ZT noch nicht so gesetzt hat!

    Was wichtiger ist: wie ist dein U-Profil an der Öffnung ausgeführt? Doch mit Holz verstärkt?oder?
     
  4. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dafür darf die pressspantür den max zul. formaldehyd-anteil haben :biggthumpup:
     
  5. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    der war gut sepp;)
     
  6. #6 DrKananga, 21.05.2008
    DrKananga

    DrKananga

    Dabei seit:
    15.03.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    hamburg
    aber nicht hilfreich, da es hier nicht darum geht....ist mir leider hier im forum aufgefallen das ca 1/4 ziemlich unnütze und nicht sachgemässe kommentare sind. man fragt sich hier schon manchmal ob gewisse leute hier die grundschule erfolgreich absolviert haben.
    leider sehr schade das durch diese überflüssigen kommentare von gelangweilten menschen die fachlichen aussagen der kompetenten kollegen heruntergezogen werden.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und andere haben im Apretur bei Gesellschaftskunde/Politik wohl gefehlt, als das Grundrecht der Meinungsfreiheit durchgenommen wurde!

    Aber gut, wer sich schon nach einem Phantasie-Diktator und Drogenhändler nennt.

    MfG
     
  8. #8 Mathias75, 21.05.2008
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Ich hole schon mal Chips... :o

    Im übrigen war der Hinweis sehr sinnvoll, und noch dazu mit Humor verpackt. Hast Du bei den Türen auf besondere Schadstofffreiheit geachtet? Ich interpretiere Deine Reaktion als "Nein". Dann lass die Tür mit Schaum einbauen und mach Dir über wichtigere Dinge Gedanken...

    Nur meine (Laien)Meinung...

    Viele Grüße
    Mathias
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Dann geh mal hin zu deinem alten Lehrer und hau ihm ein paar an die Backen. Denn er hat leider vergessen zu erklären, dass das Recht auf freie Meinungsäußerung ein Grundrecht des Bürgers gegenüber dem Staat ist und sich so nicht auf Internetforen anwenden läßt, da diese einen privaten Betreiber haben, der seine Regeln mehr oder weniger willkürlich festlegen darf (Nutzungsbedingungen etc). Stünde da bspw. "Offtopic Posts sind zu unterlassen und können zum Ausschluss führen" wäre das völlig korrekt und entsprechend zu beachten.

    Grundsätzlich war die Frage mit Post #2 undoder #3 aber ja eigentlich schon beantwortet. Da erübrigt sich ein diskutieren über OT ja/nein.

    Ansonsten finde ich die Forderung nach "kein Bauschaum" ebenfalls relativ sinnlos. Aber wenn's der Fragesteller halt so viel, so er halt schrauben bzw schrauben lassen.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Nö! Denn als der mir das beigebracht hat, gabs noch gar kein I-Net :biggthumpup:.
    Und ausserdem gilt das Recht auch zwischen Personen, solange die Meinung nicht beleidigend vorgebracht wird!

    Siehst Du diese Bedingungen in DIESEM Forum irgendwo? :p

    MfG
     
  11. #11 Mathias75, 21.05.2008
    Mathias75

    Mathias75

    Dabei seit:
    18.10.2005
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwarearchitekt
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Da hake ich dann doch nochmal ein.

    War Sie meiner Meinung nach nicht. Wenn jemand fragt, ob er vorwärts oder rückwärts aus dem Fenster springen soll, ist der dezente Hinweis, doch lieber gar nicht zu springen, ja wohl auch kaum OT, oder? Und so ist es in einem Bau_experten_forum auch, wenn Laien Fragen stellen und dabei explizit schon Annahmen zu Grunde legen, die der Experte als falsch ansieht. Das Forum hätte nicht die Qualität, die es hat, wenn der Experte dann nur engstirnig die Frage beantworten und nicht auf die falschen Annahmen hinweisen würde.

    Viele Grüße
    Mathias

    P.S.: Nein, ich bin kein Bauexperte...
     
