Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^

Diskutiere Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^ im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Eine gut gemachte Website hat für mich den gleichen Stellenwert wie durchgestaltete Geschäftspapiere Freund von mir ist Geschäftskundenbetreuer...

  1. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Freund von mir ist Geschäftskundenbetreuer bei ner lokalen Bank. Was macht der, wenn ein neuer Kunde auf ihn zukommt? Schaut sich erstmal die Webseite an. Ansprechend und professionell -> schon mal gut. Husch, husch und armselig -> schon mal nicht so gut.
    Soll ja auch Leute geben, die sich für die Öffentlichkeit anders anziehen als für zu Hause. Böd wie's ist, aber der erste Eindruck entscheidet halt immer noch viel. Und ne Webseite ist nunmal manchmal auch ein "erster Eindruck". IMHO/YMMV

    Für Herrn Stodenberg:
    IMHO = "in my humble opinion", "meiner bescheidenen Meinung nach"
    YMMV = "your mileage may vary", "persönlicher Verbrauch kann abweichen" (im Sinne von: Ihre persönliche Erfahrung mag abweichen)
    ;)
     
  2. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
  3. #83 Jürgen Jung, 22.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    AKÜFI sag ich nur :p

    die HP ist eine Visitenkarte und muss nicht groß aufgebaut sein, meine ich

    wichtiger finde ich sinnige und ci-mässige email-Adressen

    einen Betrieb mit der Adresse xxx@web.de o.ä finde ich peinlich :yikes

    NB: Kosten: ich zahle 1,99 im Monat für 5 Seiten und 40 Mailadressen :biggthumpup:
     
  4. #84 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    genau da liegt das problem , das geld ist schon verbrannt , und ein umbau eines gestümperten schwimmteiches , damit er unseren hohen qualitätsansprüchen entspricht , ist annähernd so aufwendig wie ein kompleter neubau.........

    j.p.
    soviel zu googlequälern.........
     
  5. #85 Landbub, 22.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nicht nur peinlich. gmx und andere (web.de eher nicht so oft) sind überwiegend auch im Spamfiltern fest verdrahtet.
     
  6. #86 Jürgen Jung, 22.05.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    upps

    hat etwas gedauert, weil die Nachricht im Spamordner landete :bounce::p:biggthumpup:
     
  7. #87 Torsten Stodenb, 22.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2008
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    "http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Abk%C3%BCrzungen_%28Netzjargon%29"

    Danke, Uli, das habe ich jetzt gebraucht!

    @ilis: Danke für die Kritik und die Erklärungen! Übrigens sträuben sich mir die Haare bei den ganzen Akkürzungen, die in Wahrheit eine Sondersprache darstellen. Unsere angestammte Kultursprache geht dabei baden. Das Deutsche umfasst etwa 50.000 Wörter, wie ich mal hörte. Davon soll Goethe etwa 20.000 beherrscht haben. Jemand mit guter Allgemeinbildung kennt möglicherweise 5-7.000 deutsche Wörter, also nicht viel mehr als den sog. Grundwortschatz, der geschätzte 3.000 Wörter umfassen dürfte. Diese Anzahl hatte ich früher mal sowohl in Englisch als auch in Russisch einigermaßen beherrscht. Wenn man nun bedenkt, dass ein immer größer werdender Teil der Bevölkerung kaum mehr als diese 3.000 Wörter der eigenen Muttersprache beherrscht, eher weniger, dann wird einem schon angst und bange um die Zukunft dieses Volkes.

    Es geht ja in dieser Gesellschaft immer mehr um knappe Grobverständigung über nicht komplexe, will heißen isolierte Sachverhalte, d.h. man teilt sich nur noch soweit mit, dass der Kommunikationspartner gerade mal die Richtung dessen erfasst, was gemeint sein könnte. Das muss reichen, denn für eine präzise und eindeutige Beschreibung müsste man ja schon wieder die Sprache differenzierter beherrschen, um sie flexibler einsetzen zu können. Daher auch die vielen Missverständnisse auch in den Foren, wo immer wieder nachgefragt wird, wie wohl etwas gemeint sei, oder nach einer Umwegsdiskussion meint jemand, er habe eigentlich gemeint, dass ... Man erlebt auch, dass ein Sachverhalt sehr wohl ganz klar dargestellt, aber trotzdem sprachlich nicht verstanden wird. Weil auf der Empfängerseite sprachliche Kompetenz fehlt. Aber jede Menge vereinfachende Anglizismen und Abkürzungen kennt heute anscheinend jeder. Ich hoffe, ich konnte andeuten (war zu faul, Beispiele zu suchen), dass hiermit differenzierte Aussagemöglichkeiten verhindert werden. Für mich handelt es sich um eine ähnlich redundante Sprache wie die früher immer zitierte Unterschichtensprache, jetzt eben auf einem scheinbar (nicht verwechseln mit "anscheinend"!!!) gehobenen technologisch geprägten Spezialistenniveau. Was ich immer fordere, ist, dass ein Mensch erst einmal zum Generalisten gebildet werden sollte, ehe man eine Ausbildung zum Spezialisten oben draufsetzt. Aber das wird ja in Deutschland gerade eher abgebaut.

