Neue Heizanlage geplant

Diskutiere Neue Heizanlage geplant im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi, mein neues Haus soll eine Heizanlage bekommen und nun bräuchte ich ein paar Tipps dazu. ;-) Folgendes wird verbaut Viadrus G50 Heizöl Das...

  1. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    Hi,

    mein neues Haus soll eine Heizanlage bekommen und nun bräuchte ich ein paar Tipps dazu. ;-)
    Folgendes wird verbaut Viadrus G50 Heizöl
    Das Haus hat 3etagen und ca. 280m² Wohnfläche.
    Verbaut soll ein Edelstahlboiler + Pumpe.

    Welche Heizleistung reicht aus ?
    Wie groß sollte der Boiler sein ? Habe 250l empfohlen bekommen.
    Was für eine Pumpe ist sinnvoll ?

    danke schonmal
     
  2. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
  3. #3 Achim Kaiser, 20.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hat das Ding überhaupt eine Zulassung für Deutschland ?

    Wenn nicht, nicht wunderen wenn in den Mühlen der deutschen Bürokratie die Nerven gemahlen werden.

    Es haben sich schon manche die Finger bei so Aktionen (ausländische Geräte ohne Zulassung in D) verbrandt. Die ultimative Lösung heisst im schlechtesten Fall Rückbau.

    Ansonsten ist mein czechisch nicht mal ausreichend für *guten Tag* heisst ich fang mit der HP absolut nichts an.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Du kannst das ja auch auf Englisch umstellen:
    http://www.viadrus.cz/old/profil.php?lang=en&cat=1&subcat=1&menu=1

    Die fehlende Moeglichkeit, sich die Seite auf Deutsch Anzeigen zu lassen, duerfte die Frage nach der Zulassung hinlaenglich klaeren:
    Die suchen anscheinend nicht nach deutschen Kunden - oder erwarten sie nicht, weil die Zulassung (noch) fehlt.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmm...die Kiste wurde im Labor in Brno auf Einhaltung der CZ-Anforderungen geprüft und ist somit für den CZ Markt auch freigegeben.
    Da bis auf die EN297 nur CZ Normen herangezogen wurden, dürfte es schwer sein hier eine Konformität nach den EU Richtlinien nachzuweisen. Somit hat sich die CE-Kennzeichnung erledigt und eine Inbetriebnahme in DE sowieso.

    Abgesehen davon, die Kiste ist so primitiv, daß ich nicht einmal im Traum über einen Kauf nachdenken würde. Bei einem Ölpreis von fast 1,- €/Liter würde ich mir sehr gut überlegen womit ich diesen teuren Saft verbrenne.

    Gruß
    Ralf
     
  6. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    Das Ding soll genausogut bzw, effektiv sein wie eine Buderus Anlage.
    Ausserdem ist diese Firma seit über 100Jahren dabei.
    Zulassung ist egal , da das Haus nicht in D liegt ;-)

    Das Datenblatt habe ich ja beigefügt. Die Werte sagen mir halt nicht so viel.

    @R.B.
    Was meinst du mit primitiv ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heute erwarte ich von einer Heizung, daß sie mit dem Heizöl (teuer) möglichst wirtschaftlich umgeht. Dazu gehört eine gute Regelung/Steuerung und ein Kesselkonzept mit möglichst hohem Wirkungsgrad (Bsp.: Brennwert), sowie ein Brenner der so ein Konzept auch unterstütz (Bsp.: Blaubrenner).
    DAS IST STAND DER TECHNIK !

    Beides ist bei der gezeigten Blechkiste nicht der Fall, wenn auch die Sache mit dem Wirkungsgrad, mangels Angaben in den technischen Unterlagen, noch zu überprüfen wäre. Auch die Angaben zum Brenner sind dürftig.

    Aus technischer Sicht handelt es sich um einen Ölkessel der etwa auf dem Stand von vor 40 Jahren ist.

