Reihenhaus - Regenproblem

Diskutiere Reihenhaus - Regenproblem im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Bauexperten, es geht hier um die Problematik der Regenableitung bei Reihenhäusern. Im konkreten Fall handelt es sich um ein...

  1. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo liebe Bauexperten,

    es geht hier um die Problematik der Regenableitung bei Reihenhäusern.

    Im konkreten Fall handelt es sich um ein Reihen - Dreifamilienhaus. Das Haus gehört zu einer ehemaligen Kaserne die nun verkauft wurde, daher gab es vorher keine Probleme mit Grundstücksverläufen. Das Haus um das es hier geht wurde an drei Parteien verkauft.

    Die 3 Hauseingänge sind alle auf der gleichen Seite. Auf der Vorderseite gibt es ein Gemeinschaftsgrundstück damit jeder zur Straße kommt. Die Grundstücke auf der Rückseite sind so geschnitten das beim Mittelstück kein direkter Zugang zur Straße besteht.

    Jetzt zum Problem: Bis jetzt führen die Regenrinnen über 2 Abläufe (je einen an Vorder- und Rückseite) von einem Endstück zur Straße.

    Weil der Besitzer dieses Endstücks ein neues Dach machen läßt ist der gemeinschaftliche Regenablauf nicht mehr möglich.

    Die Besitzer der Endstücke können problemlos neue Fallrohre verlegen und zum Kanal in der Straße führen.

    Beim Mittelstück ist dies nur auf der Vorderseite möglich.

    Welche Möglichkeiten gibt es nun für diesen Besitzer die rückseitige Dachfläche zu entwässern. Die Nachbarn wollen einen Leitungsverlauf über ihre Grundstücke nicht dulden. Gibt es hier ein Notwegerecht o.ä. ?

    Habe eine Skizze zur Verdeutlichung die ich leider nicht hochladen kann.
     
  2. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    echte teilung? oder sondereigentum? (WEG)
    (realteilung) wenn im grundbuch nichts vermerkt ist (leitungsrecht), siehts schlecht aus. ab durch den keller, oder zum fachanwalt ob vielleicht beim notariellen ablauf gepennt wurde.

    wenns ne WEG ist, sind die grundleitungen gemeinschaftseigentum.
     
  3. #3 Manfred Abt, 20.05.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Vielleicht kann ja das Abwasserwerk helfen, sitzen im "Affenfelsen" in Bensberg, 4. Etage. Sehr freundlich und hilfsbereit.

    Hat das mittlere Haus denn hinter dem Grundstück noch Land (ohne Straßenanschluss), dann könnte man über eine Versickerung nachdenken, spart ja auch Abwassergebühren.
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Hallo Sepp, es geht um eine echte Teilung. Im Grundbuch wurde nicht vorgemerkt.

    Hallo Herr Abt, Versickerung ist nicht möglich, da hierzu die Fläche fehlt.
     
Thema: Reihenhaus - Regenproblem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenablauf im reihenhaus

    ,
  2. notwegerecht hauseingang Reihenhaus

Die Seite wird geladen...

Reihenhaus - Regenproblem - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  4. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  5. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...