Beton in Granitoptik

Diskutiere Beton in Granitoptik im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir bitte jemand erklären ob u. wenn ja, wie es möglich ist eine Betonsäule mit "Granitoptik" herzustellen! Vielen Dank...

  1. CundH

    CundH

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Tann
    Hallo zusammen,

    kann mir bitte jemand erklären ob u. wenn ja, wie es möglich ist eine Betonsäule mit "Granitoptik" herzustellen!

    Vielen Dank im Voraus u. schöne Grüße
     
  2. #2 wasweissich, 20.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in eigenleistung?
     
  3. #3 JamesTKirk, 21.05.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Das ist eine Sache der Schalung. Mit einer Pappschalung und einem angepassten Beton (keine "Eigenkreation", sondern eher was in Richtung C 30/37 bzw. 35/45) kann man diese Optik erreichen, die aber i.d.R. mit der Zeit verschwindet bzw. die Oberfläche zumindest matt wird.
     
  4. CundH

    CundH

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Tann
    @JamesTKirk

    Vielen Dank für den Beitrag.

    Ich dachte evtl. an Zusätze welche man dem Beton beimischt oder evtl. auch an eine Nachbearbeitung ... fällte Euch dazu was ein?

    Vielen Dank schonmal
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ich denke es wird einfacher sein einen oberputz aufzubringen in granitoptik.
    http://www.sto.de/evo/web/sto/14881...7166592930156535b3940178c370645262b0c4f52.pdf
    in barocken schlössern finden sich jede menge säulen die mit marmorimitaten aus alabaster hergestellt wurden.
    allerdings kannste fürs schleifen und polieren schon mal ein paar tage urlaub beantragen
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    oh ich sehe gerade - rentner - dann haste ja zeit :)
     
  7. drulli

    drulli

    Dabei seit:
    13.08.2006
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Kommunikator
    Ort:
    Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Damit sollte der Rentner keine Probleme haben.
    Außer er muss ihn sich von seiner Frau genehmigen lassen. :)
     
  8. #8 JamesTKirk, 21.05.2008
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Weder Zusätze noch Nachbearbeitung, die Schalung ist die Lösung.
     
  9. #9 sk8goat, 22.05.2008
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Also verstehe unter 'Granit-Optik' das man wie bei einem geschnittenen Granit die Maserung sieht.
    Der Beton muss also angeschliffen werden, damit die Querschnitte der Steinchen zum Vorschein kommen. Anschliesend die Oberfläche chemisch verdichten damit die Oberfläche hart und leicht glänzend wird.
    Das kann man nicht selber machen, wenn das Egebnis gut sein soll, da müssen Profis ran.
    Ich würde mal googeln nach Ashford Formula, Retroplate, Pro-Extreme, Welano oder vielleicht auch Corian (DuPont)
     
  10. #10 wasweissich, 25.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Beton in Granitoptik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton in granitoptik

    ,
  2. beton granit optik

    ,
  3. beton granitoptik

    ,
  4. beton in granitoptik herstellen,
  5. betonpflaster in granitoptik,
  6. btons#äule granittoptik,
  7. betonsäulen selber machen,
  8. beton in granit optik,
  9. betonsäulen in granitobtik,
  10. Granit Optik gussbeton,
  11. beton granit look,
  12. herstellen beton in granitobtik,
  13. Zement Granit optik
Die Seite wird geladen...

Beton in Granitoptik - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Mineralische Haftbrücke für Beton

    Mineralische Haftbrücke für Beton: Hallo zusammen, ich plane aktuell eine Außenmauer welche ich mit Schalungssteinen hochziehen und anschließen verputzen will. Ich erinnere mich,...
  3. Tragkraft von Beton

    Tragkraft von Beton: Hallo, ich schildere kurz die Situation. Wie haben hier ein Nebengebäude (ältere Landwirtschaft) das mal vom Vorbesitzer Beoniert wurde (alter...
  4. Sandiger beton

    Sandiger beton: Hallo Ich möchte im Garten gerne eine kleine treppe in einen hang setzen. Dazu wollte ich gerne die stufen aus feldsteinen in beton setzen. Das...
  5. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...