    Gruß
    Ralf
     
  8. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    Also der Brenner kommt von Bentone http://www.bentone.se
    Datenblatt
    Die Regelung ist von Siemens und wird mitgeliefert.
    Das mit dem Stand vor 40Jahren ist quatsch. Solltest dich erstmal informieren bevor du solche Anlagen schlecht redest nur weils nichts deutsches ist.
    Sorry wenn du dich angegriffen fühlst, aber solche Antworten habe ich schon oft bekommen wie, ah irgendein Steinzeitzeug etc.
    Das Ding ist genauso effektiv wie eine aktuelle Buderus Anlage und kostet 1/10. Das ganze TÜV Zeugs dient nur dazu die Leute abzuziehen.

    Leider habe ich meine Fragen immmernoch nicht beantwortet bekommen. :mauer
     
  9. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Der wahrscheinlich zu seiner Zeit ein Meisterwerk kommunistischer Heizungstechnik darstellte ;)

    Spaß beiseite: Wenn das Ding irgendwo im Osten aufgebaut wird, mag's sogar sinnvoll sein, so'n Teil zu nehmen (insb. falls die dort zu den üblichen "Marken" gehört haben oder gehören). Irgendwer muss so'n Teil ja auch warten und man braucht Ersatzteile etc.
     
  10. #10 Achim Kaiser, 20.05.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die Frage zur Heizlast beantwortet ne Heizlastberechnung. Was da dort (da nicht D) anzusetzen ist und welche Vorgaben es gibt ... keine Ahnung.

    Zum WW-Bereiter kann auch nichts gesagt werden, solange man nicht weiss *was* er versorgen soll. Auf 3 Etagen und 280m² Wohnfläche lässt sich einiges darstellen. Vor 2 Personenhaushalt bis zu 4 oder 5 Familien .. die Wahrheit liegt dann wohl irgendwo dazwischen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Taucht aber auf der Originalseite nicht mehr unter den "Produkti" auf, sondern nur auf den alten ("old") englischen Seiten. Andere G-Modelle sind aufgeführt (Plynove = Gas, Olejove = Öl ???)
    Könnte sich also evtl um ein Auslaufmodell handeln?
    Und woher kommen die Angaben zur Effektivität? Beim Hersteller steht nur "see Fig.No.8" und fig.No.8 ist entweder nicht vorhanden, bzw verweist auf ein Schaltbild ...
     
  12. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    Der G50 ist für Heizöl und aktuell.
    Auf der Hauptseite unter Produkty sind nur Industrie Brenner.
    Die Seite wird wohl überarbeitet, deswegen, da hier nur wenige Produkte zu sehen sind.

    Das hier ist die komplette Anleitung mit allen Daten.
     
  13. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Sorry, aber wenn der link SO aussieht: blablabla/old/bla dann heißt das, dass es sich um die alten Seiten handelt, die nicht mehr gepflegt werden.
    Auf den tschechischen Seiten finden sich G-Modelle, die von 12-49 kW liefern. Industrie?
    Und wenn die "kondenzazni" Modelle 3.5 - 24 kW liefern und 108% haben, dann handelt es sich dabei offensichtlich um moderne Gas-Brennwertgeräte.
    Und da es die Ölmodelle nur als G300/700 gibt, drängt sich der Eindruck auf, dass man dort inzwischen von Ölkesseln für den Privatbereich weggegangen ist.
    Und dass das Zeug in AT und CH offensichtlich fröhlich per eBay (und sonst nirgendwo?) verkauft wird, steigert das Vertrauen auch nicht unbedingt maßgeblich.

    Schon mal direkt da angefragt? Der ein oder andere da wird ja ggfs englisch oder deutsch können (oder du kannst tschechisch oder russisch).