    "Und für ein einzelnes SuchWORT auf Platz #1 zu landen ist eh' schwer bzw. teuer.
    Dass deine Seite so weit vorne liegt, dürfte zB daran liegen, dass du ja zB auch im Bau.de Forum schreibst"

    Für das Suchwort "Schwedenhaus" stand ich monatelang auf Platz 1 und wechselte dann jahrelang immer zwischen Platz 1 und 4. Aber du hast mich nicht genau gelesen. Ich schrieb, dass ich diese Position schon von Anfang an erreicht hatte, bevor ich bau.de kannte. Inzwischen schreibe ich außerdem kaum noch in bau.de. Und ich rede immer noch nur von G. In fast allen anderen Suchdiensten sah es aber ähnlich aus. Bei einigen stand die Beton-1, bei Altavista dagegen war ich erst monatelang überhaupt nicht zu finden, weil da nämlich die Dauer der Internetpräsenz die Hauptrolle spielte. Irgendwann war ich dort auch oben. Inzwischen bin ich also etwas abgesackt, was aber aus den oben diskutierten Marketingaspekten (Internet versus regionaler Markt) heraus nicht schlimm ist.

    Deine Hinweise bezüglich meiner Startseite finde ich z.T. treffend, z.T. ist es wohl Geschmackssache. Z.B. finden die einen gerade dieses Foto Spitze, andere finden es nur so la la. Im Grunde wollte ich zwar ein typisch schwedisches Haus im konventionellen Stil (Allmoge=Bauernstil) zeigen, aber andererseits keines, das genauso aus jedem beliebigen Herstellerkatalog stammen könnte, also mit Satteldach. Ich denke, ich werde es aber ändern.

    Dass die um das Haus herum versammelten Begriffe zum Anklicken anregen, stimmt wohl, und auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen, was wohl an der Betriebsblindheit des Machers liegt. Man sollte sich ja immer in den Adressaten hineinversetzen. Ich denke übrigens, dass wir diese Details hier ruhig mal ansprechen dürfen, denn diese Dinge sind verallgemeinerungsfähig und betreffen auch andere Websites.

    Warum sollten Tel.-Nr, Anschrift und Geschäftsform schon auf der Startseite stehen? Die Startseite soll nur aufmerksam machen und Interesse erregen, dann aber weiter leiten zu den Inhalten der anderen Seiten. Das wird doch auch fast überall so gehandhabt.

    Dunkelblaue Schrift auf mittelblauem Grund finde ich zwar nicht abschreckend, sondern immer noch sympathisch, aber tatsächlich nicht so gut lesbar. Ich hätte übrigens eher erwartet, dass du die unscharfe Schrift des gescannten Artikels kritisierst. Die finde ich nämlich schlecht. Aber womöglich spielt gerade dieser Artikel eine herausragende Rolle für das Ranking. Mein Programmierer sagt immer: "Never change a running system!"

    Wie man beim Anblick von Blau-Gelb aber Schlachtengetümmel assoziieren kann, ist mir total schleierhaft! Der 30-jährige Krieg ist doch schon zu Ende! Bei mir assoziieren diese Farben Frieden und Harmonie. Die Farbenpsychologie interpretiert es ähnlich Aber gut, manche mögen diese Farbkombination als aufdringlich empfinden. Die meisten tun es nicht, sondern finden es sehr schön. Blau-Gelb bedeutet ja auch eine Identifikation und hat einen erheblichen Wiedererkennungswert. Aber jetzt mache ich mir direkt Gedanken über eine Softspülung. Hoffentlich kommt am Ende nicht solch eine Ton-in-Ton-weiß-nicht-genau-welche-Farbe-Soße heraus, die nicht den Blick fesselt, sondern gähnen lässt. Ja, die beste Lösung liegt wahrscheinlich irgendwo in der Mitte, wir werden sehen.

