Belasteter Boden

Diskutiere Belasteter Boden im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo Leute, habe leider keine Ahnung, in welches Forum ich meinen Beitrag stecken soll, daher einfach mal hier: ich bin gerade dabei, ein...

  1. #1 Manni747, 20.05.2008
    Manni747

    Manni747

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Manni
    Ort:
    Lenzkirch
    Hallo Leute, habe leider keine Ahnung, in welches Forum ich meinen Beitrag stecken soll, daher einfach mal hier: ich bin gerade dabei, ein Grundstück zu kaufen, Entwurf für Kaufvertrag ist schon da, Preis wurde mit dem Eigentümer ausgehandelt, jetzt kommt raus, der Boden könnte in die Klasse Z (wie Zora) 2 fallen, ist aber nicht sicher, das gab es aber in der Umgebung.

    Heißt das, der Boden ist kontaminiert, und sollte ich den Kaufpreis neu verhandeln , weil das wertmindernd für das Grundstück ist?
     
  2. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
  3. #3 Jürgen Czech, 21.05.2008
    Jürgen Czech

    Jürgen Czech

    Dabei seit:
    03.09.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baugrundgutachter
    Ort:
    Kelkheim
    Benutzertitelzusatz:
    Baugrundgutachter
    Die LAGA-Stufen Z 0, Z 1 (Z 1.1/Z1.2), Z 2 und Z 3-5 sind abfalltechnische Einstufungen (Länderarbeitsgemeinschaft Abfall).
    Z 0 ist dabei "natürlicher" Boden ohne Hintergrundbelastung.
    Z 1 ist wenig belasteter Boden, der noch für Verfüllmaßnahmen verwendet werden kann.
    Z 2 ist stärker belastet und kann auf Deponieanlagen verwertet werden.
    Bei Z 3 bis Z 5 handelt es sich um Böden der Deponieklassen 1 bis 2 sowie Sonderabfall (Z 5).

    Wenn es um Mehrkosten zur Entsorgung/Verwertung des Aushubs geht, kann ein Z 2-Boden schon ein Mehrfaches der Abfuhrkosten eines "sauberen" Bodens kosten. Das kommt auf die Lage deines Bauvorhabens und die Verwertungmöglichkeiten in deiner Umgebung an.

    Mein Tip: Ein umwelttechnisches Ingenierbüro aus deiner Umgebung sollte 2-3 Kleinbohrungen auf deiner Baufläche machen, daraus eine Bodenmischprobe entnehmen und auf LAGA-Parameterliste untersuchen lassen. Die können dir, je nach Analysenergebnis, auch sagen was die Abfuhr des möglicherweise belasteten Bodens dich in etwa kostet.

    Wenn Du noch den Preis verhandeln kannst, solltest du allerdings auch Argumente haben (Mehrkosten auf Grund der Aussagen des LAGA-Bodengutachtens) und nicht nur Hörensagen bzw. ein Fall aus der Umgebung.
     
Thema: Belasteter Boden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden z0 definition

    ,
  2. boden z2 definition

    ,
  3. belasteter boden

    ,
  4. z2 boden definition,
  5. belasteter Boden z2,
  6. unbelasteter boden,
  7. boden z2,
  8. z2 belasteter boden,
  9. belasteter boden z1,
  10. z3 boden,
  11. kontaminierter boden z2,
  12. Z 0 boden ubelastet,
  13. bodengutachten z2 kontaminiert,
  14. belastete böden,
  15. belastete Böden Z2,
  16. boden z3,
  17. belasteter boden definition,
  18. z1 bodenbelastung,
  19. boden klasse z3,
  20. Ab welcher bodenklasse kontaminiert,
  21. definition belasteter boden,
  22. kontamination z 2,
  23. z0 bodenklasse,
  24. kontaminierter boden definition,
  25. Bodenklasse z3
Die Seite wird geladen...

Belasteter Boden - Ähnliche Themen

  1. Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?

    Stützmauer Nachbar an Garagenzufahrt darf nicht belastet werden?: Hallo liebes Team, wir haben bei unserem Grundstück folgendes Problem: Der Nachbar hat in den 60ern sein Haus auf die Grenze gebaut. In den...
  2. belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM

    belastete Holzbalkendecke sanieren - 2 KM: Moin werte Experten, ich habe mal eine bauphysikalische Frage die ich bereits einigen Fachleuten gestellt haben. Leider konnte mir diese bisher...
  3. Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage)

    Was habe ich für eine Decke und zu stark belastet? (Garage): Guten Tag, Ich habe eine Garage aus den 40er Jahren. Vorab: Es gibt wirklich keinerlei Dokumente oder Genehmigungen zu dem Bau... Im Zuge der...
  4. Belasteter Aushub

    Belasteter Aushub: Guten Tag, mein Baugrundstück in einem städtischen Wohngebiet in Rheinlandpfalz ist 800 m² groß. Das Baugebiet wurde in den 60er Jahren...
  5. PAK belasteter Boden abtragen (Firma)

    PAK belasteter Boden abtragen (Firma): Hallo, ich bin nach sehr langer Abwesenheit wieder hier.... Bzgl. unserem Hauskauf etc, kann man ja in meinem Profil den entsprechenden...