Nutzungsänderung

Diskutiere Nutzungsänderung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir kaufen gerade ein ehemaliges Postgebäude in Schleswig-Holstein. Das Gebäude liegt in einem reinen Wohngebiet und ist seit 4 Jahren...

  1. #1 bornhom, 21.05.2008
    bornhom

    bornhom

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbstst.
    Ort:
    Kriftel
    Hallo,

    wir kaufen gerade ein ehemaliges Postgebäude in Schleswig-Holstein.
    Das Gebäude liegt in einem reinen Wohngebiet und ist seit 4 Jahren ungenutzt. Alle posttechnischen Einrichtungen sind zurückgebaut.
    Das EG wurde als Schalterhalle, Packraum u.ä. genutzt, im 1.OG war damals die Wohnung des Hausmeisters.

    Für die zukünftige Nutzung als reines Wohnhaus muß eine Nutzungsänderung beantragt werden.

    Fragen:

    1. Muß die Nutzungsänderung für das gesamte Gebäude oder nur für das EG gestellt werden, da das 1.OG ja eine Wohnung war ?

    2. Kann solch eine Nutzungsänderung in SH in einem "vereinfachten Verfahren" beantragt werden und wie läuft das oder wie beantragt man das ?
    Hat jemand damit schon Erfahrung ?

    3. Bauantrag, Grundrisszeichnungen, Schnittzeichnungen, statische Berechnungen usw. liegen im Original von 1929 vor. Können Diese so für diesen Antrag verwendet werden oder müssen Diese neu erstellt werden ?

    Ich würde diese Fragen ja auch gerne dem zuständigen Bauamt direkt stellen, wohne aber ca. 700 KM entfernt und bevor hier ein ewiger Schriftverkehr entsteht wollte ich an dieser Stelle mal schauen, ob mir jemand schon mal ein paar Infos geben kann. Werde mit dem zuständigen Bauamt natürlich dann auch nochmal direkten Kontakt aufnehmen.

    Danke schon mal für jeden Tip
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 21.05.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Nutzungsänderungsantrag nur für die Gebäude(teile), deren Nutzung sich ändert.
    2) Sollte gehen, da von Gewerbe auf Wohnung geändert wird.
    3) Wenn sich NICHTS geändert hat, können Kopien davon verwendet werden (NIEMALS die Originale!!!!!)

    MfG
     
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Schon mal überlegt, einfach bei der zuständigen Stelle anzurufen? :)
     
Thema:

Nutzungsänderung

Die Seite wird geladen...

Nutzungsänderung - Ähnliche Themen

  1. Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau

    Nutzungsänderung Scheune/Schwarzbau: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe auf einige Ratschläge/Einwände. Und zwar stehe ich kurz davor ein Grundstück zu kaufen mit einem alten...
  2. Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung

    Nutzungsänderung: Einschätzung der Plausibilität einer Architektenrechnung: Hallo zusammen, Ich falle gleich mit der Tür ins Haus: Meine Mutter hat dieses Jahr ihr Haus an den Bekannten einer Freundin verkauft. Es handelt...
  3. Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand

    Nutzungsänderung bei geringem Grenzabstand im Bestand: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu folgendem Sachverhalt: In einem Mischgebiet in Baden-Württemberg sind zwei bebaute Flurstücke, Flurstück...
  4. vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?

    vereinfachte Nutzungsänderung nach Brand?: Unser Nachbar hatte den hintan am Haus angrenzenden Schuppen ohne vorherige Genehmigung zu Wohnraum erweitert. Ausgerechnet während des...