    "Heißt jetzt NICHT, dass du irgendeinem Webdesigner tausende von Euros für einen aalglatten Auftritt bezahlen sollst (immerhin suggeriert das derzeitige Bild, dass du offenbar besser mit Holz als mit Bytes bist ), aber vlt kennst du ja jemanden, der dir das für kleines Geld ein bißchen aufmöbeln könnte?"

    Ja, ein paar Web- und sonstige -designer kenne ich auch. Die meisten überzeugen mich aber nicht. Bei vielen bin ich mir auch nicht sicher, ob sie das Handwerk wirklich gelernt haben. So wie ich. Aber Kunst und Gestaltung liegen mir erbbedingt (Vater hat gemalt und Bilder verkauft) im Blut. Das zieht sich durch mein Leben seit Kleinkindzeiten. Und zwar ist mein erster Versuch einer Websitegestaltung nicht perfekt, aber auch nicht übel. Der nächste wird besser. Es geht mir also nicht darum, die paar Hundert Euro zu sparen. Aber ich halte mich für besser als viele sog. oder tatsächliche Designer, auch wenn noch einige konkrete Spezialkenntnisse fehlen mögen. Zudem (wer kennt das Wort noch?) bin ich immer dann erfolgreich, wenn ich meine Persönlichkeit einbringen kann. Meine Philosophie kann ein Fremder meist gar nicht adäquat nachvollziehen. Schon gar nicht einer, der nicht selber mit dem Thema "Schwedenhaus" verwachsen ist.
     
  8. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Na ja ... Ich verwende ja nur "gebräuchliche" Abkürzungen (gebräuchlich im INet) und nicht "Leet-Speak" oder irgendwelche SMS-Kürzel.

    Na weil die Flaggen früher in der Schlacht der Kommunikation dienten. Ein hoher Kontrast und ein klares Muster waren da mitunter hilfreich, wenn die Sicht schlechter wurde. Ich hab ja auch nix gegen Gelb/Blau (unter anderem die Farben meines Sportvereins!), aber das ließe sich sicherlich auch etwas eleganter kombinieren.

    Im Header jeder Seite. Gehört sich meines Erachtens so. Wirkt dann wie ein Firmenbriefkopf und dementsprechend seriös.

    Ich bin kein Freund von solchen eingescannten und direkt eingestellten Sachen. Bringt allerdings etwas Authentizität. Schöner wäre allerdings ein (oder ein paar) zitat und dann mit Link zum Downloaden eines PDFs. Geschmackssache.

    Mir gings nicht um den Inhalt (das Haus selbst ist schließlich Geschmackssache), sondern um die Präsentation des Fotos. Dieses (recht mangelhüft, hüstel) freigestellte Haus macht halt nicht so viel her. Lieber gar nicht freistellen, wenn man (oder jemand anders) das nicht wirklich gut hinkriegt.

    Macht ja nix, dass du da nicht mehr schreibst. Bau.de ist aber weiter wichtig und damit sind alle dort vorhandenen Links auf DICH ebenfalls wichtig.

    Mal als Beispiel:
    http://www.zimmerei-duessmann{SETZE EINEN PUNKT HIER}de
    Die hat ein Bekannter von mir für seinen Kunden gemacht. Find ich zB recht gelungen. Das einzige was ich etwas blöde finde, ist die doch recht schwache Schrift im Menü und ein paar mehr Bilder hätten es für meinen Geschmack auch sein können.

    Richtig gelungen (IMHO ;) ):
    http://www.johannkunst{OHNE PUNKT GEHT NIX}com
    Da fehlt mir jetzt gar nix ein was schlecht wäre. Meine Frau hat mal mit dem Designer in einer Firma gearbeitet. Der hat's echt drauf. Ist aber a) teuer und b) ständig ausgebucht.
    Ich persönlich assoziere mit so einem Auftritt halt gleich auch die qualität der Arbeit/Produkte der Firma. Erster Eindruck eben ;)
     
  9. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    mir fühle was auf und zawar, dass das mich vom Layout ziemlich stark an eine Vorlage in MS Frontpage Standard-4-Frame erinnert, würde ich vermeiden wollen ...
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    was ich übrigens generell nicht uneingeschränkt genieße sind Navigationen, bei denen ich erst einen Punkt annavigieren muss um dann gezeigt zu bekommen was ich da noch alles finde.
    Das ist irgendwie Nötigung einmal die ganze Primärnavi durchzuackern, damit ich auch weiß was ich alles verpasse
     
