Dickbeschichtung ausreichend ???

Diskutiere Dickbeschichtung ausreichend ??? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen jetzt anfangen, eine DHH mit Keller zu bauen und müssen entscheiden, ob wir eine weiße Wanne oder einen "normalen"...

  1. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir wollen jetzt anfangen, eine DHH mit Keller zu bauen und müssen entscheiden, ob wir eine weiße Wanne oder einen "normalen" Steinkeller mit Dickbeschichtung nehmen.
    Das Bodengutachten sagt folgendes aus:

    - Grundwasser -> ohne, lediglich 2,40m bis 2,90m lokal Staunässe
    - Staunässe -> Lastfall zeitweise aufstauendes Sickerwasser
    - GW Aggresivität -> nicht relevant
    - Bodenaufbau
    Schicht 1 = 0,30/0,35m Mutterboden (Klasse1)
    Schicht 2 = 1,30/1,50m stark schluffig, mittelsandig, halbfest,
    schwach kiesig (Klasse 4)
    Schicht 3-5 = Schluff, stark sandig, tonig, weich bis fest, hellbraun (Klasse 4)

    Nach Aussage unserer Baufirma ist eine Dickbeschichtung (sog. schwarze Wanne) ausreichend. Nun fragen wir uns, ob die schwarze Wanne in Anbetracht des oben genannten Bodengutachtens ausreichend ist oder wir lieber auf eine weiße Wanne bestehen sollten (Weiße Wanne wäre noch eine Streitfrage zwischen uns und der Baufirma)? Daneben überlegen wir, ob eventl. zusätzlich eine Drainage zur schwarze Wanne notwendig ist?

    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruss Witti
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Das ist ja eigentlich keine "Schwarze Wanne" denn dann müßte die Schwarze Abdichtung auch unter der Bodenplatte durchlaufen, wird sie aber nicht.

    Somit wird es eine Mischkonstruktion geben aus "WU Bauteil" Bodenplatte (Dicke, Betonfestigkeit und Expositionsklasse, Rissbreitenbeschränkung und das geplant nach Nutzungs- und Beanspruchungsklasse) und einem mit KMB gegen den Lastfall "zeitweise drückendes Wasser aus aufstauendem Sickerwasser" Wandbildner (Mauerwerk?)

    Hierbei die KMB Richtlinie unbedingt beachten! www.deitermann.de da gibts mehr dazu!

    Vorteil: eventuell Kostengünstiger
    Nachteil: Nur von außen bei Undichtigkeiten zu sanieren, Aufwändig

    Eine "Echte Weiße Wanne" mehr unter www.sv-carden.de wäre jedoch richtig geplant und ausgeführt dicht!

    Vorteil: Dicht und im Falle einer Undichtigkeit von innen zu heilen.

    Nachteil: Kosten
     
  3. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Vielen Dank für die Info. Der Tipp mit der Abdichtung der Bodenplatte war noch mal gut und uns nicht bewusst. Mal unabhängig davon, dass eine „Weiße Wanne“ bei richtiger Ausführung und je nachdem eine „Schwarze Wanne“ dicht wären + genannte Vor- und Nachteile. Würde es in Anbetracht des genannten Bodengutachtens und vielleicht eventl. vorhandenen Erfahrungswerten :) eine Dickbeschichtung ausreichen oder sollten wir uns auf eine weiße oder schwarze Wanne eventl. mit Drainage einlassen – wäre ja auch ein erheblicher Kostenfaktor ? Vielen Dank.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Am dauerhaftesten ist eine "ECHTE Weiße Wanne" geplant und ausgeführt. Auch am einfachsten zu reparieren, sollte mal etwas sein.

    Eine Dränanlage, ist Wartungsintensiv, Genehmigungspflichtig, braucht eine entsprechende Wasserableitungsmöglichkeit (Vorfluter)... und auch nicht günstig!

    Die Entscheidung sollte somit recht einfach fallen...

    Zu Erfahrungswerten verweise ich mal auf meine Signatur ;)
     
Thema: Dickbeschichtung ausreichend ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dickbeschichtung für Staunässe

    ,
  2. wu-beton oder dickbeschichtung

    ,
  3. bodenplatte dickbechichtung

Die Seite wird geladen...

Dickbeschichtung ausreichend ??? - Ähnliche Themen

  1. Dickbeschichtung entfernen

    Dickbeschichtung entfernen: Hallo, habe meine Kellerwand zum Teil frei geschaufelt und die Dickbeschichtung ist sehr beschädigt. Zu dem wurde damals nicht egalisiert. Es sind...
  2. Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?

    Bitumen dickbeschichtung 1k oder 2k ?: Ist der einzige Unterschied die Trocknungszeit? Jemand hat mir gesagt, dass man zum Kleben von XPS immer 1K verwenden sollte. Gibt es einen Grund...
  3. Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?

    Dickbeschichtung oder reactivbeschichtung?: Wir werden demnächst die Isolierung des Kellers erneuern und auch ein paar XPS in den Bereich kleben, wo die vorherige Dämmung beschädigt war....
  4. Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?

    Dickbeschichtungen und Styrodur alle kompatibel?: Hallo liebe Experten, ich habe einen Teil der Kelleraussenwand mit Bitumvoranstrich eingepinselt, 1 Lage Bitumen Dickbeschichtung 2K gespachtelt...
  5. Welche Dickbeschichtung für Garagenboden

    Welche Dickbeschichtung für Garagenboden: Hallo Euch. Ich möchte gern eine Dickbeschichtung (oder heißen diese Epoxidbeschichtung?) in meiner Garage auftragen. Aktuell ist purer sauberer...