Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt

Diskutiere Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten! Ich bin noch neu hier im Forum und bräuchte euren Expertenrat. Wir liebäugeln damit einen Altbau (Bj. 1900) zu...

  1. #1 sommerwind, 20.05.2008
    sommerwind

    sommerwind

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sekretärin
    Ort:
    Moormerland
    Hallo liebe Bauexperten!

    Ich bin noch neu hier im Forum und bräuchte euren Expertenrat.

    Wir liebäugeln damit einen Altbau (Bj. 1900) zu kaufen. Das Haus hat durch seien idyllische Lage etc. sehr viel Flair. Außerdem wird das Haus günstig angeboten, da einiges zu renovieren ist, was wir größtenteils auch selbst machen könnten. Das Dach und die Heizung sind recht neu. ca. 270 qm Wohnfläche und 1222 qm Grundstück mit altem Baumbestand. Das Haus wird 65.000 EURO unter Wert verkauft, da einiges zu machen ist.

    Aber: Es hat vor ca. 2 jahren in dem Haus einen Rohrbruch gegeben, der lange Zeit unbemerkt geblieben ist. Dadurch wurde der Boden unterspült (Schaden, den die Versicherung an die Eigentümerin gezahlt hat 60.000,-]. Der Boden ist teilweise abgesackt und die Wände haben sich gesetzt so dass an einigen Stellen große Risse in den Wänden sind. Es riecht nicht muffig in dem Haus und Schimmelbildung hat es auch keine gegeben.

    Frage: Was meint ihr, welchen Aufwand man betreiben muss, um diesen Schaden zu beheben? Estrich rauskappen und neu verlegen? Eventuell neue Rohre verlegen?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, unsere Kaufentscheidung in die eine oder andere Richtung zu lenken.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. #2 Bauwahn, 20.05.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    So stimmt das sicher nicht, eher "das Haus IST 65.000 € weniger wert, da..."
    Da musst Du Dir eine Sachverständigen nehmen, der sich das vor Ort anschaut. Das wird schon schwierig genug vor Ort zu beurteilen, aus der Ferne ist da nichts zu machen.
    Aber so ein paar Fragen stellen sich schon:
    Wie kam die Versicherung zu der Summe? Gab's damals ein Gutachten?
    Was hat die Eigentümerin mit den 60.000 € gemacht? Warum nicht saniert, war das Geld zu wenig?
    Interessehalber: Welcher Boden ist abgesackt? Der auf dem das Haus steht?

    Thomas
     
Thema: Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserohrbruch boden setzt sich ab altbau

    ,
  2. rohrbruch haus unterspült

    ,
  3. rohrbruch altbau

Die Seite wird geladen...

Rohrbruch beim Altbau - Estrich unterspült - Boden abgesackt - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung

    Rohrbruch Wasserleitung Hausanschluss - Kostenaufteilung: Hallo, Es gab einen Wasserrohrbruch an einem Hausanschluss. Es gibt jetzt die Frage, wer die Kosten dafür tragen muss... Es gibt 2 Möglichkeiten,...
  3. Rohrbruch???

    Rohrbruch???: Hallo! Habe folgendes Problem: Seit bestimmt schon über 1 Jahr bemerke ich,dass in unserem Esszimmer auf einer kleinen Fläche (siehe Foto) die...
  4. Wasser in der Wand

    Wasser in der Wand: Hallo, wir haben 06/2015 eine DHH gekauft, Baujahr 2005. Wir hatten einen Bausachverständigen da zwecks Angemessenheit des Kaufpreises. War...
  5. Rohrbruch, Bautrockner

    Rohrbruch, Bautrockner: Hallo, hoffe mir kann jemand weiterhelfen mit meiner Frage. Uns ist vor 2 Wochen der Keller eines Mehrfamilienhauses vollgelaufen. Entdeckt...