  11. MaMa

    MaMa

    Dabei seit:
    13.05.2002
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SV f. Holzschutz, Arbeitsvorbereiter Holzb
    Ort:
    Leipzig
    Benutzertitelzusatz:
    Mit Acryl und Schaum kann man ganze Häuser baun.
    die ideale website...

    gibts es wahrscheinlich genauso wenig wie den idealen Grundriss.
    Aber wenn ihr schon dabei seid dann schaut euch nochmal bei mir um, da ich in den kommenden Wochen vor habe meine website rundererneuern zu lassen, sozusagen upgrade statt update.
    Landbub hat mir vor einiger Zeit schon mal ein paar Tipps gegeben; aus diesem Fred habe ich mir für mich bereits gemerkt:
    a) Adresszeile mit Telefon auf jede Seite
    b) auf der hp schlüssiger darstellen was alles zu finden ist, und die Struktur etwas griffiger aufbereiten.
    Zu finden ist sie unter WeWeWe.martin-malangeri(besser Punkt gemacht)de
    Danke für Tipps
    MaMa


    das ist sie: http://martin-malangeri.de/
    adresse real gemacht, s. folgende debatte
    zudem ist die webseite nicht so schlecht, dass sie
    versteckt werden müsste :-) mls 080524
     
  12. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Ich würde drauf achten, dass möglichst viel "interessantes" immer ohne scrollen zu sehen ist. Bei mehr als einem Thema/Unterthema pro Seite also evtl überlegen, ob man mit Teasern arbeitet. Also Überschrift und kurz anreißen und dann auf eine andere Seite oder einen Anker auf derselben Seite linken.
    Internet ist halt ein sehr "schnelles" Medium und die meisten Leute scrollen sich nicht gerne durch die Seite, um zu schauen, ob's vlt noch mehr Sachen weiter unten gibt.
    Evtl auch noch berücksichtigen, dass der Trend zum Breitformat geht und deswegen lieber mehr nebeneinander als untereinander stehen sollte.
     
  13. #93 Landbub, 23.05.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    warum "verunstaltet" ihr hier eure URLs? ist doch keine Mailadresse. Und themenbozogen ist das Bauexpertenforum auch noch. Insofern freuts den Google-Bot, wenn er auf einer thematisch verwandten Seite links zu der euren findet.
     
  14. ilis

    ilis

    Dabei seit:
    12.02.2007
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Friesland
    Wenn's den Googlebot freut, freut's auch den Inhaber der URL, da man dadurch in der Gunst Google's steigt. Das wäre dann aber ja eigentlich schon ein "bewerben" der Webseite. Und Werbung ist lt. NUB nicht erlaubt.
    Außerdem erspart man sich dann ggfs ethisch moralische Diskussionen.

    Ach, sollen doch die Mods entscheiden ;)
     
  15. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    ja, ich glaub der schießt sich vor Spass en Loch ins Knie :D
     
  16. #96 Carden. Mark, 23.05.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Zwar etwas spät - aber dem "schade" wegen muss ich doch noch mal ran.

    Wer nicht aus dem Bauwesen kommt, könnte glatt glauben was Du schreibst.
    Da wir aber wissen wie die Akquise läuft, kann ich Dir sagen - Du irrst Dich.
    Nicht ist Werbewirksamer als eine saubere, aufgeräumte Baustelle und im Mittelpunkt eine qualitativ hochwertige Bauausführung.

    Lauwarmes Geschwarfele warum wir die besten sind, will keiner lesen und würde in alles Einzelheiten wohl auch nicht gänzlich der Wahrheit entsprechen (obwohl :D )

    Und ich glaube nicht an die Macht "ohne" Bilder.

    Wenn ich hierfür eine Seite starte möchte ich das ganze aber schon dezent und zurückhaltend machen.
    Ich mag die großen Töne nicht.

    Bring mal einen Vorschlag von einer gelungen BU Seite - nicht BT oder GU - sonder BU Seite.
     
  17. #97 Shai Hulud, 23.05.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Dann ist mir aber nicht klar, warum Bauherren massenhaft auf Bauunternehmer reinfallen. Vor Vertragsabschluß wollen die Bauherren doch mit Hochglanzprospekten eingedeckt werden, optimistisch gestimmt werden (AWG) und dann wird nach höchstens 2 Stunden Gespräch der unbekannte Vertrag ungeprüft unterzeichnet. So geht es doch im Bauwesen zu, oder nicht?
     