    (Herstelleranleitung zeigt Zertifizierungsdatum 1999, also zumindest ein fast 10 Jahre altes Design)
     
  14. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Alle Teile, die in De eingebaut werden sollen, benötigen eine deutsche Installations- und Wartungsanleitung :bounce:
     
  15. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    Ich habe per Mail angefragt und die haben gesagt dass die Seite überarbeitet werden. Habe auch einige Firmen genannt bekommen für meine Region.
    Die Heizölmodelle für privat gibts immernoch.
    Mag sein dass die Teile 10Jahre gibts bzw die Gussteile. Wichtiger ist
    doch auch ein optimaler Brenner.
     
  16. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Und wo ist diese Region jetzt?
    Und wär's nicht evtl besser gleich eine von den anzusprechen? Wenn die sich mit den Dingern auskennen, können sie dir ja evtl weiterhelfen. Dass du hier im Forum viel Infos zu einem tschechischen Ölkessel an den weitgehend unbekannte Anfroderungen gestellt werden bekommst, scheint doch relativ unwahrscheinlich.
     
  17. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    Das war ja auch nicht mein Ziel.
    Ich wollte diese Fragen geklärt haben.

    Welche Heizleistung reicht aus ?
    Wie groß sollte der Boiler sein ? Habe 250l empfohlen bekommen.
    Was für eine Pumpe ist sinnvoll ?
     
  18. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Na wenn die Mauern deiner Hütte aus Rauhspund, die Fenster mit Klarsichtfolie bespannt und das Dach eine Zeltplane ist, wirst du wohl entsprechend mehr Heizleistung brauchen. Bei 30 cm WLG030 in Wand und Dach und 3-fach Passivhausverglasung entsprechend weniger.
    Falls du dort alleine wohnst und kein extreme-bading betreibst, wird 250l locker ausreichen. Falls du es allerdings als Quartier für 12 polnische Montagetrupps einrichtest, könnte es knapp werden.
    Ansonsten: s. Antwort #10 (Frage nicht beantwortbar)
     
  19. rswtal

    rswtal

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PM
    Ort:
    Frankfurt
    Das mit der Heizlastberechnung habe ich übersehen.
    Pro Etage eine Familie(2-3Personen) also 3Fam.
    Es gibt zwei Badezimmer mit Badewannen und ein Badezimmer mit Dusche.
    Haus wurde mit Hohlziegeln(keine Ahnung wie das jetzt richtig heisst gebaut und 10cm Styropor isoliert.
    Fenster und Türen neueste Isoliertechnik. Doppelverbundglas.
     
  20. #20 Bauwahn, 20.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das widerspricht sich
     
Thema:

Neue Heizanlage geplant

Die Seite wird geladen...

Neue Heizanlage geplant - Ähnliche Themen

  1. Neue Heizanlage für Haus/Wohnung

    Neue Heizanlage für Haus/Wohnung: Hallo zusammen, folgende Ausgangssituation: - Bj des Hauses schätzungsweise 50er- 60er Jahre - 3 Etagen, 1 Wohnung pro Etage (90m²),...
  2. Zweistrang im Altbau und ev. neue Heizanlage

    Zweistrang im Altbau und ev. neue Heizanlage: Hallo, eigentlich sind es mehrere Fragen, aber doch „nur“ vier: die richtige Heizung welche Heizkörper jetzt einsetzen technische Realisierung...
  3. Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen

    Neue Heizanlage + Solar im Altbau mit Mietswohnungen: Hallo Forum! Vorgestern war die Energieberaterin zur Erstberatung im Haus und hat ihr Beratungsprotokoll erläutert. Bei unserem Haus handelt...
  4. Neue Heizanlage für 1 Familienhaus, Altbau

    Neue Heizanlage für 1 Familienhaus, Altbau: Hallo zusammen, wir benötigen eine neue Heizung für unser Haus. Bisher wird das Haus noch über Gas mit Gaseinzelöfen geheizt. Es handelt...
  5. Neue Heizanlage- Gas?

    Neue Heizanlage- Gas?: Guten Abend, seit Weihnachten fällt täglich die Heizung pus Warmwasser aus und muß per "Notknopf" am Brenner immer wieder angeschaltet werde, Der...