Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^

Diskutiere Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^ im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; und dabei wollte ich dazu nichts mehr schreiben... :cry http://heilzentrum-scheller.de/index.html simpelstes HTML. ok, besser als nichts...

  1. #41 the0bone, 21.05.2008
    the0bone

    the0bone Gast

    und dabei wollte ich dazu nichts mehr schreiben... :cry

    ok, besser als nichts aber... das ist kein HTML! Das ist ein zerschnittenes Bild! Wer da die URL nicht kennt, wird deine Seite auch nicht finden!

    Da findet ja keine Suchmaschine irgendwas. Nicht Valide, kein DocType, keine Meta Angaben, keine Barrierefreiheit, kein Text...
    Eine Tabelle, die dann noch auf jedem Rechner anders dargestellt wird.
    [​IMG]
     
  2. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Anfangen sollte man aber zB mal hier:
    http://www.google.com/local/add/lookup?hl=de&gl=DE
    Die 200 Zeichen für Beschreibung reichen schon mmal für ein grundsätzliches Leistungsspektrum in Kurzform. Kostet nix und ist auch für nicht-Geeks machbar.
    Hilft schon mal, wenn ein potentieller Kunde nach "Fliesenleger Dormagen" sucht. Vor- und Nachteil: "Bewertungen" sind möglich! (werden aber mW momentan kaum verwendet).
    M.E.: eine EMail Adresse a'la "schreinerei-masochewski@web.de" ist nicht wirklich zeitgemäß. Zumindest mal 1-2 Euro im Monat für ne eigene Domain investieren. Sieht einfach ein klein bißchen professioneller aus, wenn es "info@schreinerei-masochewski.de" heißt.
    Für einen "normalen" Webauftritt eines Handwerksbetriebs reichen 3-4 Seiten locker aus. Sollte trotzdem wenn möglich mit einem einfachen (!!) CMS (Content Management System) gemacht werden, damit man zur Not selbst mal schnell ne Telefonnummer o.ä. ändern kann, ohne gleich einen "Experten" bemühen zu müssen.

    Kosten: Wer des englischen mächtig ist und sich nicht darum kümmert, eine Ausgabe von 100 Euro ggfs nicht steuerlich absetzen zu können, kann den ganzen Kram auch von nem Inder, Russen, Chinesen etc machen lassen. Die bieten sowas in einschlägigen Foren und Portalen für kleines Geld an. Mit Pech wird man zweimal besch***en, aber das erhöht die Kosten nicht wirklich.

    Ob's was bringt? Bringt ein Eintrag in den gelben Seiten irgendwas? Ansprüche einfach nicht zu hoch ansetzen. Ist wie das (auch nicht billige) Firmenlogo am LKW, Kugelschreiber mit Anschrift etc. Gehört halt inzwischen einfach dazu und Tante Google ist für viele Leute halt inzwischen ein immer wichtigeres Informationsmedium.
     
  3. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    sagen wir mal so: sie hallen nach *g
     
  4. #44 EricNemo, 21.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Was ich meinte ist ein dunkler Hintergrund. Gegen Kontraste spricht nichts.


    Was will der Kunde? Was kann der Kunde selber pflegen?


    Bitte sag dass diesen Heilpraktikern, es will mir nieman glauben!



    Es ist HTML, eine simple Tabelle sogar. Meta & Co fehlt noch, stimmt. Die Seite ist auch noch nicht fertig und bei der Informationsflut des Auftraggebers dauerts bestimmt auch noch. Wenn du den Code betrachtst, fehlt vor dem Navigationsheader noch so einiges...

    Ich bin einfach der Meinung, dass für rein represantive Seiten es nicht mehr braucht als eine HTML-Seite, die auf den ersten Blick nicht abschreckt. Sobald ein Besucher angefangen hat, sich mit dem Inhalt zu beschäftigen, ist die Optik zweitrangig, dann sollte er nur noch finden was er sucht...
     