  18. #98 wasweissich, 23.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum glück sind nicht immer alles kätzchen ........

    und diese awg beratungsresistenz strotzenden bauherrn in spe beeindruckt eine noch so gut gemachte seriöse hp nicht , die liebesmüh´ ist um sonst
     
  19. #99 Carden. Mark, 23.05.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da haste wohl Recht @Shai, nur....
    1. ist es nicht das was ich will
    2. sind das selten meine Kunden
    3. wie schon geschrieben, die Leute wissen idR auf wen die sich einlassen

    Mundpropaganda ist und bleibt bei uns das wichtigste.

    Trotzdem will ich noche ne HP für die Baufirma

    Ich warte nur auf Vorschläge wie so etwas aussehen kann.
    Mit Vorschläge meine ich Links :-)
     
  20. Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Mark et al

    da kann ich ja mal eine Seite zur Diskussion stellen, bei der ich die technische Realisierung mache:

    http://holzer-tiefbau.de/

    Vorgaben waren:
    - max 4 Manntage inkl. Fotos Bildbearbeitung UND Einweisung eines KnowHow- Multiplikators in der Baufirma.
    - Selbst pflegbar über ein einfaches CMS. Wer mit Word umgehen kann, soll auch die Webseite pflegen können, also keine externen Folgekosten. Ich hab mich für PHP und MySQL entschlossen.
    - Im Focus sollte stehen: "was können wir (besser als andere)", "so treten Sie mit uns in Kontakt" und "wer sind wir"

    Bitte NICHT beurteilen:
    - Graphische Elemente wie Bullets und die Schriften. Hier muss das CSS (Style sheet) nochmal angepasst werden. So siehts etwas uneinheitlich aus. Es liegt an Formatierungskonflikten zwischen CMS und CSS (Anwender wills fett, CSS sagt aber "normal" oder andersrum)
    - Validierung. Auf IE und Mozilla siehts gut aus, der Rest folgt irgendwann. Von bis dato 14.000 Zugriffen waren nur ein paar Safaris dabei.
    - die 2 grauen Kästchen am unteren Ende jeder Seite. Deren Sinn folgt erst noch.

    Da es sich hierbei um eine dynamische Webseite handelt (also kein statisches HTML), kostet natürlich der Webspace etwas mehr als 1,50 pro Monat. Man braucht ja eine Datenbank dazu. Man könnte die Seite aber identisch statisch aufbauen, logisch!

    Über verstecke Seiten können ausserdem Services realisiert werden, die zur Kommunikation mit Businesspartner (Subs, Architekten, GAEB z.B.) oder auch für die eigenen Leute "draussen" (direkte Aufmaßeingaben, Maschiendispo etc) dienen.
     
Thema:

Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^

Die Seite wird geladen...

Baugewerbe und Internet - kennen die das?^^ - Ähnliche Themen

  1. Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?

    Werkstatt mit Internet, Strom, Wasser sowie Heizung versorgen. Wie vorgehen?: Guten Tag, aufgrund der Situation dass wir unser Haus kernsanieren, möchten wir die Gelegenheit nutzen um, die ungefähr 15m von der Hauswand...
  2. Bauträger will nur Internet verlegen

    Bauträger will nur Internet verlegen: Hallo Zusammen, Ich habe eine Neubau Eigentumswohnung vom Bauträger gekauft. Der Bauträger hat jetzt in jede Wohnung nur Internetversorgung gelegt...
  3. Betonzisterne im Internet bestellen - Empfehlungen?

    Betonzisterne im Internet bestellen - Empfehlungen?: Hi, wir wollen eine Zisterne (ca 5000 Liter) im Internet bestellen, zu uns liefern lassen und dann einbauen lassen. Es soll eine Betonzisterne...
  4. Repeater Internet

    Repeater Internet: Hallo, ich kenne mich technisch nicht aus und habe daher folgendes Problem bzw. folgende Frage. Vielen Dank für die Unterstützung. Ich habe im...
  5. Sanierung im Baugewerbe

    Sanierung im Baugewerbe: Hallo liebe Forenwichtel... im Rahmen einer Projektarbeit befasse ich mich derzeit mit jeglichen Sanierungsmaßnahmen und deren Abläufen im...