Gipskarton und Lattung

Diskutiere Gipskarton und Lattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hi Also bin bei mir im moment die Latten im Dachgeschoss am festmachen für Gipskarton.Ich habe die erste Lattung längst in Sparrenrichtung...

  1. Cancer

    Cancer

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Koblenz
    Hi
    Also bin bei mir im moment die Latten im Dachgeschoss am festmachen für Gipskarton.Ich habe die erste Lattung längst in Sparrenrichtung geschraupt und die Konterlattung quer zu den sparren.Ist das richtig so?
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    OK, Achsabständer der Konterlattung 41,2 längst zur GK oder 50 quer.

    Peeder
     
  3. Cancer

    Cancer

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Koblenz
    Hä wie was.Nix verstanden.Also die Platten sind 2 x 1.25
     
  4. #4 Bauwahn, 21.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Genau. Wenn Du die Platten hochkant an die Schräge schraubst, dann 50 cm (4*0,5 m = 2 m) Abstand, wenn Du sie quer nimmst 41,2 cm (3*0,412 m = 1,25 m) Abstand (jeweils Mitte-Mitte). Je nachdem, wie Du mit weniger Verschnitt hinkommst. Dann passt das.

    Thomas
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Danke Thomas, ich habe bei einen Lagerist erwartet, das er mal die Suchfunktion benutzt, die suchen doch immer was :p:p

    Anmerkung, die Achsabstände gelten für 12,5 mm Platten.
    ( na, dünnere sind eigendlich auch nicht im Deckenbereich zulässig , ausser Thermoplatten 10 mm )

    Peeder
     
Thema:

Gipskarton und Lattung

Die Seite wird geladen...

Gipskarton und Lattung - Ähnliche Themen

  1. Fensterlaibung Gipskarton

    Fensterlaibung Gipskarton: Hallo, wie wird die 2. Lage Gipskarton bei Fensterlaibungen / Terrassentürlaibungen ausgeführt? Die 1. Lage habe ich einfach stumpf gestoßen,...
  2. Decke abhängenmit OSB und Gipskarton

    Decke abhängenmit OSB und Gipskarton: Hallo zusammen. Ich möchte meine Decke mit 12/15mm OSB an einer vorhanden Konterlattung verschließen. Abstand der Konterlattung ca. 580mm. Auf...
  3. Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter

    Dosen ausschneiden in Gipskarton bei bereits bestehender Öffnung darunter: Hallo Zusammen, folgende Situation: Renovierungsarbeiten an den Wänden, Holzständerbauweise beplamkt mit OSB und daraufligendem Gipskarton. Die...
  4. XPS auf Gipskarton für Innendämmung?

    XPS auf Gipskarton für Innendämmung?: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Innendämmung von Außenwänden: Wir sanieren gerade unser Wohnzimmer. Haus ist Baujahr 1976. Auf...
  5. Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt

    Trockenbau - Gipskarton auf Lattung und geklebt: Hallo zusammen, ich habe 2 vom Prinzip ähnliche Fragen... 1. ich möchte an eine bestehende ungerade Wand Rigipsplatten mit einer Lattung als...