  5. #45 HolgerS, 21.05.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    Hallo Christine,

    Ups, habe ich mich im Ton vergriffen, dass du laut wirst? Dann SORRY.

    Ich glaube, wir sind da absolut einer Meinung!

    @All:
    Soll das jetzt wirklich in eine Diskussion pro / contra
    • Tabellen
    • Hintergrundbild
    • CMS / selber machen
    • etc.
    ausarten, oder schlicht festhalten, dass
    • bei vielen BU / Archtiekten/ SV / etc. einen Nachholbedarf gibt
    • ein professioneller Auftritt, nicht mehr Geld kostet, als das Werbeschild auf dem Auto
    • eine ähnliche Wirkung hat
    • in der heutigen Zeit dazu gehört
    • das Fehlen eines solchen Auftritts in Zukunft Kunden kosten kann / wird

    Grüße, Holger
     
  6. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Hallo Holger!

    Öh, nö... Du hast Dich nicht im Ton vergriffen und ich bin auch nicht laut geworden. Ich hatte nur den Eindruck, dass Du mich falsch verstanden hast und hab's deshalb noch mal klar gestellt.

    Wir könnten ja analog zu den Grundrissdiskussionen hier auch noch HP-Kritik betreiben. Das hätte wahrscheinlich ähnliche Qualität... :p *duckandrun*
     
  7. ChrisB

    ChrisB

    Dabei seit:
    11.03.2008
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    OWL
    Benutzertitelzusatz:
    Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt, kann man etwas schönes bauen!
    Kannste ma sehen - das ist das Leid das wir mit sehr vielen Bauherren haben!!
     
  8. #48 EricNemo, 21.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    letzteres^^

    sinvoll ist ne kleine Homepage ohne Frage, wie es nun aussehen mag kann ja jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube, man findet kaum PCs welche mit Tabellen, CMS und Co Probleme haben. Das ist einfach auch Geschmackssache, denn kaum einer hier wird sich ein "eigenes" CMS leisten wollen und ein "fertiges" sieht man seine Herkunft immer an. Aus "Expertensicht" auch nicht besser als ein Photoshop-Tabellen-Layout^^

    Nebenbei gerade im Forum auf einen Link von wassweisich (oder seinem AG) gestoßen - finde ich absolut ausreichend und passend für so einen Betrieb. Nicht überzogen, aber auch nicht hässlich. Hab mir gerne dort alle Fotos angeschaut^^ (http://www.brakelmann.de)
     
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    EricNemo
    Du bewirbst hier also etwas hinter dem du selbst nicht stehst?
    Wenn dir, als in diesem Fall der Experte, die überzeugenden Argumente fehlen würde ich mir doch mal Gedanken machen. Oder fährt etwa der Rettungswagen die Route die der Patient vorschlägt?

    P.S.
    Nichts immer ist schlimmer als:
    "Unser Angebot befindet sich derzeit noch im Aufbau..."

    P.P.S.
    Meine Meinung ist natürlich nur angelesene Laienmeinung :lock
     
  10. #50 EricNemo, 21.05.2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    mein Post galt als Antwort zu Holger^^


    lol - ich glaubs dir ja^^
     
  11. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Nee, die PCs nicht.
    Aber vielleicht Menschen mit Beeinträchtigungen, z.B. Sehbehinderungen etc. Screenreader können in der Regel mit z.B. Tabellenlayouts nichts anfangen.
     
  12. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    IT'ler sind ja nicht wie Leute aus der Baubranche. Wenn' der Kunde (trotz gegenteiliger Ratschläge) so will, kriegt er's halt. Ist schließlich sein Geld. Und wegen eines "schlechten" (ist ja immer relativ) Designs einer Webseite ist bislang auch noch niemand zu Tode gekommen (afaik).
     
  13. #53 the0bone, 21.05.2008
    the0bone

    the0bone Gast

    Und was ist mit Macs?
    Und was ist IE5, IE6, IE8 und FF2, FF3? Die anderen mal nicht angesprochen.
    Ist 1px = ein Pixel? Ist ein Rahmen auch ein Rahmen? In jedem Browser?

