Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge

Diskutiere Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für das Verkleiden der Dachschrägen + Kehlbalkendecke mit Gipskarton oder Gipsfaser kam mir die Idee, eine Quer"lattung" (quer zu...

  1. HorstF

    HorstF

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Krefeld
    Hallo zusammen,
    für das Verkleiden der Dachschrägen + Kehlbalkendecke mit Gipskarton oder Gipsfaser kam mir die Idee, eine Quer"lattung" (quer zu den Sparren) mit Hutschienenprofilen (~15mm hoch) aufzuschrauben und darauf die Platten zu befestigen. Evtl Unterfütterung zum Höhenausgleich.
    Was haltet Ihr davon? Bisher habe ich immer nur von der Variante Holzlattung oder aber C-Profil mit Direktabhängern gelesen.
    Die Hutschienen hätten den Vorteil, nicht so dick aufzutragen.

    Viele Grüße
    Horst
     
  2. #2 blackangel33, 20.05.2008
    blackangel33

    blackangel33

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    ich bin kein Dachdecker
    Moin !

    Habe das gleiche Samstag vor. Material ist schon da.
    Würde mich auch interessieren !

    mfg Oli
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hutprofile sind auf jedenfall besser geeignet als Latten.

    Nachteil ist halt, das ein Ausgleich nur mit unterlegen geht. Es gibt auch Stellschrauben, die haben aber den Nachteil, das die Folie beschädigt wird, und mühsam wieder abgedichtet werden muss.

    Dann ist besser eine Latte längst zu den Sparren, die sichert noch zusätzlich die Folie, darauf die Hutprofile Quer .

    An den Wänden empfehle ich das passende U Profil.


    Peeder
     
Thema: Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hutschienen trockenbau

    ,
  2. rigips hutschiene

    ,
  3. Abstand hutschiene decke

    ,
  4. hutschienenprofile trockenbau,
  5. hutprofilschiene Dachschräge,
  6. decke abhängen hutprofil,
  7. hutschienen für decke,
  8. rigips hutschienenprofil,
  9. hutprofilschiene regips ,
  10. Trockenbau Abstand hutschienen,
  11. rigips hutschienen,
  12. rigips hutschinen,
  13. hutschiene gipskartonplatten
Die Seite wird geladen...

Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge - Ähnliche Themen

  1. Decke Gipsplatten Dachgeschoss

    Decke Gipsplatten Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich bin dabei meine Dachdecke zu machen. Die Gipsplatten sind dran, aber die Frage ist ob ich ganzflächig Armierungsgewebe mit...
  2. Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte

    Badlüfter montieren im DG auf Gipsplatte: Hallo, derzeit wird gerade die Decke im Bad im DG gedämmt und es wird eine Gipsplatte angebracht. Jetzt würde ich gerne einen Badlüfter an der...
  3. Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen

    Gipsplatten als Grundlage für Badfliesen: Hallo sehr geehrte weißen des Baus, Ich baue derzeit die erste Etage des Elternhauses meiner Freundin um. Da die erste Etage damals fast...
  4. Hohlraum Gipsplatten füllen?

    Hohlraum Gipsplatten füllen?: Hallo, ich verkleide meine Küche gerade mit Rigipsplatten. Die Wand ist leider so extrem uneben und an manchen Stellen knapp 2cm breiter. Mit den...
  5. Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?

    Statt neu verputzen Gipsplatten kleben?: Guten Abend! Kleine Anfängerfrage. Ich habe ein Haus (2002) erworben- der aufgebrachte Dekoputz (Gips) gefällt mir nicht. Dieser ist auf...