  12. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wetten, daß der jetzt damit beschäftigt ist, die schadstoffe seiner tür herauszufinden?! :mauer
     
  13. #13 Shai Hulud, 21.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo DrKananga,

    Der Spaß, der hier auf deine Kosten gemacht wird, ist die Gebühr für die ansonsten kostenlose Beratung. Deswegen nicht meckern, sondern von dir nicht erwünschte Beiträge einfach überlesen. Noch besser ist mitlachen, aber dafür braucht es Humor. ;)

    Liebes Forum,
    bei unserem Neubau wird auch kein Bauschaum sowie Türen und Rahmen aus Massivholz verwendet werden. Jetzt macht bitte zum Ausgleich auch einen Witz über mich. :biggthumpup:
     
  14. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    ?
    Alternative zu Bauschaum? Schrauben!
    Problem -> Lösung.
    Außer kleben und schrauben bleiben ja nicht viele Möglichkeiten der Befestigung. Verstehe allerdings, warum hinterklotzen so kompliziert sein soll. Ist halt nur (wenn man wenig Erfahrung hat) relativ viel Fummelkram.
     
  15. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Jein. Natürlich kannst du beliebig viele Leute vollquatschen. Die können ja schließlich weghören/gehen. Aber in einem forum steht dem Betreiber ein virtuelles Hausrecht zu und eine Einschränkung des Rechts auf freie Meinungsäußerung kann über die Nutzungsbedingungen geregelt werden (virtuelles Hausrecht: http://www.e-recht24.de/news/sonstige/410.html). Wird ja hier im forum auch bzgl Firmennamen so gehandhabt.
    Ich kenne zB andere Fachforen, in denen man bei OT posts recht schnell "abgemahnt" wird. Die sind dann nicht so "witzig" wie dieses hier, dafür sind die threads etwas kompakter (Meinungen/Bewertungen sind gleich völlig verboten).
     
  16. #16 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Viele Türmönteure (ich vermeide bewusst das Wort Tischler) können ja nicht mal mit Schaum ne Tür richtig einbauen.
    Und dann in ein Blechprofil eine Presspanzarge sauber und im Wasser einzubauen einschl. sauberer Hinterklotzung erfordert entweder Erfahrung (fehlt dank Tubenschaum meist) oder Engagement (fehlt leider auch oft auf den Baustellen).

    Daher meine Bedenken.

    Ich kanns, habs aber auch von meinem Vater (gelernter Tischler) beigebracht bekommen.

    MfG
     
  17. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Der ist gut!
     
  18. #18 Cucaryen, 21.05.2008
    Cucaryen

    Cucaryen

    Dabei seit:
    16.02.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baustoffkaufmann
    Ort:
    Calw
    Einfachste Möglichkeit ist eine 2-tlg. oder 3-tlg. Stahlzarge nehmen, ist ohne Schaum zu montieren und gänzlich Formaldehydfrei. Setzt aber auch (wie vieles) eine gewisse Sach- und Fachkenntnis bei der Montage voraus.

    Gruss
     
  19. #19 Andreas77, 21.05.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Also wenn in dem U-Profil der Öffnung kein Holzrahmen mit eingebaut wurde ( wie man es auch soweit ich weiss tun sollte, egal ob schaum oder Schraube) halte ich das ganze sowieso für eine wackelige Angelegenheit!

    Hier währe doch ne Ständerwand aus Holzrahmen im Sinne des AG gewesen!?

    Und dann vom Schreiner eine schöne Massivtür mit Massivholzzarge anfertigen lassen!
     
  20. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Evtl noch mit Blattgold verzieren, oder von einem eingeflogenen malayischen Kunstschnitzer mit Paarungsmotiven verzieren lassen?
    Keine Ahnung, ob der TE "Bettelstudent" ist, aber das anfertigen einer Tür + Zarge dürfte doch wohl eher in den Bereich "Luxus" fallen, den sich die meisten Studenten wohl nicht gönnen können oder wollen. Insbesondere da hier ja wohl keine Sondermaße etc nötig sind, sondern alles fein passend von den unterschiedlichsten Herstellern von der Stange gekauft werden kann.
    Falls du natürlich Adressen von Leuten hast, die sowas für unter 200 Euronen machen (von mir aus auch 300), dann lass mal fallen. Kann man sicherlich mal brauchen.
     
Thema: Türzarge ohne Schaum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türen ohne montageschaum einbauen

    ,
  2. was für Schaum zum tür einbauen

    ,
  3. schrauen für türzagen

    ,
  4. türzarge ohne schaum einbauen,
  5. türzarge ohne bauschaum
Die Seite wird geladen...

Türzarge ohne Schaum - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  5. Türzarge in Wohnung ohne Schaum montieren

    Türzarge in Wohnung ohne Schaum montieren: Ein freundliches Hallo an alle, mich treibt eine Frage in dieses Forum, die wahrscheinlich die meisten hier mit Leichtigkeit beantworten...