    PS: http://seybold.jan-andresen.de/index.php
     
  14. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ein MAC ist kein PC :D
     
  15. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  16. #56 Torsten Stodenb, 21.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "internetpräsenz sehe ich inzwischen wie einen (etwas ausführlicheren) gelbeseiten-eintrag früher."

    Nur dann, wenn man auch gefunden wird!!! Und da hapert es naturgemäß in den meisten Fällen. Auch viele große Firmen tun sich schwer mit ihrem Suchmaschinenranking.
     
  17. #57 HolgerS, 21.05.2008
    HolgerS

    HolgerS

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Vechelde
    letzter Beitrag von mir zur technischen Diskussion

    Eins nach dem anderen. Nenn es Zielgruppenorientierung. Bei meiner privaten HP ist es mir schlicht egal, ob ein Sceenreader sie vorlesen kann, da 80 % des Contens eh' die Fotos ausmachen...

    Bei einem einfachen Webauftritt für eine Firma kann man auch erstmal klein anfangen.

    B.T.W. Wenn ich mir meine Hitstatistik anschaue, dann erschlage ich mit IE6.x-7.x + Mozilla Derivate (FF, Netscape) 98 % aller User. Besser als nix, oder?

    Grüße, Holger
     
  18. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Da sind die Anforderungen bei einem lokalen Anbieter und einem überregionalen aber unterschiedlich. Wenn du unter "Holzhaus" gefunden werden willst, musst du halt sehr viel mehr Geld in die Sache stecken, als wenn man nach "Holzhaus Bielefeld" sucht (weil man jemanden aus der Nähe haben will).
    BTW: zweiter Suchterm liefert dich auf Platz #1 bei Tante G. Wieviel hat's gekostet (SEO'ing), oder ist Google halt einfach gar nicht so blöd, wie manche SEO'er glauben?
     
  19. #59 Wolfgang38, 21.05.2008
    Wolfgang38

    Wolfgang38

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Fahrenzhausen
    Homepage wirklich notwendig ?

    Kann sein, dass einige das notwendig finden.

    Ich arbeite ja viel mit Internet usw., aber dass ich BU's, Architekten, etc. pp
    übers Internet oder ergoogeln würde, nja ...

    Ich würde nie einen BU deswegen wählen, weil er eine "geile" Homepage hat.

    BU zu AG: "warum haben sie mich gewählt?" "Weil sie eine geile HP haben!"

    Nö, ich wähle mir den Typen aus, den ich auf der Baustelle haben will, weil ich im zu trau, mein Traumhaus zu bauen - fehlerfrei, wie sein eigenes.

    Da nehm ich keine HP her, welche irgendein MultiMedia und Marketing--Konzern aufsetzt.

    Die beste Homepage macht der BU auf der Baustelle beim Kunden.
     
  20. Koni

    Koni Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Die Frau vom Chef
    Ort:
    Bayern
    genau richtig ... und pasta !!!
     
Thema:

Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^

Die Seite wird geladen...

Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^ - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  2. Bauträger will nur Internet verlegen

    Bauträger will nur Internet verlegen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Neubau Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft. Der Bauträger hat jetzt in jede Wohnung nur Internetversorgung gelegt...
  3. Betonzisterne im Internet bestellen - Empfehlungen?

    Betonzisterne im Internet bestellen - Empfehlungen?: Hi, wir wollen eine Zisterne (ca 5000 Liter) im Internet bestellen, zu uns liefern lassen und dann einbauen lassen. Es soll eine Betonzisterne...
  4. Repeater Internet

    Repeater Internet: Hallo, ich kenne mich technisch nicht aus und habe daher folgendes Problem bzw. folgende Frage. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe im...
  5. Sanierung im Baugewerbe

    Sanierung im Baugewerbe: Hallo liebe Forenwichtel... im Rahmen einer Projektarbeit befasse ich mich derzeit mit jeglichen Sanierungsmaßnahmen und deren Abläufen im...